Diese Bedrohung wird hemmungslos übertrieben dargestellt. Schwermetalle waren früher in kommunalen Komposten wegen des Bleilamettas an Weihnachtsbäumen ein Problem. Was in der Wohnstube erlaubt war, war im Garten verboten. „Kunstdünger“ sind nicht giftig, das ist Unsinn. Unsachgemäß ausgebracht können Stickstoffdünger zur Belastung für Grundwasser und Gewässer werden. Das trifft aus Ammoniuimionen aus Blaukorn ebenso zu wie auf Ammoniumionen aus Stallmist. Pestizide, auch mittlerweile verbotene, sind in Ackerböden mitunter noch nach Jahren nachweisbar. Immerhin dürfen auf diesen Ackerböden Nahrungsmittel produziert werden.der sogar Belastungen (Schwermetall, Kunstdünger, -zide) enthalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Woher bekomme ich guten Boden/Erde (Gelesen 29272 mal)
Re:Woher bekomme ich guten Boden/Erde
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwar ein wenig arbeitsintensiv, aber ich habe letzten Herbst ein Beet komplett 30 - 40 cm tief ausgehoben, Äste, Staudenschnitt und was sonst noch an groben Organischem Material vorhanden war hineingeschichtet, dann die Erde wieder drauf und schon ist das Beet 30 cm höher. Es sackt zwar wieder etwas zusammen, aber so geht es auch. Ein bekannter praktieziert dieses Prinzip schon seit Jahren und er hat viel erfolg damit.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Ein tiefergelegtes Hochbeet sozusagen.Hat aber doch nur einen vorübergehenden Effekt.
Ausserdem mag ja nicht jeder soviel schaufeln...sollen doch die Würmer ran.
Soweit mir bekannt dient diese Methode auch mehr der Bodenerwärmung denn der Nährstoffversorgung.
Wobei dann eher Rossmist die Wahl ist. Ich habe aber kein Pferd. Müsste mich dann an Viridiflora wenden.
Ich mache das auch wie MD9, weil ich nicht gerne Gartenabfälle und später dann den Kompost unnötig in meinem großen Gemüsegarten spazierenfahre. Der spatentiefe Aushub (abschnittweise) geht genau so schnell und leicht wie normales Umstechen und der Nährstoffversorgung dient das sehr wohl!
Ja, aber dann wird doch die wertvolle Schichtung des Bodens durcheinander gebracht.
Ach, meine Mikrotierchen sehen das wahrscheinlich nicht so eng, sonst hätte ich nicht schon so viele Jahre einen so guten Boden!
Falls es eng wird, führst du ja eh kleine EMlein zu. ;)Nein, nicht böse sein. ;)Im Ernst, ich denke schon, dass der "gewachsene" Boden einen gewissen Fruchtbarkeitswert hat und man ihn zwar pflegen, nicht aber wirklich umschichten soll.
Die Menschen erzielen erst seit der Erfindung des Pfluges nennenswerte Erträge auf ihren Feldern. Auch Herr Lehm sollte weit verbreitetem Öko-Aberglauben keinen Glauben schenken.der "gewachsene" Boden einen gewissen Fruchtbarkeitswert hat
Gut, ich habe mich nicht gegen Bodenlockerung ausgesprochen, aber Wenden ist wohl doch eher schädlich. Zumindest fand ich die Erklärungen dazu logisch.
Intensiver Hackbau erzielt höhere Erträge als große Felderwirtschaft.Braucht halt viel menschliche Arbeit....
Zurück zum Thema: Aufgefüllter Boden kann nach einiger Zeit ebenso gut oder besser sein wie der gewachsene.
Es geht ja darum, JETZT guten Boden zu haben, nicht irgendwann einmal...Terra Preta importieren....