News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere schönsten Clematis (Gelesen 71704 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Unsere schönsten Clematis

Susanne » Antwort #195 am:

Falls da was durcheinanderging: Blue Angel (Blekitny Aniol) und My Angel sind nicht identisch.Ich habe beide, und bislang ist bei My Angel weder versäen noch wuchern zu bemerken. Das liegt vielleicht auch daran, daß sie einen ziemlich beengten Stand hat - auf der einen Seite weist sie eine Strauchrose in die Schranken, auf der anderen Seite des Zauns das Gestrüpp vom Nachbarn.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Re:Unsere schönsten Clematis

carabea » Antwort #196 am:

Also, wenn "My Angel" das Unkrautteil ist, das sich versamt, würde ich mich glatt anbieten, auf einen der Sämlinge aufzupassen...Ich entdecke gerade erst, dass es nicht nur Clematis mit handtellergroßen Blüten gibt, gaaanz gefährlich das!
liebe Grüße von carabea
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Unsere schönsten Clematis

Susanne » Antwort #197 am:

Ich werd mal drauf achten... wenn ich einen Sämling finde, ist er deiner.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Unsere schönsten Clematis

uliginosa » Antwort #198 am:

... Duft zu 'Ghislaine de Feligonde' gepflanzt da sie beidseitig an einer Rosenlaube wachsen in der ein altes Bänkchen steht und die von hinten durch 'Veilchenblau' überwachsen ist, ...
Rosenlaube - träum ::) ::) ::) Ich muss mir endlich mal eine bauen ... ::) :-\ ::) wenn endlich mal Frühling wird ... 8) :P :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9452
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Unsere schönsten Clematis

elis » Antwort #199 am:

Hallo uliginosa !Der nächste Frühling kommt bestimmt :D :D, kannst ja schon mal Baupläne zeichnen für eine Rosen-u.-Clematilaube ;) ;) Mache sie aber groß genug, damit viele Rosen und Clematis dran passen :D :D.lg elis
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater1309a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Unsere schönsten Clematis

uliginosa » Antwort #200 am:

Die Breite der Laube ist schon vorgeben - The Pilgrim und Sombreuil warten schon. Aber daneben soll noch eine Pergola mit viel Platz für Rambler und Clematis. Emilia Plater soll da auch hin! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Unsere schönsten Clematis

uliginosa » Antwort #201 am:

Meine Lieblings-Viticella:Walenburg
Dateianhänge
Walenburg_26-6-09.jpg
(47.88 KiB) 217-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
iceflower
Beiträge: 285
Registriert: 30. Jan 2009, 15:41
Kontaktdaten:

Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Unsere schönsten Clematis

iceflower » Antwort #202 am:

Mei habts ihr wieder traumhaft schöne Bilder eingestellt :o Find ich richtig klasse und die Händler sicher auch ;) ;D Leider kann ich noch immer nicht mithalten und euch nur die Piilu im Kübel vom letzten Jahr zeigen.War die einzigste, die es wirklich üppig getan hat bei mir Dafür habts ihr mich - allen voran Elis und auch bustante, deren Gärten ich ja letztes Jahr besuchen konnte - ganz schön angestachelt und ich hab im Herbst noch 11 Clemis gepflanzt Elfriedes Seite hab ich natürlich auch aufgesucht und so sind einige Alpinas + Macropetalas eingezogen.Bis ich mal so was Üppiges hinkrieg, werden aber sicher noch ein paar Jährchen vergehen. *Herr, wirf Geduld vom Himmel*
Dateianhänge
Piilu_am_28.5.09.jpg
liebe Grüße

Conny
marcir

Re:Unsere schönsten Clematis

marcir » Antwort #203 am:

Kein Problem, wir warten, Icefl. ;)
hanninkj †
Beiträge: 801
Registriert: 9. Okt 2007, 21:12
Kontaktdaten:

Re:Unsere schönsten Clematis

hanninkj † » Antwort #204 am:

@Uliginosa'Walenburg' ist sicher einer der schoensten!Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
tapir

Re:Unsere schönsten Clematis

tapir » Antwort #205 am:

klau! ;)Die Idee mein ich.
:DDie gute Idee für die Clematiswand hatte meine liebe Gartenfreundin Berta :-* als sie meinen nackten Garten besichtigte, die weniger gute Idee mit den zu geringen Pflanzabstände war von mir. :-[
Wie klein sind denn bei dir die Pflanzabstände? Und wie alt sind die Pflanzen?Und wie hoch ist der Zaun - ein normaler Maschendrahtzaun?Verrätst du auch, wie die schöne hell-apricot-farbene Rose vor Alba lux. heißt?
Pflanzung war im April 07, Pflanzabstände von 30 bis max. 70 Zentimeter, Der Maschendrahtzaun ist nur 150 Zentimeter hoch, aber das unmittelbar davorstehende Klettergerüst (aus Holzpfosten und Estrichmatten) hat 2 Meter Höhe.Im ersten Jahr sind sie direkt am Maschendrahtzaun gewachsen, dann wurde das Klettergerüst gebaut und nun wickeln sich nur noch vereinzelt Triebe in den Maschendraht.Die Rose heißt "Teasing Georgia", aber es sind noch andere gelb bzw. orangefarbene Austins in dem Beet vor der Kletterwand.
Schneidest Du sie jedes Jahr zurück ?
ich schneide die Clematis der Gruppe 3 jedes Jahr im Winter auf maximal 30 Zentimeter Gesamthöhe und lasse die abgeschnittenen Triebe dann einfach mal hängen. Das vertrocknete Laub weht dann größtenteils der Wind davon, die toten Ranken ziehe ich im Frühling aus dem Gitter. (eine gräßliche Fizzel-Arbeit :P und vermutlich völlig unnötig ::) )
Hast Du keine Welkeprobleme? Welche Clematis ist wirklich resistent und blüht im Sommer?
im Garten hatte ich bisher noch keine Welke, aber ich kenne den fürchterlichen Anblick einer eben noch blühenden und dann innerhalb von Stunden völlig tot herumhängenden :o :'( Clematis bei Hybriden in Kübelhaltung. Es könnte aber durchaus sein, dass meine betroffenen (Dr. Ruppel und C. jackmannii) wegen Windbruch und nicht durch Verstopfung der Leitungsbahnen dahingewelkt waren.Unter den großblütigen Hybriden soll "Marie Louise Jensen" wenig Welke-Probleme haben, schön ist sie jedenfalls.Meine kletternden Clematis blühen alle im Frühsommer, ich wünsche mir aber Blüten im Juli und August. Heuer probiere ich es daher mal mit texensis-Sorten und pinzieren einzelner Viticella-Triebe.
uliginosa hat geschrieben:Umso spannender ist, was Barbara über die Gesundheit ihrer Sorten sagen kann!???...Mindestabstände ... und auch wenn der Zaun es aushält, die dicht gepflanzten Clems müssten sich doch gegenseitig bedrängen? Wenn sie das nicht tun, und über Jahre hinweg so herrlich üppig und blickdicht aussehen, dann würde ich doch auch lieber ein paar Sorten mehr pflanzen ... ::)
meine Clematis im Garten (derzeit ca. 40 inkl. div. Staudenclematis) sind alle gesund, bis auf Peveril Pristine und eine aus Mitleid gekaufte Halbpreis-"Warshavska Nike", die bereits einen Tag nach dem Pflanzen verstarb. >:( Die Clematis in Kübelhaltung hingegen hatten unter anderem Probleme mit Spinnmilben, Ameisennestern im Topf, Ertrinken wegen verstopfter Abflußlöcher des Pflanzgefäßes usw...Ich befürchte das ich über kurz oder lang die eine oder andere Clematis von der Wand entfernen muß, weil die Pflanzabstände wirklich viel zu eng sind. Aber in den ersten drei Jahren hat's gepasst.Naja, aus Fehlern lernt man, und bei der nächsten Wand werde ich wohl 1 Meter Pflanzabstände machen und für die üppige Optik im ersten Jahr verschiedene Ipomoeas dazu setzen.Uli, die Empfehlungen von Elis sind schon goldrichtig!
sarastro hat geschrieben:Ich glaube, von den Viticella-Sorten ist keine Einzige mehr rein, es sind dies alles Hybriden.
Mary Rose" und "Purpurea Plena Elegans" vielleicht?@ Elis, Bild in #199:Deine "Emilia Plater" ist ja ein riesiges Monster, großartig! Ist das pinkfarbene darunter ein Phlox?
iceflower hat geschrieben:Leider kann ich noch immer nicht mithalten und euch nur die Piilu im Kübel vom letzten Jahr zeigen.
die Piilu ist echt genial als Kübelroseclematis ;D (Vertipper wegen zweiter Sammelleidenschaft) , mit der wirst du noch viel Freude haben. Wenn du sie im Winter nicht ganz runterschneidest macht sie im Frühling gefüllte Blüten.Liebe Grüße, Barbara
Benutzeravatar
iceflower
Beiträge: 285
Registriert: 30. Jan 2009, 15:41
Kontaktdaten:

Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Unsere schönsten Clematis

iceflower » Antwort #206 am:

Barbara,die Piilu hab ich nicht runtergeschnitten ;) Ich hatte übrigens eher gedacht, dass sie keine Welke bekam, WEIL sie im Kübel war.Dr.Ruppel (ausgepflanzt) hatte letztes Jahr bei mir auch die Welke und ich hab hier schon mehrfach davon gelesen.Ich geb dieser Clemi heuer noch eine Chance, falls sie überhaupt wieder auftaucht. Sonst fliegt sie raus. >:( Selbiges passierte mit The President.Auf weitere aus der 2er Gruppe hab ich daher derzeit wenig Lust. :-\ Ansonsten gehts mir wie dir und ich will auch eher Blüten etwas später im Jahr.Polish Spirit gehört z.B. zu denen, die später geblüht haben, aber sie ist noch ein Baby.Die texensis Princess Diana hat auch lang geblüht und ich war für ihr erstes Jahr recht zufrieden mit ihr. Mit Pinzieren hab ichs letztes Jahr versucht. Bei meiner Rouge Cardinal war das Ergebnis mau. Sie mickerte vor sich hin :( Vielleicht wars einfach nicht ihr Jahr? Erwachsen wäre sie ja schon, aber so mies wie letztes Jahr war sie noch nie.Bei der Etoile Violette (gepflanzt 2008) hat das Abschneiden der verwelkten Blüten nichts gebracht (wollte versuchen, die Blüte zu verlängern), aber bei dieser hier. (Sowas geht aber natürlich nur, so lang man keine so üppig blühende Wand vor sich hat).Leider weiß ich nicht, was ich da hab. Evtl eine Jackmanii ?Jedenfalls blühte sie bis Mitte/Ende September.
Dateianhänge
jack_am_13.8.09.jpg
jack_am_13.8.09.jpg (24.35 KiB) 192 mal betrachtet
liebe Grüße

Conny
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Unsere schönsten Clematis

uliginosa » Antwort #207 am:

Bustante, Teasing Georgia habe ich auch, und andere glebe und orange Austins. ;D Allerdings ist TG im letzten Winter ganz runtergefroren, hat dann nur einmal - wenn auch herrlich geblüht - ich hoffe sie macht sich dieses Jahr besser.Klasse Idee, mit den einjährigen Kletterpflanzen für ungeduldige Wandbegrüner! ;D Iceflower, abschneiden des Verblühten bringt bei einmalblühenden Clematis nichts. Um die Blüte zu verlängern muss man, wie Bustante sagt, einen Teil der Triebe pinzieren, d.h. vor der Blüte, während des Austriebs abkneifen oder -schneiden. Sie treiben dann nach und blühen später als die ungeschnittenen! :) Für späte Blüte müssten die texensis gut sein: Meine Duchess of Albany hat letztes Jahr ab Mitte Juli geblüht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
iceflower
Beiträge: 285
Registriert: 30. Jan 2009, 15:41
Kontaktdaten:

Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Unsere schönsten Clematis

iceflower » Antwort #208 am:

Uliginosa,war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich kenn den Unterschied pinzieren/Verwelktes ausschneiden :) Pinziert hab ich letztes Jahr eben die Rouge Cardinal und sie hatte zwar Weihnachten noch Knospen, aber insgesamt war die Blüte und der Austrieb aus mir unerklärlichen Gründen sehr mau. Vielleicht so, als wäre sie erst 1-2 Jahre alt. Sie wurde kaum 1m hoch und blühte nur spärlich.Ich hab sie aber schon über 10 Jahre ??? Wenn das also Effekt des Pinzierens war, dann laß ich das bei dieser künftig bleiben.Im Gegensatz zu dieser Methode, hatte ich mir notiert:hanninkj = Wenn man die Blütenstände frühzeitig komplett herunterschneidet dann bekommt man wieder die schoene dunkle Blaetter und spaeter die Bluete.Auf welche Clematis bezog sich das denn?OT = Ipomoeas sind wirklich ein guter Ersatz ;D
liebe Grüße

Conny
Benutzeravatar
iceflower
Beiträge: 285
Registriert: 30. Jan 2009, 15:41
Kontaktdaten:

Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Unsere schönsten Clematis

iceflower » Antwort #209 am:

das Bild kam irgendwie nicht mitIpomoea am Rankgitter 26.9.09
liebe Grüße

Conny
Antworten