News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler an den Zaun? (Gelesen 9110 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Re:Rambler an den Zaun?

realp » Antwort #30 am:

kai-eric:Das ist jetzt wirklich gemein :) :) :) Aber leider wahr. Hab gar nicht daran gedacht...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

realp: Ich würde die Agnesse (Plural von Agnes?? ;)) im Kübel vorziehen, bis sie verholzte Triebe haben und Zweige von ca. 1 m Höhe oder mehr und dann erst an den Zaun pflanzen, am besten im Herbst. Dann haben sie vielleicht eine Chance.
realp

realp » Antwort #32 am:

Das ist wirklich eine prima Idee ! So werd ich's machen. Wer doch gelacht, wenn die Schafe obsiegen würden (na ja.. :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #33 am:

Also die Agnes ist wirklich das ultimative Stachelmonster, ausgereift oder unausgereift. Das große Exemplar auf der verlinkten Seite dürfte in der Jugend wenig geschnitten worden sein, weil die Triebe unten kahl sind. Ich hatte gelesen, daß Agnes eine strenge Schere braucht, um einen geschlossenen Wuchs zu bekommen, und habe mich daran gehalten. Sie ist deshalb bei mir noch nicht so hoch, dafür aber umso dichter. Im vergangenen Sommer (in ihrem dritten Standjahr) hat sie nach der Blüte etliche Triebe mit 1,80 m Länge geschoben, heuer werde ich weniger radikal sein, damit sie höher wird. Diese Phase mußt du halt durchstehen, realp ;) Ich möchte bei dieser Rose kein neugieriges Schaf sein ;D Sie ist wunderschön und duftet außergewöhnlich gut :) Leider lassen bei mir die Junikäfer nicht viel von ihren Blüten über, weshalb ich auch kaum Fotos habe. Aber du kannst dir eine kleine Vorstellung von ihrem Wuchs machen:
Dateianhänge
agnesbusch.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

...eine Blüte
Dateianhänge
agnesbluete04.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
realp

realp » Antwort #35 am:

Vielen Dank fürs Mutmachen. Ich werd's auf jeden Fall versuchen und dann berichten. Sei es bei Heimsieg oder Niederlage... Und dann ist sie auch noch wunderschön. Sie passt herrlich zur Ghislaine de F., die sie nämlich "beschützen" soll/muss....
realp

realp » Antwort #36 am:

Martina 2: Bin's nochmal. Auf wie niedrig hast Du Deine Agnes runtergeschnitten, damit sie so dicht wird?
martina 2

martina 2 » Antwort #37 am:

Sie ist jetzt etwas über einen Meter hoch, wenn ich es richtig schätze. Ich habe in den ersten Jahren nach der Blüte die schwächeren Triebe weggeschnitten, worauf sie wie wild ausgetrieben hat, im Frühjahr nur die überlangen Ausreißer. So dicht, wie sie geworden ist, wäre möglicherweise weniger auch genug gewesen :-\
Schöne Grüße aus Wien!
realp

realp » Antwort #38 am:

Werde das bei drei schwächelnden Strauchrosen auch mal so machen. Das Problem ist aber, dass die ausschliesslich so dünne Triebe produzieren. Was soll ich da am besten machen ?
Antworten