News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weihrauchzeder im Würgegriff (Gelesen 3321 mal)
Moderator: AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Weihrauchzeder (Calocedrus decurrens) wurde vor Ewigkeiten mal zusammengezurrt. Ich würde sie gerne von den einschneidenden Seilen befreien. Ich bin aber in Sorge, dass der Baum dann Stabilität verliert und "auseinanderklappt".
Die schnürung befindet sich in ca 3,50 m Höhe. Gesamthöhe ca 11 m.

- Nina
- Garten-pur Team
Wie man sieht ist das nicht sonderlich professionell gemacht worden.

Re:Weihrauchzeder im Würgegriff
Vielleicht kann der Baum zuerst professionell gesichert und erst dann die schlechte Schnürung entfernt werden.
Die Seile wirst Du viellicht sogar nicht mehr vollständig aus dem Holz bekommen. Ich würde einen Spanngurt um die Baumstämme legen und Spannung geben, die Seile so weit es geht entfernen und dann den Spanngurt lockern. Sollte es in der Gabel verdächtig anfangen zu knacken, kannst Du den Spanngurt wieder straff ziehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh, ein wunderschöner Baum.Das diese alte Schnürung noch etwas bewirkt glaube ich nicht. Am dicken Stammteil ist sie vom Stamm total überwallt und ich hätte da mehr Bedenken, das der Stamm irgendwann abbricht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Nina
- Garten-pur Team
Danke! Das ist eine gute Idee. Ich werde mir einen Spanngurt besorgen. Ich hoffe ich finde ein dezentes Modell - falls er drin bleiben muß.Ich würde einen Spanngurt um die Baumstämme legen und Spannung geben, die Seile so weit es geht entfernen und dann den Spanngurt lockern. Sollte es in der Gabel verdächtig anfangen zu knacken, kannst Du den Spanngurt wieder straff ziehen.

Das würde ich auch gar nicht erst versuchen. Die Gefahr, dabei die Rinde aufzureißen und größere Wunden zu schaff, wär mir zu groß.Lieber stammnah abschneiden und überwallen lassen.Was würde passieren, wenn man die außen stehenden "angebundenen" Äste ganz entfernt? Wäre dass unter ästhetischen Gesichtspunkten machbar und würde vielleicht sogar die schöne Rinden betonen, oder hätte man dann einen "Besen" mit freigelegten inneren, abgestorbenen Ästen?Die Seile wirst Du viellicht sogar nicht mehr vollständig aus dem Holz bekommen.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich glaube das würde nicht gut aussehen.
Hier ein Gesamtbild.Keine Sorge ich werde nicht versuchen die Seile rauszuoperieren. Die sind ja auch schon teilweise komplett umwallt.

Ja, das ist er!Oh, ein wunderschöner Baum.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Toller Baum! Schwarze Spanngurte dürften da doch kaum auffallen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Stimmt, da sollte man versuchen, dass Gesamtbild zu erhalten.Spanngurte sind keine Dauerlösung, da sie die Rinde aufscheuern können.Frag mal bei einem Baumpfleger nach so genannten "Seilankern" oder "Zugankern" zur Kronensicherung.Solche Sicherungen haben sie hier in der Krone mehrerer Bäume angebracht.Das sind prinzipiell Seile, die um die betreffenden Äste geschlungen werden, und zwar so, dass etwas Spiel bleibt und das Seil normalerweise leicht durchhängt. Wenn sich die Äste im Wind bewegen, sorgen die Seile dafür, dass die Äste nicht ausbrechen.Es gibt Seilanker in unterschiedlichen Stärken, die Zugkräften bis zu mehreren Tonnen widerstehen.Hier siehst du eine große Schwarzkiefer, deren Gabel mit 2 solcher Zuganker gesichert ist.
- Nina
- Garten-pur Team
Danke! Werde ich machen!OT: Mönsch ist die Schwarzkiefer riesig!Frag mal bei einem Baumpfleger nach so genannten "Seilankern" oder "Zugankern" zur Kronensicherung.

Eine Nummer kleiner und genauso unprofessionell zusammengerödelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
Ohweia das sieht ja schlimm aus!
Ich habe die Spanngurte für die Weihrauchzeder schon besorgt. Ich wollte die Aktion dieses Wochenende mal angehen.