News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 239265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Helleborus

pumpot » Antwort #210 am:

Deswegen schrieb ich ja "Hybride"
und könnte es keine H. lividus sein?Denn alle H. sternii im Internet haben stark gezähnte Blätter mit ausgeprägten Spitzen. Ich habe auch keine H. sternii mit einer derartigen Blattzeichnung gesehen.
Ja die H. x sternii im Internet sind nicht repräsentativ. Gute Formen von H. x sternii sind so schön marmoriert! Das liegt am Erbteil von H. lividus. Leider gibt es sehr viele dieser nicht so attraktiven grünen sternii im Angebot.LG, pumpot
plantaholic
Lilo

Lilo » Antwort #211 am:

Ah ja, danke, ich habe in der Zwischenzeit auch gefunden, dass H. sternii eine Kreuzung aus H. lividus und H. argutifolius ist. Wieder etwas dazugelernt. Ich bin vom marmorierten Blatt ganz hinundweg.Aber trotzdem, damit ich schlauer werde: woran erkennt man nun eine H. lividus? Wo ist der Unterschied zur H. sternii?LG Lilo
sarastro

sarastro » Antwort #212 am:

H.lividus ist als reine Art selten in Kultur und eben nicht winterhart. In Mallorca sind die Bestände bis auf einen Rest fast gänzlich dezimíert. Sie ist in allen Teilen niedriger und stärker marmoriert, die Blüten sind auf der Rückseite etwas stärker gezeichnet.
Lilo

Lilo » Antwort #213 am:

Danke, jetzt bin ich fast zufrieden nur noch eine Kleinigkeit.Ich finde diese vereinzelten Laubblätter am Blütenstiel (dafür gibt es glaube ich einen Fachausdruck) ungewöhnlich.
Dateianhänge
Helleborus_Blute_02.jpg
Carola

Carola » Antwort #214 am:

In Mallorca sind die Bestände bis auf einen Rest fast gänzlich dezimíert.
Ja, ich habe mir beim Wandern die Augen aus dem Kopf geschaut, jedenfalls fast und habe auch eine gefunden, leider hat sie im September nicht geblüht. Aber ich habe mich schon über den Anblick der Blätter fast blöd gefreut - und habe sie stehen l assen 8) LG, Carola
Dateianhänge
Hell_lividus.JPG
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #215 am:

@ ceres: Die Fotos von 196+197 sehen sehr nach einer typischen H. torquatus aus.
Danke, pumpot. Sind die in dieser Farbgebung eigentlich seltener, so in Richtung "haben-sollte" ?Gibt´s vielleicht für die Bilder (Antw.) 199-201 auch noch nähere Bezeichnungen :D ?
Viele Grüße, Ceres
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #216 am:

Strammes Kerlchen!Nun hat H.th. mehrmals eins aufs Dach bekommen (Schnee und Frost), steht aber weiter stramm. Na ja, was so'n richtiger Hochlandbewohner ist.
Dateianhänge
Helleborus_thibetanus_2.jpg
Günther

Günther » Antwort #217 am:

Wart nur, bis die Roten Garden kommen!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #218 am:

Meine schieferblaue von Frau Schmiemann. :D
Dateianhänge
Helleborus_schieferblau_02.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #219 am:

Tatsächlich sehr blau :DOder hast du mit der Farbe ein wenig gemogelt? ;)Mir ist nur gestern auf der Frankfurter Raritätenbörse bei meinem Schnellrundgang aufgefallen, dass sich die H.-Sorten doch kaum unterscheiden. Zumindest habe ich keine gesehen, bei der ich "Hoppla" gerufen hätte. Oder werden die unter der Ladentheke gehandelt?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #220 am:

Tatsächlich sehr blau :DOder hast du mit der Farbe ein wenig gemogelt? ;)
Nichts gemogelt. Die ist so schön. 8) ;DFarbvergleich zum Schneckenkorn (mitte unten im Bild) möglich. ;)
callis

callis » Antwort #221 am:

aufgefallen, dass sich die H.-Sorten doch kaum unterscheiden. Zumindest habe ich keine gesehen, bei der ich "Hoppla" gerufen hätte. Oder werden die unter der Ladentheke gehandelt?
Sind doch keine Schneeglöckchen ;)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #222 am:

Mir ist nur gestern auf der Frankfurter Raritätenbörse bei meinem Schnellrundgang aufgefallen, dass sich die H.-Sorten doch kaum unterscheiden. Zumindest habe ich keine gesehen, bei der ich "Hoppla" gerufen hätte.
Wir haben heute noch einige sehr tiefdunkelrote bis fast schwarze gesehen, mit erstaunlichen Preisunterschieden von Stand zu Stand.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #223 am:

Kannst Du uns verraten, von wo bis wo die Preise gingen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #224 am:

Die Helleborus in #218 ist tatsächlich ziemlich blau, auch wenn meine Kamera die Farbe etwas anders (ein wenig rötlicher) wiedergibt.Lieben GrußThomas
Dateianhänge
helleborusblau_N10601.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten