News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10 (Gelesen 48043 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10
Stimmt, Roland, kann ich nur bestätigen. Sie war eine meiner ersten Kamellien, und gar nicht vor so langer Zeit sah ich sie an einem Hauseingang gepflanzt. Da sah sie doch fast wie eine Kletterpflanze aus!
Leider ist bei mir das Klima nicht danach, sonst würde ich es sofort so machen, so bezaubernd wirkt es.LGViolatricolor

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Aus dem dick verschneiten Kamelienpark in Locarno noch diese beiden Species.Sie haben mich echt in Erstaunen versetzt.'Transnokoensis' voll unversehrter Knospen und 'Grijsii' mit offenen Blüten!Es waren um 0°C.Ich hätte nicht gedacht, dass die soviel Frost vertragen
Bis -5°/-6°C waren diesen Winter schon in Locarno.[td][galerie pid=61167][/galerie][/td][td][galerie pid=61162][/galerie][/td]
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hallo Tarokaja
,Schnee im Kamelienpark
sehr schön deine "frostigen Bilder" und gut zu wissen das die so empfindlichen durchaus ein bisschen Frost vertragen können. Bei der 'Transnokoensis hab ich immer aufgepaßt sie bloss rechtzeitig wieder einzuräumen, damit sie keinen Gefrierbrand bekommt
,hätte nicht gedacht das sie im Park ausgepflanzt ist!!lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
Gerd Kierfeld hat transnokoensis im Garten gepflanzts. Sie soll bis -12 vertragen:http://en.stervinou.fr/Default.aspx?p=F ... 3=100&n4=3
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
Stimmt, als in UBC in Vancouver ein prächtiges Exemplar im Freien gibt (weiss ich aber nicht, ob sie dort noch lebt).http://www.ubcbotanicalgarden.org/forum ... .php?t=443Gerd Kierfeld hat transnokoensis im Garten gepflanzts. Sie soll bis -12 vertragen:
- Violatricolor
@Hjkuus und @O'GrodnickDas sind sehr wichtige und interessante Nachrichten!O'Grodnick, wenn es noch nicht passierte, dann jetzt hier ein herzliches Willkommen bei uns Kamelianern! :)LGViolatricolor
-
Transnokoensis und lutchuensis haben bei mir noch keine Bluete, stehen nicht draussen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Violatricolor
Das kann durchaus passieren. Meine C. transnokoensis hatte auch ein paar Jahre ausgesetzt, blüht nun dieses Jahr aber wieder. Sie steht im Topf in der Veranda. Und meine C. lutchuensis blühte wohl das erste Jahr, aber nun ist und bleibt sie vorläufig noch ein kleiner Strauch. Ihr Wachstum ist übrigens nicht gerade rasant. Wahrscheinlich werde ich sie dieses Jahr umtopfen, vielleicht wird sie sich dann wieder zum Blühen aufraffen.LGViolatricolorTransnokoensis und lutchuensis haben bei mir noch keine Bluete, stehen nicht draussen.
- Seidenschnabel
huii !Erstaunliche Winterhärte für die vermeintlichen Mimmis.Besonders beeindruckend sind Deine Winterbilder aus dem Park, Barbara. Toll, aber auch gewöhnungbedürftig.......so im Schnee!Aber das ist ja wirklich gut zu wissen. Dann brauchen wir uns nicht ganz so krampfhaft bemühen, die Temp. zwingend über null zu halten.Zumal viele der Wilden schon eine stattliche Größe erreicht haben. :DZwei von unseren zeigen seit heute ihre zarten Blüten.
LGSeidenschnabel

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich schau einfach nicht mehr hin....

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
@Jule warum den nicht ist doch schön und die Liste wächst und wächst aber bei mir nicht.
;DUnsere C. lutchuensis möchte dieses Jahr zum ersten mal blühen. Sie ist im GW ausgepflanzt.LGAndrea

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Seit einigen Tagen blüht bei mir C.rosaeflora[td][galerie pid=61494][/galerie][/td][td][galerie pid=61493][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Seidenschnabel
Hallo zusammen!............heute in unserem Aquarium zeigte sich etwas, was uns völlig aus den Socken gehauen hat.................
Bitte seht uns die Bilderflut nach, aber diese Knospe ist einfach nur
!WOW!
LG Seidenschnabel

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist allerdings tatsächlich ein WOW!
:DAlle Achtung, das war doch eure frische Veredlung, wenn ich es richtig behalten habe. :)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.