News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 64910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2010
Dies kenne ich aus meiner alten Heimat in Südbaden. Dort hatten manche Exemplare riesige Einzelblüten in Lilablassblau, die mich immer an H. transsilvanica erinnerten.Hier in OÖ sind sie farbintensiver, aber auch kleinblumiger.Wo ich immer Schwierigkeiten habe, ist mit der Wasserführung im Sommer, bzw. dem Topfsubstrat, das relativ schnell ausgelaugt ist. Um es stabiler zu machen, braucht man fast schon eine Apothekermischung. Wir hatten es ja schon einmal über dieses Thema. Die normalen Hepatica wachsen relativ problemlos, schwierig wird es mit den Gefüllten bzw. allen, die langsam wachsen. Bei Andreas Händel klappt es wesentlich besser, er verwendet jedoch eine Mischung mit Kompost und hohem Sandanteil.Am besten wachsen Hepatica ausgepflanzt, dies ist ja ein alter Hut.
- hansihoe †
In ganz Südtirol sind häufig H. mit marmorierten Blättern zu finden. Sie sind kaum von schönen Cyclamen Blättern zu unterscheiden.Hans
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Buchenlaubkompost um genau zu sein.Bei Andreas Händel klappt es wesentlich besser, er verwendet jedoch eine Mischung mit Kompost und hohem Sandanteil.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hab ein sehr schickes Hepatica gefunden das ich euch nicht vorenthalten will - so wie ich das mitbekommen ist es auch eher im preislichen Mittelfeld angesiedelt... ;)http://www.rareplants.co.uk/product.asp ... &P_ID=1551
Wenn du unter die Hepaticazüchter gehen willst ist das vielleicht gar keine so schlechte Investition. 

Ich bleibe bei meinen H. nobilis-Formen und erfreue mich jährlich daran. Man kann sich gar nicht für alles interessieren! Und über die Japsen haben sich schon einige Vermehrer in Deutschland und England rübergetraut.
ich bleibe auch bei den Hepatica nobilis.
Mein Japse japst glaube ich nicht mehr. Ich finde die Kultur zu aufwändig. Shiun war es.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bevor der Neuschnee gefallen ist, habe ich Knospen bei den H. nobilis entdeckt, die teilweise schon Farbe zeigen.Sie sahen mit einer Ausnahme (rosa Form) gut aus. :)Sehr gut gefällt auch mir dasjenige mit dem marmorierten Blatt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Da waren wir auch bei schneelosem Zustand weit davon entfernt! Aber dafür geht es bei uns dann schneller!

Moinst?!
:DWie auch immer, ich freue mich schon sehr auf die ersten Bilder von blühenden Hepaticas.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ha!Heute gefunden, an einer der drei oder vier ersten schneefreien Stellen im Garten!Lg, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Neid!!!

-
The best way to have a friend is to be one!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich