Bilder von solchen Hybriden aus dem Bereich Rhön / Thüringer Wald findest Du unter anderem auf der Homepage von Marco Klüber, zum Beispiel hier und dort (jeweils in den unteren beiden Zeilen, bitte einfach mit der Maus über die Thumbs fahren und Info anzeigen lassen). Ich habe kürzlich gelesen (ich glaube, in den AHO-Berichten), dass diese Hybriden - obwohl unter manchen Orchi-Spezis nicht wohlgelitten - sogar den Winter 2008/2009 überstanden hätten. Schau'n mer mal, wie's heuer auskommt.
Das gibt es Stellen, wo schon vor über 30 Jahren südeuropäische Ophrys eingekreuzt wurden, die sich auch vermehrt haben und auf dem besten Wege sind eine neue stabile Art zu bilden, für einige AHO-Leute eine Horrorvorstellung.
Klar, sowas ist einem Hardcore-Schützer autochthoner Pflanzenbestände ein Gräuel, was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen kann. ::)Andererseits sind aber viele der bei uns "heimischen" Orchideenarten dermaßen auf vom Menschen erzeugte und gepflegte Biotope angewiesen, dass ihre Ausbreitung im Laufe der Jahrhunderte ohne die massive Beeinflussung des Vegetationsbildes durch den Menschen niemals das Maximum erreicht hätte, das sie vielleicht im 18. oder 19. Jahrhundert erreichte. Insofern haben also etliche dieser Arten zumindest teilweise den Charakter von Neophyten.
Insofern haben also etliche dieser Arten zumindest teilweise den Charakter von Neophyten.
ja, man kann sie auch als Kulturfolger bezeichen (was auch für viele Tiere zutrifft). Man sollte deshalb zwischen "guten" und "bösen" Neophyten unterscheiden, damit das ethische Empfinden nicht im Chaos endet.
dafür gibt es einen Namen.Die einen heißen Archäophyten und die anderen Neophyten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
@attilawunderschöne ophrys. mit den ophrys kenne ich mich nun gar nicht aus, kann gerade mal eine insectifera auf die schnelle betimmen. deine gezeigten sind hybriden, die im garten ganzjährig ausgepflanzt sein können, oder? hast du die noch in kultur, bzw. vermehrst du sie vegetativ?
Ach ich habe da Ende der 70er Jahre mal einige Versuche zur Ansiedlung mediteraner Ophrysarten und Versuchen zur Artneuzüchtung gemacht. Da hat es jetzt einige Hundert. Eine neue Art werde ich mal im Sommer vorstellen.Das 1. und 3. Bild sind Hybriden. Das 2. ist Op. bertolonii und das 5. Op. cornuta.BGAttilaNr.4 ist irgendwie schief gegangen. Vieleicht kannst Du es rausnehmen.