News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler an den Zaun? (Gelesen 9128 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rambler an den Zaun?

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Raphaela,
... Dazu würde eine Rosa moschata plena mit späterer Hauptblüte und intensivem Weihrauch-Duft gut passen. ...
wird die für einen Zaun nicht viel zu monstermäßig? Bei mir steht die ungefüllte R. moschata, strauchig gezogen, 1,5 m von einem Zaun entfernt - und ich muss stets flink sein mit der Schere, um zu verhindern, dass das fies bestachelte Riesending die (netten) Nachbarn piekst...
... Mit den gelblichen Tee Rosen und Tee Noisettes habe ich selbst noch wenig Erfahrungen. Ich denke aber, Perle des Jardins (Querkopf zieht, glaube ich, auch eine an einem Metallzaun) z.B. wäre eine gute Kandidatin. ...
Nee, nicht Zaun, sondern Baum: 'Perle des Jardins' wächst hier, per Pfahl in die Senkrechte geführt, in eine Omorikafichte. Zaun könnte aber auch gut klappen, die Triebe bleiben ziemlich lange weich und lenkbar, und bisher ist die Rose auch in halbwegs zauntauglichem Format geblieben ;). Eine sonderlich eifrige Verzweigerin ist 'Perle des Jardins' allerdings nicht. Von daher finde ich deinen Vorschlag, Bodendeckerrosen als kleine Kletterer umzufunktionieren, für Penny Lanes Zwecke günstiger. @Penny Lane: Schau mal hier (unter "Rosiers couvre-sol") nach Sorten. Und hier (oder auf ähnlichen Seiten) nach Verwendungshinweisen. @Kai-Eric:
kai-eric hat geschrieben:... genau genommen gibt es keine kletterrosen. es gibt ja auch keine kletterbrombeeren ;)
;DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
carabea

carabea » Antwort #16 am:

Toller Link (der zweite). Danke. :)
liebe Grüße von carabea
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #17 am:

Hallo Querkopf,vielen Dank für beide Links. Zu Lens wollte ich in diesem eh fahren und da finde ich bestimmt die richtige Rose. Der 2. Link ist klasse!!Vielen Dank für Problemlösung!!Gruß Penny
realp

realp » Antwort #18 am:

Entschuldigt, dass ich mich noch so spät einklinke. Wunderbare Idee mit den langtriebigen etc. Bodendeckern als "Rambler". Kommt mir wie gerufen. Habe aber noch eine grosse Bitte: Kann mir jemand eine Sorte mit riesigen , furchtbar wehtuenden Dornen empfehlen, an die gefrässige Schafe nie und nimmer dran gehen... Farbe spielt keine Rolle. Standort :ganzer Tag Sonne. Wirklich einzige Vorgabe: Schaffrasssicher (mit 2 oder 3 s ???)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Agnes ist kein Bodendecker, aber ultrastachelig und hat wunderschöne Blüten und sehr guten Duft. Zweige abfressen könnten sie da nicht, aber ich trau's den Schafen zu, daß sie ihre Lippen spitzen und gezielt die Blüten und Knospen abfressen ;D.
realp

realp » Antwort #20 am:

Danke freiburgbalkon ! Meinst Du "Agnes Schilliger" von Guillot ?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Danke freiburgbalkon ! Meinst Du "Agnes Schilliger" von Guillot ?
neinnein, ich mein' diese Agnes hier !Könnte an einem Zaun z.B. so aussehen (da müßten sich die Schaafe auch seeehr lang machen). Ich hab sie allerdings als dichteren Busch gesehen, ist wohl eine Sache des Schnitts.
realp

realp » Antwort #22 am:

Vielen Dank Freiburgbalkon. Diese Agnes habe ich hier bei uns in der Schweiz beim Rosen Huber gefunden. Wir haben hier leider nicht die riesige grosse Auswahl wie in Deutschland und es ist manchmal schwer, eine besondere Rosensorte zu ergattern. Ich bin manchmal richtig neidisch, wenn ich deutsche Kataloge durchblättere, mich verliebe und dann bei uns nur negativen Bescheid bekomme. Aber diemal hat's ja geklappt. Werde, wenn es etwas wärmer wird und der Boden nicht mehr gefroren ist, gerade 3mal Agnes bestellen. Besonders das Zaunfoto hat mich überzeugt: Agnes an den Zaun und die Stauden davor. Bin die Vielfrasse in Schafskleid nun wirklich leid...Nochmals Danke.
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Realp, warum?Ich wohne auch in der Schweiz und habe (leider) ;D nie Probleme, gesuchte Rosen für meinem Garten zu finden. Es gibt noch andere Anbieter, auch in der Schweiz. Zudem gibt es heute ja kaum mehr unüberwindbare Grenzen.AgnesHier gibt es 4 Seiten wo man die Agnes bestellen kann, z.B.Welche Rosen suchst Du den sonst noch?Im HMF "Help me find" kannst Du Rosen und deren Verkäufer finden indem Du oben Buy from anklickst.Frag hier einfach und wir helfen Dir gerne weiter.
realp

realp » Antwort #24 am:

Marcir: Danke für den link "Help me find". Wunderbar. Kannte ich noch nicht. Wird sehr gefährlich werden für's Budget...Ja, zum Glück gibt es ausser dem genannten Rosen Huber noch andere. Hatte bei den 2 letzten (und sehr teuren ) Lieferungen grosse Ausfälle und keinerlei Entgegenkommen seitens dieses Züchters. Wohne und gärtnere in der Romandie mit wirklich guten Anbietern. Aber manchmal halt richten sich meine Begehrlichkeiten auf deutsche Standardrosen, die ich hier bei uns nirgends finde. Aber jetzt bestimmt / hoffentlich mit "Helpmefind"...Grüsse vom Neuenburger See
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #25 am:

Vielen Dank Freiburgbalkon. Diese Agnes habe ich hier bei uns in der Schweiz beim Rosen Huber gefunden. Wir haben hier leider nicht die riesige grosse Auswahl wie in Deutschland und es ist manchmal schwer, eine besondere Rosensorte zu ergattern. Ich bin manchmal richtig neidisch, wenn ich deutsche Kataloge durchblättere, mich verliebe und dann bei uns nur negativen Bescheid bekomme. Aber diemal hat's ja geklappt. Werde, wenn es etwas wärmer wird und der Boden nicht mehr gefroren ist, gerade 3mal Agnes bestellen. Besonders das Zaunfoto hat mich überzeugt: Agnes an den Zaun und die Stauden davor. Bin die Vielfrasse in Schafskleid nun wirklich leid...Nochmals Danke.
;D ich freu mich daß Du die Agnes bestellst, ich habe sie hier in einer Gärtnerei mal gesehen, ein ausgewachsenenes Exemplar zur Hauptblüte. Sehr schön und sehr gut duftend. Aber leider nur einmalblühend und wie gesagt, ich trau's den Schafen zu, daß sie ihre Lippen spitzen (wie ein Kamel ;D) und gezielt das Grüne und die Blüten und Knospen abfressen! Berichte dann doch mal später...
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Moschata plena wächst vermutlich ebenso langsam in den ersten Jahren wie R. moschata "plena" und hat vermutlich ebnenso biegsame Triebe, daher könnte ich sie mir gut an einem Zaun vorstellen.Hab leider immer noch keine im Rosenpark: Was im Herbst von Loubert kam sieht aus wie eine R.spinossissima und wurde erstmal getopft.Realp, ich würde mir da auch bei einer sehr stachligen Hecke keine allzu großen Hoffnungen auf Blüten machen: Bei einer Bekannten wächst eine Hecke mit teilweise extre stachligen ild- und Parkrosen neben einer Schafweide. Da wo die (in diesem Fall Wild-) Schafe mit ihrem Maul durch den Zaun kommen, ist alles abgefressen (Blüten, Knospen, Laub und sogar Triebe).Ich fürchte, da hilft nur Schafdraht mit zusätzlichem Kaninchendraht(die Lämmerköpfe und -mäulchen passen durch normalen Schafdraht durch) oder ein enger Staketenzaun.
realp

realp » Antwort #27 am:

freiburgbalkon und Raphaela:Also erstmal danke für die Unterstützung. Eine stachelige Agnes wird's bestimmt werden. Aber ich glaube auch, dass die g'luschtigen Nachbarsschafe, trotz Zaun und Schafdraht (Kaninchendraht geht aus bes. Gründen nicht) wieder erfolgreich sein werden. Aber ich versuchs trotzdem. Wenn's gar nicht klappt kommt Agnes halt an einen weniger gefährlichen Standort.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #28 am:

das problem ist ja, dass die stacheln erst in ausgereiftem zustand fest sind :(neue triebe sind halt eine echte delikatesse ;)
Dorothea

Dorothea » Antwort #29 am:

Die Schafe sind natürlich ein großes Problem. Ohne Schafe geht es wesentlich einfacher. In alten Büchern habe ich öfter Abbildungen von Rosen gesehen, die an Seilen zwischen Pfosten entlang geführt werden. Das habe ich auch mal ausprobiert.Man braucht dafür eine weichtriebige Rose, die sich leicht biegen lässt. Da ich kein Seil hatte, habe ich einen langen Haselnusszweig (3-4m) genommen und waagerecht in ca. 70cm Höhe über den Strauch gelegt. Die längsten Zweige der Rose habe ich auf dieses Holz gebunden, die Nebenzweige auf 10 cm eingekürzt, den Rest am Boden abgeschnitten. Das gibt einen schönen breiten, reich blühenden schmalen Strauch. Von den neuen Langtrieben kann ich einen oder zwei als Ersatz für alte Rosentriebe nutzen. Der einzige Nachteil ist, daß ich konsequent schneiden und ausdünnen muss. Aber es sieht gut aus und die Rose verträgt es auch überraschend gut.Dorothea
Antworten