News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fotoportraits von Pflanzen (Gelesen 8933 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Faulpelz

Re:Fotoportraits von Pflanzen

Faulpelz » Antwort #30 am:

Ich stimme mit Frida überein, indem auch ich behaupte, dass die Belichtung wieder sehr schön ist. Zart und weich. Es ist ein sanftes Postkartenmotiv. Das erste finde ich auch besser gestaltet. Vielleicht würde eine zweite Blüte, evtl. eine kleinere Knospe, etwas mehr Spannung ins Bild bringen. Aber insgesamt finde ich diese Aufnahmen gut.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Die Blüten sehen wunderschönaus, wie aus Seide.Ich hätte sie aus einer Ecke kommend schräg nach oben positioniert und ja, mit einem Blatt dazu, ob scharf oder unscharf muss man ausporobieren.Wie hast Du beleuchtet?
Roland

Roland » Antwort #32 am:

Vielen Dank für Eure Komentare, die sehr hilfreich sind.Gartenlady, Gott sei Dank, konnte ich mal auf natürliches Sonnenlicht zurückgreifen und mußte nicht zur Hilfsbeleuchtung greifen. Ich werde mal über die Diagonal in das Bild reinkommen, vielleicht ist das besser. Mit dem Blatt dabei ist es schwierig, wenn man gleichzeitig eine geringe Schärfentiefe haben möchte. Ich werde mal die Tage versuchen, diese Rose anders in Szene zu setzten. Mir fällt das im Vorfeld schon schwer ;)Bezüglich der Belichtung war ich auch ganz zufrieden, ich habe bewußt nicht imit Bildbearbeitung verändert, wobei ich sonst bestimmt mit den Gravitationskurven gespielt hätte. Ich hab das Bild mal so gelassen wie ich es mit manueller Belichtung gedacht hatte und nur etwas geschärft
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #33 am:

War klar, ein zweiter Versuch es besser zu machen, hat natürlich völlig andere Lichtsituationen und auch ist die Blüte nun in einem ganz anderen Zustand. ;)Ich habe kaum bearbeitet, nur etwas geschärft un minimal aufgehellt. Sollte ich mehr tun?Das "Teil" ist so groß, daß es nun bildfüllend ist ;)Niphetos ist einfach eine geniale Rose ::)_ROL1868a1.jpg_ROL1871a1.jpgEs gibt eine zweite Blüte im Hintergrund, die man mehr oder weniger scharf abbilden könnte, nur wird der Hintergrund so auch immer unruhigerDie Blütenbläter sind wie feinste Seide, ich liebe diese Rose ;)_ROL1878a1.jpg_ROL1881a1.jpg_ROL1880a1.jpgNur die halb geöffnete Knospe_ROL1869a1.jpg_ROL1872a1.jpg_ROL1874a1.jpg und zum Ende dann noch_ROL1826a1.jpg_ROL1864a1.jpg
in vino veritas
Tilia

Tilia » Antwort #34 am:

_ROL1871a1.jpg
Das Foto ist besonders schön...auch wenn ich mir nur etwas zu sagen traue, weil es das Wesen dieser Rose durch die sanften Zeichnungen so trifft.
Carola

Carola » Antwort #35 am:

Eine wunderschöne Rose, Roland!Aber mich stört es ein klein wenig, wenn der Hintergrund so weiß ist, das ist so unruhig, dass man sich gar nicht auf das eigentliche Modell konzentrieren kann. LG, CarolaOT: Duftet sie so schön, wie sie aussieht?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #36 am:

Roland, ich nehme die Nr. 1881a (=vierte von oben), ein ganzer STrauß wäre mir aber lieber ;). Hier ist die Rose im Hintergrund noch gut zu erkennen und stört aber wegen der Weichzeichnung trotzdem nicht. Mit den Single-Rosen kann ich eher weniger anfangen, wobei mir die vorletzte am besten gefällt.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Roland

Roland » Antwort #37 am:

Danke, Ihr beiden für Eure Komentar.Carola, ich gebe Dir recht, daß der weißlich geleckte Hintergrund die klare Sicht auf die Rose behindert, andererseits, wäre es vielleicht ein "malerischer" Effekt?! ;)Ja, Evi, ich habe überlegt, daß die Rose im Hintergrund nicht nur ein weißlicher Fleck sein sollte, aber auch nicht zu scharf, drum gefällt mir diese Variante auch am besten.Ich habe versucht, die Rose einfach mal etwas unterschiedlich zu fotografieren, bzl Eurer Vorschläge, eine Seite vorher
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #38 am:

Tilia, das von Dir genannte Bild ist auch mein FavoritHier fängt lavatera Bicolor an zu blühen (drinnen)
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #39 am:

Die Blüte ist wunderschön :D nur der HG ist ein bisschen unruhig. Vielleicht kannst Du die Pflanze etwas günstiger positionieren, bei Topfkandidaten geht das doch meistens ;) P.S. von den Rosen gefallen mir die letzten beiden Fotos am besten. Es ist wirklich eine wunderschöne Rose, steht sie immer im GH?
Roland

Roland » Antwort #40 am:

Die hat Blattwerk, wie Salat,das wird schwierig ;)Vielleicht schneid ich eine Blüteab, oder binde die Blätter, brutal zurück und versuche es erneut ;)
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #41 am:

Ich mach hier mal einsam und alleine weiter ;)_ROL4845a1.jpg_ROL4840a1.jpg
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #42 am:

Ich mach hier mal einsam und alleine weiter ;)
Am Ende hast Du es zur Meisterschaft gebracht, während wir noch im Anfängerstadium verharren ;) Die Blüten finde ich beide ganz wunderbar. :D
Roland

Roland » Antwort #43 am:

Über Dein Lob freue mich sehr!! Sag aber auch bitte, was nicht gut ist, wenn etwas stört ;)Hier kommt nochmal die Malve, mit dezenterem Hintergrund. Leider mußte ich es beschneiden, weil ein dickes Blatt nicht weichen wollte ;)Beim oberen Bild wurde eine Überbelichtungswarnung angezeigt, mir gefällt es eigendlich, bin mir aber nicht sicher ob das störtDas untere scheint richtig belichtet zu sein_ROL4876a1.jpg_ROL4876a2.jpg
in vino veritas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #44 am:

Roland, das obere Malvenbild ist sehr schön. Mir gefällt diesmal die hellere Variante viel besser, es geht ein wenig in Richtung High-Key. Besonders die wuscheligen Staubgefäße haben es mir angetan. Die sind markant im Gegensatz zum weich fließendem Äußeren. Sehr schönes Bild, ein richtiges Aquarell.LG Evi
Antworten