News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibts oder gabs heute im Januar 2010 (Gelesen 58057 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:was gibts oder gabs heute im Januar 2010
Die Suppe wird durch diese Einlage leicht sämig.Das mögen wir bei Linsen und Erbsensuppe und manchmal auch nur mit Suppengrün.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Fein, es kennt sie noch Jemand... bei uns heissen sie "Riebeli"

Liebe Grüße Elke
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bei mir gab's Seeteufelspiessli an Zimtstange auf einem Bett aus Salicornia und GurkenSalicornia hatte ich noch nie gegessen oder auch nur gesehen als essbar und musste nachschlagen, was es überhaupt ist.SalicorniaSchmeckt sehr interessant!Edit: Tippfehler
gehölzverliebt bis baumverrückt
Wow, sieht toll aus. Salicornia kannte ich bislang überhaupt nicht, sieht aus wie das lästige Zinnkraut das mich im Gewächshaus oft ärgert.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Super die Verwandtschaft erkannt, Jay
Salicornia ist ein Schachtelhalmgewächs!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Am Samstag hatten wir Besuch - es gab Stifado vom Kalb dazu Kritharaki und Salat, zur Nachspeise Scheiterhaufen mit Weinschaum. Gestern gabs Hähnchenschenkel mit Zwiebel-Möhren-Gemüse und Reis.
Und ich dachte, Salicornia ist ein Gänsefußgewächs
?

....mmh, hört sich klasse an. Gibt's ein Rezept zum Scheiterhaufen?..... zur Nachspeise Scheiterhaufen mit Weinschaum.
Die von Tarokaja verlinkte Seite sagt, es ist ein Fuchsschwanzgewächs (Amaranthaceae) SalicorniaUnd ich dachte, Salicornia ist ein Gänsefußgewächs?
so sieht das was man bei uns (CH) kaufen kann roh aus.hier geht es zum Februar-Thread
@fipsHier noch das Rezept für den Scheiterhaufen:5 Brötchen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in ca. 1/4 l Milch etwas einweichen (Ich ziehe die Scheiben meistens nur kurz durch die Milch, da wir es nicht so gerne mögen wenn alles so matschig ist). 4 große Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform fetten und eine Lage eingeweichten Brötchen einschichten, darauf dann einen Teil der Äpfel verteilen. Mit Zimt und Zucker und ein paar Rumrosinen bestreuen. Danach wieder eine Lage Brötchen etc. Abschließen solltest Du mit einer Lage Brötchen, darauf dann allerdings keine Rosinen mehr, die verbrennen so schnell. Dann 1/4 l. Milch mit zwei Eiern verquirlen und über den Auflauf gießen. Ein paar Butterflöckchen drauf und für 50Min bei 180°C in den Ofen.Für den Weinschaum 3 Eigelb und ein ganzes Ei, 100g Zucker und 150 ml Wein über einem Wasserbad schaumig schlagen.
Tinchen,vielen Dank für's Rezept. Schmeckt bestimmt sehr gut und ist außerdem ein prima Spartipp . Brötchen bleiben oft übrig und man will ja nicht immer Weckmehl oder Frikadellen daraus machen.Und Weinschaum habe ich schon ewig keinen mehr gemacht 

Bei mir gibts Spaghetti Bolognese :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Das kommt davon, wenn man Couchpotatoe ist, man vergisst Zeit und Raum
::)Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland