News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebuttenrose bis 1m gesucht (Gelesen 5921 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hagebuttenrose bis 1m gesucht
Also gefallen tun mir Schneekoppe und R.virginiana schon, aber:Schneekoppe scheint (wohl auch wegen der Ausläufer) dicht und kompakt zu wachsen, was bei mir nicht so paßt. Die Zweige sollen sich locker über 2 Buchskugeln neigen. Und mich scheuen die stacheligen Ausläufer...R.virginiana hat ja tolle Herbstfärbung! Und die lang haftenden Hagebutten
Aber sie wird vermutlich zu hoch. 1m wäre Maximum. Ich hab mildes Klima und fetten, teils tonigen Boden, alle Rosen sind bei mir größer als angegeben...Und Ausläufer sind - wie schon gesagt - nicht so toll! Ich hab wirklich wenig Platz ::)Ich will sie aber noch nicht ganz streichen. Habt Ihr mal Ganzkörperfotos vom Habitus?

Liebe Grüße - Cydora
Schau doch mal diese anhttp://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite= ... g_2&id=624
hier gibt`s ganz viele
leider steht da die Größe nicht dabei ...HagebuttenrosenBallerina sieht auch sehr schön aus

LG Kris
irgendjemand hat hier mal ein Bild gezeigt von einer Rose mit kugeligen roten Hagebutten wie mit Lack überzogen, sehr schön! Ich weiß es nimmer genau welche Rose, ich glaube eine Wildrose, könnte es eine Weinrose gewesen sein?
- cydora
Das ist eine Fülle, der ich nicht gewachsen bin, da weiß ich gar nichtm, wo ich anfangen soll...hier gibt`s ganz vieleleider steht da die Größe nicht dabei ...Hagebuttenrosen
Darüber war ich auch auf Ballerina (siehe oben) gekommen. Auf diesen Bildern hat sie ein kühles Rosa, was vielleicht mit meinem Geranium Patricia harmonieren könnte. Und die Hagebutten sind hübsch :DHast Du Erfahrungen mit Ballerina?Kris hat geschrieben:Ballerina sieht auch sehr schön aus
Liebe Grüße - Cydora
hallo cydora,meine Ballerina habe ich erst im Herbst 2008 gesetzt, deshalb noch keine sooo lange Erfahrung,aber sie hat im lezten Jahr wunderbar geblüht, eine richtige Hinguckerrose und sie hatte fast ständig Blüten,Hagebutten waren im Herbst auch reichlich vorhandenvor allem war sie super gesund 

LG Kris
nee, die war's doch nicht , aber es gab da ja schon mal einen Hagebuttenthread, da war sie drinirgendjemand hat hier mal ein Bild gezeigt von einer Rose mit kugeligen roten Hagebutten wie mit Lack überzogen, sehr schön! Ich weiß es nimmer genau welche Rose, ich glaube eine Wildrose, könnte es eine Weinrose gewesen sein?
- Landpomeranze †
Ballerina ist eine Traumrose, sie steht bei mir im Halbschatten, bildet ohne viel Schneidarbeit einen hübschen halbkugeligen Strauch (mit einzelnen Ausreißern), blüht durchgehend bis zum Frost und hat keine Ahnung von SRTHast Du Erfahrungen mit Ballerina?

Schau doch mal hier: supertolle Empfehlung Da kannst Du Deine Parameter (Farbe, Wuchshöhe, Duftstärke, etc.) eingeben und bekommst alle passenden Rosen angezeigt.irgendjemand hat hier mal ein Bild gezeigt von einer Rose mit kugeligen roten Hagebutten wie mit Lack überzogen, sehr schön! Ich weiß es nimmer genau welche Rose, ich glaube eine Wildrose, könnte es eine Weinrose gewesen sein?
Auf Lehmboden werden fast alle schon Genannten wesentlich höher als 1m oder 1,20.Auch Schneekoppe: In schattigeren Lagen und ohne jährlichen Rückschnitt schafft sie (nach einiger Zeit) durchaus 1,8 bis 2m und hängt dann natürlich auch über.Rosa foliolosa, Rosa nitida und Rosa woodsii fendlerii sind die einzigen US-Wildrosen, die im Rosenpark noch nicht höher sind als 1,2 m.Wobei Rosa foliolosa diese Höhe wohl in der nächsten Saison überschreiten wird.Rosa nitida bleibt m.E. auch langfristig niedrig, macht aber die meisten Ausläufer von allen Wildrosen (noch mehr als z.B.R. virginiana).Die Hagebutten sind sehr hübsch: Klein und glänzend orange-rot in Büscheln, was sehr schön zum gold-bronze-orangefarbenen Herbstlaub passt.Im Rosenpark blühen alle drei Genannten öfter. D.h. sie fangen später an als die meisten anderen Rosen und bilden nach der Hauptblüte an Neu- und Nebentrieben bis zum Herbst immer wieder einzelne Blüten.Rosa nitida blüht pinkrosa und duftet leicht.Rosa foliolosa hat (im Rosenpark, das kann je nach Boden wohl variieren) etwas dunklere Blüten und duftet mittelstark.Rosa woodsii fendlerii duftet für meine Nase sehr intensiv und hat sehr hell violettrosa Blüten, die ganz zart gestreift/gemustert sind.Von R. foliolosa gab´s bisher nur einen Ausläufer, von R. woodsii fendlerii (leider) noch gar keinen). Wenn man einen Solitärplatz hat um den man drum herum mähen kann oder eine Hecke anlegen möchte gibt es kaum was Geeigneteres, das zuverlässig niedrig bleibt als R. nitida.Es stimmt übrigens, daß sie Trockenheit "erträgt", wohler fühlt sie sich aber in frischen bis feuchten Böden und wird an solchen auch nie krank.
Danke, aber ist ja wohl mehr 'ne Werbung für Baumschule Horstmann... ;)Hat aber zudem 'was Gutes, da gibt's nämlich mal ein gscheites Bild von Rosenaylas Hobbyzüchter-Mutterrose Foxi , die ja schon so fleißig Nachkommen produziert, und da kommen dann wohl auch ein paar Gescheckte raus, so wie die aussieht.Schau doch mal hier: www.pflanzen.biz/pflanzenwelt/rosenfinder/Da kannst Du Deine Parameter (Farbe, Wuchshöhe, Duftstärke, etc.) eingeben und bekommst alle passenden Rosen angezeigt.irgendjemand hat hier mal ein Bild gezeigt von einer Rose mit kugeligen roten Hagebutten wie mit Lack überzogen, sehr schön! Ich weiß es nimmer genau welche Rose, ich glaube eine Wildrose, könnte es eine Weinrose gewesen sein?
- cydora
Also die Wildrosen sind alle toll! Ich könnt mich begeistern! Platz müßte man haben... Sie sind bei Schultheis alle mit über 1,50m angegeben. Keine Chance also für mein bißchen Platz, was ich da neu belegen will.Allerdings sind mir auch Zweifel gekommen, ob wilde überhaupt in meinen kleinen, geordneten Stadtgarten passen. Die 2 Buchskugeln daneben widersprechen ja schon...Ich denke, die 'Ballerina' ist hier einfach passender. Bei Schultheis ist angegeben, dass man sie mit jährlichem Schnitt niedriger als 1,50m halten kann (hoffentlich die gewünschten 80-100cm). Falls mir da jetzt niemand widerspricht, werde ich sie wohl bestellen...
Liebe Grüße - Cydora
Wenn du sie nie düngst, den Boden abmagerst und sie jedes Frühjahr "auf Stock setzt" könnte es bei 80 bis 100 cm bleiben ;)Ich mag sie sehr, finde aber grade den etwas überhängenden Wuchs eingewachsener Exemplare sehr schön. Den zeigt sie allerdings erst, wenn man ihr mindestens 1,20 zugesteht 

- cydora
Ich glaube, ich muss mir das an der Stelle dann doch mit der Rose überlegen...Vielleicht sollte ich die Dreiblattspiere doch da stehen lassen - oder Rutenhirse 'Shennondoah' für den Herbst- und Winteraspekt 

Liebe Grüße - Cydora
Das wäre aber jammerschade.Raphaela hat diese im Angebot
(locklocklocklock
)Kleine Anmerkung zum Rosen-Angebot: Höchstwahrschenlich sieht sich das Gärtner-Kollektiv des Rosenparks auch in der Lage, wurzelechte Ausläufer von Rosa nitida aus biologischer Aufzucht und eigenen Beständen anbieten zu können: Wenn jemand eine Rose sucht, die garantiert niedrig bleibt: Das ist sie