News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkohl (Gelesen 40877 mal)
Re:Rosenkohl, diese wunderbaren Winterkugeln ...
Der Kohlkopf ist essbar.
Wenn die Blätter ausreichend groß sind, eignen sie sich gut für Mini-Kohlrouladen.

Vielen Dank, Flocke.Rosenkohl ist somit ein weiteres Multitasking-Gemüse, wie etwa auch der Erdbeerspinat (Blätter und "Früchte"), die Petersilienwurzel und andere mehr. Soll ich dazu einen neuen Thread auftun? 

zu spät gepflanzter, unbeernteter, unzubeerntender rosenkohl. 

Kaninchen lieben so etwas im Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gestern letzten gartenfrischen RoKo verzehrt ;)War mit Ernte 2009 sehr zufrieden 

Hallo!Klinke mich hier mal vorausschauend für meinen ersten Anbau für 2010 ein. Habe Samen von Reinsaat bestellt - schaun ma mal.Was muss ich für die Bodenvorbereitung beachten? Ev. Vorkultur? Hab gelesen, dass man ja nicht zu nitratreich düngen sollte.Und schon - für sehr weit in die Zukunft - erntet ihr euren Rosenkohl und friert den dann auch ein? Geht das?Danke!lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Hallo Dani,Rosenkohl braucht ordentlich Futter, also Stickstoff, also auch Nitrat. Der Boden sollte so fruchtbar sein, wie irgend möglich. Ich pflanze meinen Rosenkohl auf die abgeernteten Beete von Frühkartoffeln und dort, wo ich Erdbeeren gerodet habe.Ich ernte Rosenkohl ab Ende November immer frisch. Leider ist er mir in diesem und dem letzten erfroren. In milden Wintern kann man bis März ernten.Viele GrüßePeter
Upps Antwort unten, irgendwie hab ich probleme. SorryUnd schon - für sehr weit in die Zukunft - erntet ihr euren Rosenkohl und friert den dann auch ein? Geht das
@ SemiBoesIch ernte ihn, erwelle ihn kurz und friere ihn dann ein. Ganz frisch verträgt mein Bauch ihn nicht.
So, die neuen Setzlinge sind fertig vorgezogen und wandern nächstens aufs Beet in die Schneckenkragen. Derweil blühen die vorjährigen Strünke noch; ich lasse sie für die Bienchen.
Hallo!Hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Meine Rosenköhle sind zwar nicht so riesig geworden wie eure letztes Jahr (naja, Beete wurden erst im letzten Herbst aus Aushuberde aufgeschüttet), aber ich hab schon die erste Ernte hinter mir. Soooo lecker - der Wahnsinn! Nächstes Jahr sicher wieder!
Und halt mehr düngen...das nehm ich mir jedes Jahr vor. *seufz*lg, Dani

Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
hallöchen,ich habe dieses jahr auch ganz prächtigen und leckeren rosenkohl :Dda wir z.zt sehr viel regen haben und die schnecken auch immernoch hungrig sind,habe ich heute die pflanzen ausgegraben;nun stehen sie regengeschützt und schneckensicher in eimern(immer drei zusammen); der weg zum ernten ist bei dem useligen wetter auch angenehmer. mal sehen wie lange ich auf diese weise frisch ernten kann
l g v d insel stones

was den geschmack angeht, bin ich da anderer meinung. das betrifft alle kohlarten. ich lasse sie zwar nicht gerade hungern, aber verwöhnt werden sie nicht. die ernte ist zwar geringer, riecht und schmeckt aber weniger strengkohlig als die gutgedüngte marktware....Rosenkohl braucht ordentlich Futter, also Stickstoff, also auch Nitrat. Der Boden sollte so fruchtbar sein, wie irgend möglich. ...
Mein Rosenkohl ist in diesem Jahr nichts geworden. Ich habe ihn zu spät gepflanzt, zu wenig und zu spät gedüngt und dann kam der Winter auch noch sehr zeitig. Also gab es zu Weihnachten gefrosteten Rosenkohl aus der Supermarkt-Kühltruhe. Dessen Geschmack war für mich enttäuschend. Der eigene Garten verwöhnt.