News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen zum Rambler/KLetterrose (Gelesen 4016 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Erfahrungen zum Rambler/KLetterrose

Querkopf » Antwort #30 am:

Hallo, Yvonne,
Also ich habe mindestens 4 Balken, zwei davon bekommen den Wein, sind noch zwei übrig. Da dachte ich halt, an den einen eine weiße, an den anderen eine rote Rose. Sie stehen ja 4x5 Meter auseinander, oben werde ich noch querbalken machen. Glaubst du wirklich, das wird zuviel????...
verstehe ich das richtig: Du willst Wein und Rosen jeweils senkrecht am Balken raufleiten?! Dann wirst du weder viele Trauben noch viele Blüten kriegen: Reben wie Rosen bilden mehr Blütentriebe, wenn sie in die Waagerechte (oder - bei Rosen - wenigstens im 45-Grad-Winkel, als Fächer) gezogen werden. Aus diesen Waagerechten entspringen dann vieleviele senkrechte Kurztriebe; und genau an denen entstehen Blüten. Trauben brauchen zudem ordentliche Besonnung, damit sie Aroma kriegen. Senkrecht gezogen, wird das vermutlich nix, weil dann das Laub die Früchte ungebührlich beschattet (da bin ich aber bisher noch kaum erfahren, frag besser mal die Fachleute im Obstforum nach Wein am Spalier). Weinlaub könnte übrigens auch die Rosen arg beschatten...An ein Spalier von 5 m Breite und 3 m Höhe würde ich nur je eine Rebe und eine Rose setzen (höchstens ;)). Im ersten Moment sieht das zwar karg aus. Aber in ein paar Jahren wird das üppig sein, Rosen wie Reben haben großes Wuchspotenzial.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #31 am:

Ich denke, wenn die Pergola freistehend ist und kein Dach hat, müßte doch an jeder Ecke eine Pflanze Platz haben.Ich habe eine Pergola an das Haus montieren lassen, dh. nur 2 Ecken sind frei. An einem Steher wächst Wein, am anderen Glyzinie (im Topf, daher klein). Man sieht es am Foto nicht so gut, der Wein wächst am linken Steher hoch und dann gehen die Ranken links und rechts weg. Das ist schliesslich horizontal und da hängen immer viele Trauben dran. Wenn die Pergola auch noch oben kein Dach hätte...Im Übrigen kann man gerade Wein gut durch Kürzen im Zaum halten.lg, Manu
Dateianhänge
Rosenpergola.JPG
Sam23

Sam23 » Antwort #32 am:

Also der Pergola ist oben offen jedoch durch mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Querbalken verbunden. Hinten werde ich sie komplett mit waagerechten Stäben verbinden damit der Wein genug Platz für seine Trauben bekommt. Moment ich mache euch mal ein Foto sieht irgendwie kleiner aus auf dem Foto. Also an der Wand wird durch Quersträben der Wein verbunden werden. Und vorne kommen die Rosen rechts und links. Rechts werde ich wohl auch noch Querstreben machen. Den Bambus kann man sich wegdenken, da der dort wohl nicht bleiben wird. Er war mal als Sichtschutz gedacht aber ich werde schauen wie sich das mit den Rosen verträgt. @ freiburgbalkonich werde die Rose bei Plantes et Jardins bestellen, als Containerrose. LG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #33 am:

Hallo, Sam,also wird's dreidimensional? Das ging aus deinem Eingangsposting nicht hervor - ich hatte angenommen, du hättest nur eine "Wand" zum Beranken zur Verfügung.Wenn die Pergola "umme Ecke" geht und auch noch Querbalken obendrüber laufen sollen, gibt es natürlich kein Platzproblem.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

...freiburgbalkonich werde die Rose bei Plantes et Jardins bestellen, als Containerrose...
ui, wenn das nicht ein arg teurer Spaß wird, Container-Rose und Porto aus Frankreich. Wenn die wurzelnackt bestellen kannst, würde ich das vorziehen. Kannst se ja jetzt in ein tiefes provisorisches Gefäß parken, bis Du sie dann pflanzen kannst. Aber bis du die bekämst, könntest Du sie auch gleich in die Erde pflanzen, wobei es ja sein kann, daß erst die Pergola fertiggebaut werden muß...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #35 am:

duft hat die aber offensichtlich keinen - wenn er nicht einmal annäherungsweise erwähnung findet ::)also etwas für die rein visuelle fraktion.
Sam23

Sam23 » Antwort #36 am:

@freiburgbalkon also 12,60 Porto plus 15,90 für die Rose finde ich jetzt nicht so teuer. Das bezahle ich für eine sehr gute Rose hier auch schon ohne Porto. @querkopfDanke für deine Einschätzung hab jetzt wirklich Angst mit dem Platzproblem bekommen. Ja ich weiß das die dunkle Rose wohl nicht duften wird, dafür die helle. Abstriche mußte ich jetzt einfach machen sonst wäre ich wohl auf keinen grünen Nenner gekommen. LG Yvonne
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #37 am:

Das grüne oben in der Robinia heisst 'Bobby James':
Dateianhänge
Robinia_bobbyjamesiana.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Antworten