News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica transsilvanica und Hepatica x media Sorten (Gelesen 27935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica transsilvanica 'Buis'?
schön, deine Beiträge hier, Lisa! Wir sprachen ja in Bad Rappenau letztens schon über das Thema. Interessant ist für mich gewesen, ob sich der Lebensraum der Siebenbürger Leberblümchen von unseren hier unterscheidet. Wir finden Leberblümchen auf der Schwäbischen Alb auf Kalk und in Eichen- oder Buchenwäldern. In Siebenbürgen werden es möglicherweise eher Nadelwälder sein und eine garantierte Schneedecke über Monate im Winter.Der Ethymologe Genaust, hat übrigens einen Bedeutungsunterschied bezüglich transsilvanicus und transsylvanicus benannt. transsilvanicus (Carex, Cephalaria, Melica) bedeutet <siebenbürgisch> zu Linnés Zeiten nach dem Rumänischen WortTranssilvania für Siebenbürgen.Mittellateinisch bezeichnet Transsylvania <das von der Pannonischen Tiefebene aus jenseits des Waldgebirges der Karpaten gelegene Gebiet> trans > jenseits; silva > Wald. Die genannten Arten sind im südöstlichen Europa, (Ungarn, Balkan-Halbinsel) verbreitet.transsylvanicus (Hepatica, Hieracium) die Arten sind in Siebenbürgen und in den angrenzenden Teilen Rumäniens und Ungarns heimisch.Das bedeutet - hier im seltenen Fall, dass ein Artepitheton wirklich das Verbreitungsgebiet exakt benennt - ein größeres Verbreitungsgebiet der transsylvanicus gegenüber den transsilvanicus Spezies. Wenn das Hepatica transsilvanica nur in Siebenbürgen und nicht im angrenzenden Rumänien vorkommt und auch in Ungarn nicht, dann ist die i Variante die korrekte. Aber das ist nur die Variante des Sprachforschers, der kein Botaniker ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kommt mir auch so vor. Man sollte nicht zu viel hineingeheimnissenAber das ist nur die Variante des Sprachforschers, der kein Botaniker ist.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
es interessiert dich nicht? Muss auch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Interessante Hintergründe!
Schön fände ich ein paar Fotos vom Naturstandort, von H. nobilis gibt es da ja einiges aber von H. transsilvanica hab ich bisher leider noch keine gesehen. Um allerdings auch wieder zur Praxis zu kommen, den eigentlichen Zweck dieses Threads, würde ich gern einen Vorschlag machen. :)Ich fände es schön, wenn wir diesen Thread umbenennen würden und uns darin über H. transsilvanica und die Hybride H. media austauschen könnten. Es sind ja nicht oft so viele Menschen versammelt, die diese Pflanzen kultivieren und ich habe irgendwie den Eindruck, die beiden könnten ein wenig Zuspruch gebrauchen, da sie doch viel weniger kultiviert werden als H. nobilis und ihre Varietäten und anscheinend auch nicht so vermehrungsfreudig sind. LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
H. transsilvanica scheint mir aber deutlich bestockungsfreudiger zu sein als die Edle.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, allerdings sind sdie meisten Typen sehr blühfaul, daher ist ja die Hybride mit H. nobilis so interessant, da diese Pflanzen viel blühfreudiger sind. Ich hab ein H. transsilvania vor drei Jahren geteilt und aus dem kleinen Horst etliche Pflanzen bekommen, die ich im ganzen Garten verteilt habe um herauszufinden, wo es ihnen am besten gefällt, da ich bisher noch nicht viel Glück mit ihnen hatte und H. nobilis ist in meinem Garten schon fast ein Unkraut.
An wenigen Stellen hat sich H. transsilvanica etabliert, meist an trockneren und schattigeren Stellen als sie H. nobilis mag, blütenreich ist sie aber an keiner Stelle. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir wächst es ganz gut im Wurzeldruck einer Linde und hat sich im Laufe der Jahre auch etwas ausgesät. Die blühfreudigsten Typen habe ich markiert und wollte sie als Samenträger stehen lassen. Da sie zusammen mit nobilis auf einem Beet stehen, teilweise wachsen sie auch ineinander, könnten sie sich auch gekreuzt haben?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Hier wächst es in den Wurzelgeflechten einer grossen Linde und eines Buchses. Recht trocken, fast alles andere wächst rückwärts. In Anbetracht der Bedingungen schlägt es sich wacker und blüht zufriedenstellend. Aber noch nicht...
Alle Menschen werden Flieder
Hepatica transsilvanica scheint im Märkischen Sandboden in und um Berlin wesentlich besser zu wachsen als bei uns. Dies jedenfalls berichtete mir ein Freund. Meine 'Harvington Beauty' besitze ich nun schon seit 15 Jahren, aber ich habe erst 8 große Horste.
Ich habe den ganzen Nachmittag versucht, mich zu erinnern, wie sie in rumänischer Sprache heißen. Beim Schneeschippen fiel endlich der Groschen: "crucea voinicului". Gib mal bei Google in der Bilder-Suche crucea voinicului ein. Die Fotos dort - vorwiegend in extrem guter Qualität, wer hätte das gedacht - sind alle von Naturstandorten. Viele in diversen Foto-Alben ins Web hochgeladen und mit Kommentaren, aus denen ich entnehmen kann, dass sie in den unterschiedlichsten Wäldern aufgenommen wurden - einige wenige knapp hinter Transsilvanien, also hinter dem Bergmassiv mehr in Richtung Moldavien. Die meisten aber in der Bergkette um Brasov (Kronstadt). Anhand des mitfotografierten Falllaubs, wachsen sie wohl doch hauptsächlich in Mischwälder (Buche, Ahorn, etc.) und laut Bildkommentaren in kalkreichem, steinigem Waldhumus. Diese Gebiete sind äußerst schneereich im Winter und knochentrocken im Sommer. Die Hepaticas wachsen dort deswegen vorwiegend im tiefsten Schatten. Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass sie unterschiedlich viele Blütenblätter haben. Auch die Staubgefäße sind zuweilen sehr unterschiedlich.Interessante Hintergründe!Schön fände ich ein paar Fotos vom Naturstandort, ...

hhmm.... räuper.... also.... wenn ich der hier begegnen würde..... müßte ich mich verständlicherweise äußerst unwillig am Riemen reißen

Oder die hier unter Eichenlaub....

Kleine Kolonie im steinigen Buchenwald...

Re:Hepatica transsilvanica
ja, toll erst einmal wegen der Übersetzung, die uns diese Welt erschließt! Ich hatte keine Ahnung! Im Grunde schäme ich mich. Nicht, dass ich an Vampire und mittelalterliche Bauern gedacht hätte, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Naturliebe in Rumänien so groß ist! Also ein umso größeres Glück sich hier im Netz finden zu können!Auf den Bildern unter dem Stichwort sind viele Hepatica nobilis. Eichen- und Buchenlaub ist mir auch aufgefallen. Bilder von Holztransport im Buchenwald. Steilwände und Schluchten mit Kiefern. Mal weiter sehen.Ich bin für die Beibehaltung der Benennung des threads, übrigens.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist ein Hepatica nobilis.Fotos von crucia voinicului (hepatica transsilvanica)Auf Seite 4 ist das Bild einer Frau, die in einem Buchenwald neben einem Horst sitzt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky