News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 09/10
Du, Fasnacht existiert im alemannischen Raum. ::)Cornishsnow, da gibt es eine ganze Menge davon. Ohne Anführungsstriche, das geht schneller: Merlin, Atkinsii, Brenda Troyle, S. Arnott, Titania, Warei, Viridiapice, Straffan, John Gray (obwohl die durch die Riesenblüten immer hängt) und noch viele andere.
bei mir hängen die merlin-köpfe auch immer ziemlich tief... 

Galanthus 'Viridapice' macht das ab der Hauptblüte auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
stimmt! und es bleicht ganz schön aus... ich mag es trotzdem.
obwohl ich unsicher bin, ob meine echt sind - die haben teilweise (!) heftige hasenöhrchen und laaange und düüünne blütenstielchen...

MADAME M.?Ich empfehle Dir Galanthus elwesii 'Staudo Strain'. Der wächst wie doof, blüht gut, ist robust und wirkt in Mengen gepflanzt großartig.

Schade. Hoffentlich nicht mehr lange. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich danke euch!
'Viridapice' ist doch eigentlich ein Strain und fällt daher auch sehr unterschiedlich aus, ich hab auch zwei verschiedene, der eine hat lange "Ohren" und sehr kleine Blüten, an langen Stängeln, vermutlich ähnlich wie deiner, Zwerggarten. Der zweite ist insgesamt ausgewogener aber eine kleine Pflanze mit geringem Zuwachs. 'Merlin' läßt bei mir auch recht schnell die Blüten hängen, ist aber trotzdem einer meiner Lieblinge, er steht in einem dichten Moosteppich, geschützt vor der NF. :)Von 'S. Arnott' gab es letztes Jahr zumindest noch eine Pflanze, mal sehen ob sie auch dieses Jahr wiederkommt. Dann hab ich noch eine Mr. oder Mrs. Backhouse (Sorry, komme gerade nicht an meine Datenbank), Sibbertoft Magnet und zwei Sorten die ich noch nicht kenne, da sie mein Mitgärtner letztes Jahr geschenkt bekommen hat, dummerweise fallen mir gerade nicht die Sorten ein, ich bin ja im Moment ausquartiert und kann leider nicht nachschauen.
...aber ich bin schon sehr gespannt. :)Dann gibt es noch ein paar Nonames, darunter ein riesiges Exemplar.
:DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das ist Galanthus 'James Backhouse'. Wenn ich mich nicht sehr irre, hast du ihn letztes Jahr von mir bekommen ...Dann hab ich noch eine Mr. oder Mrs. Backhouse

S.Arnott wächst in der Tat recht flott. Aber einige Jahre benötigt so ein Bestand trotzdem.
- Dateianhänge
-
- galanthussarnottgrup.jpg (57.29 KiB) 145 mal betrachtet
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ne Galanthus, James Backhouse hat Klaus von Dir letztes Jahr nicht bekommen, den hab ich mal bei Jürgen Peters gekauft.
Von Dir sind die zwei Sorten, deren Name mir gerade nicht einfällt und ich komme nicht in unsere Datenbank um nachzuschauen.
Ich glaube eine davon war Cedric`s Profilic, wenn mich nicht alles täuscht!? Übrigens, vielen Dank für die beiden! :DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
'Cedric's Prolific' war es dann auf alle Fälle. Den hab ich nämlich letztes Jahr bestimmt aufgenommen und zwei oder drei davon verschenkt. Leider führe ich keine Aufzeichnungen, wer immer was bekommt ... 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blöd, von Galanthus n. 'Tante Anne' sehe ich nur noch das Schild.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sehe immer noch nur Schnee...