News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flächengrill - Teppan yaki (Gelesen 5925 mal)
Moderator: Nina
Flächengrill - Teppan yaki
Scheint richtig Mode zu werden, die beheizbare Stahlplatte (aus Japan?). Heute ass ich im Supermarktrestaurant "Teppan Vegi", da wird die mässig heisse Stahlplatte zuerst mit reichlich Gemüsebrühe befeuchtet und dann werden ziemlich grob geschnittene, teilweise wohl vorgekochte Gemüsestücke und Kichererbsen beigegeben, wenig Salz, drauf ein Deckel mit Dampfloch, und nach verkraftbaren fünf Minuten erscheint ein wirklich delikates Gericht, etwas Reis dazu. Endlich mal ohne Bratöl, ölige Sossen oder anderen Mist.Lese gerne eure eigenen Erfahrungen. Wenn die überzeugen, leg ich mir so eine Stahlplatte vielleicht zu.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Ich war vor Jahren bei einem Geschäftsessen in einem derartigen Lokal. Da gab es aber auch Fisch und Fleisch, die auf der heißen Platte zubereitet wurden.Die Show war ganz launig, dass wir Gäste nachher gestunken haben, als hätten wir selbst in der Küche gestanden, war weniger lustig, zumal andernorts die Nase gerümpft wurde.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Stimmt, das war hier auch so. Es gab als Ergänzung auch Fleisch und Fisch, und zurück im Atelier musste ich feststellen, dass die Kleider nicht mehr ganz astrein frisch rochen.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
So richtig Spaß macht das erst, wenn man mit vielen Leuten um einen großen Teppan Yaki-Tisch herumsitzt und ein gelernter Koch auf der Stahlplatte seine Show abzieht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Ich finde, es ist wie Sushi-Essen.Hin und wieder köstlich, aber desdewesche so ein teures Gerät anschaffen...?Geht das nicht auch mit einer heißen Herdplatte?
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Ihr sprecht jetzt beide von Show. Was ist dann da eine typische Show, in meinem Fall war da nix, einfach dampfendes Gemüse unterm Chromstahldeckel.Show abzieht...
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Chromstahldeckel scheint etwas für Beckenrandschwimmer zu sein.Bei meinem "Event" zelebrierte das ein original japanischer Koch (möglicherwiese auch ein eingewanderter Koreaner, wer kann das schon unterscheiden), und der zog natürlich eine Show ab (Gewirbel mit scharfen Messer, Maschinengewehr-Gehacke, papierdünne Schnitterfolge, ohne Fingernägel!)
Re:Flächengrill - Teppan yaki
;DAch so.Von einem Supermarktrestaurant kann ich natürlich kein Maschinengewehr-Gehacke erwarten. Das Gericht kostete umgerechnet lausige 7 Euronen. Scheinbar hab ich bloss eine erste Ahnung erhalten von dem, was da auf soner Stahlplatte möglich ist.Chromstahldeckel scheint etwas für Beckenrandschwimmer zu sein.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Das war preiswert. Dafür bekommt man hier noch nicht einmal ein Schnitzel mit Jägersoße, Fritten und Schlamm.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
Der Zug fährt schon nach kurzer Zeit ein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
So ein typisches Essen, bei dem man immer den Eindruck hat, der Nebenmann habe mehr auf seinem Teller. Und das bei den japanischen Hungerportionen. Na ja, die Japaner sind ja auch kleinwüchsiger.
Re:Flächengrill - Teppan yaki
JaDer Zug fährt schon nach kurzer Zeit ein...

Re:Flächengrill - Teppan yaki
Hi, Teppan Yaki ist nicht neu, da war vor ca. 20 Jahren schon eine Modewelle damit. Habe ich damals ca. 3x/Woche gegessen
Ist doch einfach gut und schnell gemacht, und geht auch ohne Show. Warum sollst das Zubehör nicht kaufen, man hat ja auch Fondue-Töpfe für 1x/Jahr, Steingriller, Raclette-Platten.... und derzeit Schokobrunnen. Wenn man nicht so pingelig ist, kann man auch anderes damit machen ;Dlg, Manu
