Welche Möglichkeiten hat man an
seltene Gehölze zu kommen, wenn man A nicht gerade eine entsprechende Baumschule um die Ecke hat B keinen kennt, der nach Holland fährt

Ich selber bin ja nicht gerade die Pflanzenjägerin, aber wenn hätte ich hier in Holland vielleicht mehr Möglichkeiten.Aber warum eigentlich? In D, A und CH gibts auch massig Baumschulen und viele beziehen doch auch aus Boskoop ihre Pflanzen, oder?Was mich daher wundert:
kann man über eine kooperative Baumschule nicht auch Raritäten (in NL) bestellen?Hier bei mir z.B. würde ich die Baumschule um die Ecke fragen, ob sie nicht bei Esveld Sassafras, Franklinia etc. bestellen könnten. Die dann bei der
nächsten, sowieso geplanten, Lieferung mitkämen.Das würd vielleicht etwas länger dauern, aber müsste doch zu machen sein. :-\Ich weiß natürlich, dass
einige Forumsmitglieder nichts unversucht lassen, um an
ihre holzigen Schätze zu kommen:- mit Engelszungen reden- Charme spielen lassen- ins Gewissen reden- an Berufsethos appellieren- diplomatisches Geschick usw., usw.
Anekdoten, Erfolgsstories, aber auch Ärgernisse bei der Beschaffung könnten diesen Thread hier bunter machen.
Baumschulnamen auch verschlüsselt werden wieEschenfeld, Schweinsburg, Frauenkamper.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort