News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum) (Gelesen 1079 mal)
Moderator: Phalaina
Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)
Hallo Spezis,ich habe auf Teneriffa in einem Garten diese Pflanze fotografiert. Sie soll zu den Linliengewächsen geören.Wer (er)kennt sie und kann mir bitte den botanischen und deutschen Namen nennen?
- Dateianhänge
-
- k93050059_kl.jpg (76.52 KiB) 118 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Rainer
Re:Dracaena draco?
Ich bin mir nicht sicher (Aufnahmen von 1993). Ich habe vom selben Baum noch ein 2. Bild, allerdings mit ein paar Personen (diese brauchen nicht beurteilt zu werden).Ansonsten kenne ich die die Drachenbäume mit großen Kronen von La Palma und La Gomera. Dieser Baum hier ist ja deutlich jünger (eben in einem Garten angepflanzt).
- Dateianhänge
-
- k93050058.jpg (62.66 KiB) 136 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Rainer
Re:Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)
Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber einmal warst du auch jung.
Und so ein alter Knabe ist eben knorrig. Vergleiche eine Araukaria araucana im Jugendstadium und als ausgewachsener Baum. Nicht mehr wieder zu erkennen!

Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)
sarastro,vielen Dank!Das leuchtet mir ein. Nur: Bei mir ist es umgekehrt. In der Jugend war ich obenrum "buschig", im Alter "kahl".Hier noch ein alter Drachenbaum (La Palma):
- Dateianhänge
-
- k07030239.jpg (63.01 KiB) 124 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Rainer