News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

berichte über queen of the musks erwünscht (Gelesen 2057 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

berichte über queen of the musks erwünscht

rorobonn † »

...seit jahren versuche ich diese hübsche nun bei schultheis zu ergattern (gier dein name ist rosist), aber bislang ohne erfolg! :'( wer hat sie eigentlich und kann etwas über sie sagen???(das thema kommt mir übrigens gekannt vor- hatten wir sie schon dikutiert und ich habe es vergessen? na ja, vielleicht gibt es ja neues über sie ::) und über schönheiten kann man ja nie genug erzählen, no? :D)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:berichte über queen of the musks erwünscht

Ceres » Antwort #1 am:

Ich hab sie :D, auch von Schultheis, der Container stand einsam und verlassen auf einer Ausstellung rum ;)Zu viel kann ich über sie noch nicht berichten, da ich sie erst einen Sommer erlebte, vom Duft war anfangs noch nicht viel zu bemerken, im Herbst legte sie damit auf einmal los; sehr stark ist sie auch noch nicht gewachsen, ca. 70/80 cm hoch und sehr schmal - aber was nicht ist kann ja noch werden. Aber sonst war sie reichblühend und ein tolles Farbspiel beim Öffnen der Knospen :DHast Du schon mal versucht, sie hier zu bestellen?Sollte es nicht klappen, dann melde Dich nochmal bei mir, vielleicht gibt´s dann noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

die götter sind manchmal schon verrückt: wie gesagt versuche ich seit jahren die queen zu betsellen...bislang ohne erfolg. genau weiß ich auch nicht warum ich dann plötzlich diesen thread wegen dieser rose eröffnete und nun: kaum zu glaubenHEUTE HAT SIE SCHULTHEIS GELIEFERT!!!!!!!die zufälle in dieser welt machen mich manchmal den kopf schütteln :Dein sich freuender rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #3 am:

wahrscheinlich die gefühlte Vorfreude ;)Aber bitte berichte im Sommer hier über Deine Queen, ein Vergleich wäre für mich schon interessant.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

...und für mich...ich schnuppere schon gedanklich an den erträumten rosenblüten mit dem vielgerühmten duft. ob ich sie mir ersteinmal im topf halte? meine moschatas brauchen immer ewige jahre um sich annähernd zu schönen exemplaren zu entwickeln und geben in der zwischenzeit ein etwas klägliches bild ab ;)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #5 am:

Aber dann kommt wieder das Problem mit der Überwinterung der Töpfe.Setz doch einjährige dazu, dann fühlt sie sich nicht so einsam und verlassen ;)Meine steht zusammen mit einer Morning Mist, wahrscheinlich viel zu eng gepflanzt, aber sie sollen sich eineinanderflechten - stell ich ´mir einfach schön vor.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

oh ja, das klingt wirklich apart!!!!tolle idee.nun, ich kann ja kalt lächelnd auf das klima in der bonner bucht verweisen: frost? heißt das unter null grad???bah, wie kalt ;D!aber einmal im ernst: hast du erfahrungen mit moschatas im topf???empfiehlt sich das überhaupt???
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #7 am:

Nein, hier habe ich leider keine Erfahrungen, jedes Jahr versuche ich ein paar Rosen im Topf zu überwintern und im Herbst geht dann auf einmal die Suche nach Platz los, unter Umständen auch eine Umpflanzaktion :-[ - wir haben leider nicht eure "warmen" Temperaturen im Winter - ein paar der robusteren sind aber trotzdem in den Kübeln.Aber frag doch mal Roland, der hat so viele Rosen in Töpfen, da sind bestimmt auch Moschatas dabei - wo er doch diese so liebt. Ich denke, daß es schon klappen sollte. Außerdem wird The Fairy auch oft für Kübelbepflanzungen genommen und diese wird bei Scarman als Moschata geführt (The Fairy: Moschata-Hybride, 1932, 60 x 60 - könnte auch hinkommen, da sie ja von Bentall gezüchtet/eingeführt wurde, der wiederum den Garten von Pemberton übernommen haben soll)
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

..hier endlich einmal ein bild von ihr :-)wehe sie sieht bei mir dieses jahr nicht so aus ;)
Dateianhänge
queen_of_the_musks.jpg
queen_of_the_musks.jpg (2.51 KiB) 103 mal betrachtet
Roland

Roland » Antwort #9 am:

..hier endlich einmal ein bild von ihr :-)wehe sie sieht bei mir dieses jahr nicht so aus ;)
Na hübsch sieht sie aus :DHoffenlich wachsen die Stecklinge von Ceres weiter
in vino veritas
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #10 am:

Hast Du weiter oben in meinem Link das Bild denn nicht gesehen?Und noch eine weiteres Bild von RogerRoses, ich dachte ja, Du kennst diese Photos schon.Wie auf Deinem Bild wird sie dieses Jahr wahrscheinlich nicht nicht aussehen, aber spät. nächstes Jahr, vielleicht hast Du aber auch Glück ! :D
Roland hat geschrieben:[Hoffenlich wachsen die Stecklinge von Ceres weiter
HOffe ich auch, sonst bekommst einfach noch mal ein paar.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

Hast Du weiter oben in meinem Link das Bild denn nicht gesehen?Und noch eine weiteres Bild von RogerRoses, ich dachte ja, Du kennst diese Photos schon.Wie auf Deinem Bild wird sie dieses Jahr wahrscheinlich nicht nicht aussehen, aber spät. nächstes Jahr, vielleicht hast Du aber auch Glück ! :D
Roland hat geschrieben:[Hoffenlich wachsen die Stecklinge von Ceres weiter
HOffe ich auch, sonst bekommst einfach noch mal ein paar.
sorry ceres, hatt einfach herungegoogelt und nicht mehr nachgedacht ;) beachte die nachtzeit zu der ich das bild einstellte ;)ansonsten haben moschatas bei mir ja durchaus bis zu 4 jahren zeit sich zu entwikeln ( ich übe mich da in überraschender geduld, weil sich hier das warten so lohnt...als im dritten jahr ganz plötzlich meine pax beschloss "da" zu sein...ach, das war das warten wirklich wert!!!!!)roland, und nun kann ich dir im zweifelsfall ja auch stecklinge von ihr anbieten ;D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #12 am:

Ich bin ebenfalls gespannt auf meine anderen Moschatas, die ich noch teilweise gepflanzt habe (z.B. Cornelia und Plaisanterie neu im Herbst) bzw. pflanzen möchte (Felicia, Geheimrat Dr. Mittweg und bestimmt noch mehr- hört denn das nie auf ::) ), ich finde sie sehr schön. Ein paar sind ja bereits da, sie müssen sich nur erst so richtig entwickeln, aber wir haben ja Zeit. Hauptsache, ein paar Blüten sind dann im ersten Jahr schon immer zu sehen :D
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

...nach den beschreibungen scheinen wir aber doch die mit am stärksten duftende moschata zu haben (sich sonnend in dieser vorstellung!!) :Dwenn der duft nur so ähnlich und etwas stärker als bei der pax ist, ja also dann ;Dich freue mich auch auf das "efeugrüne" laub ;)ja, eine kleine blüte in diesem ersten jahr wäre schon himmlisch
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #14 am:

...nach den beschreibungen scheinen wir aber doch die mit am stärksten duftende moschata zu haben (sich sonnend in dieser vorstellung!!) :Dwenn der duft nur so ähnlich und etwas stärker als bei der pax ist, ja also dann ;Dich freue mich auch auf das "efeugrüne" laub ;)
Wäre schon schön :D
Viele Grüße, Ceres
Antworten