News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum) (Gelesen 1077 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
flemmingr

Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)

flemmingr »

Hallo Spezis,ich habe auf Teneriffa in einem Garten diese Pflanze fotografiert. Sie soll zu den Linliengewächsen geören.Wer (er)kennt sie und kann mir bitte den botanischen und deutschen Namen nennen?
Dateianhänge
k93050059_kl.jpg
k93050059_kl.jpg (76.52 KiB) 116 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
sarastro

Re:Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)

sarastro » Antwort #1 am:

Dracaena draco?
flemmingr

Re:Dracaena draco?

flemmingr » Antwort #2 am:

Ich bin mir nicht sicher (Aufnahmen von 1993). Ich habe vom selben Baum noch ein 2. Bild, allerdings mit ein paar Personen (diese brauchen nicht beurteilt zu werden).Ansonsten kenne ich die die Drachenbäume mit großen Kronen von La Palma und La Gomera. Dieser Baum hier ist ja deutlich jünger (eben in einem Garten angepflanzt).
Dateianhänge
k93050058.jpg
k93050058.jpg (62.66 KiB) 134 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
sarastro

Re:Wie heißt diese Pflanze? => Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)

sarastro » Antwort #3 am:

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber einmal warst du auch jung. ::) Und so ein alter Knabe ist eben knorrig. Vergleiche eine Araukaria araucana im Jugendstadium und als ausgewachsener Baum. Nicht mehr wieder zu erkennen!
flemmingr

Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum)

flemmingr » Antwort #4 am:

sarastro,vielen Dank!Das leuchtet mir ein. Nur: Bei mir ist es umgekehrt. In der Jugend war ich obenrum "buschig", im Alter "kahl".Hier noch ein alter Drachenbaum (La Palma):
Dateianhänge
k07030239.jpg
k07030239.jpg (63.01 KiB) 122 mal betrachtet
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Antworten