News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili Saison 2005 (Gelesen 64896 mal)
Re:Chili Saison 2005
Jetzt kriegen die jungen Chillis wieder diese Blattkrankheit, es ist zum Heulen.Gestern habe ich sie mit Biplantol Mykos gespritzt, die Tomaten, die ich gestern säte habe ich damit gleich angegossen.Die überwinterten Chillis scheinen schon zu harte Blätter für solche Krankheiten zu haben, die sind gesund.
hein
was fur eine Blattkrankheit 

Meine Chilis wachsen schon prima. Ich habe erstmals mehr Medusa angebaut, um meinen Schülern zum Abschluß ein typisches Geschenk von mir machen zu können...Das ist meine diesjährige Liste:Aji CristalAji Dulce Alma PaprikaApple sweet pimentoCalifornia wonderChinese five colorsGiant AconcaguaKapiaMadame jeanetteMedusaMushroom, redMushroom, yellowSchoko SpitzZiegenhornPaprika orangePaprika spitzAuf einen scharften Sommer!!! 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och Mensch! Das gibt es doch nicht!Jetzt kriegen die jungen Chillis wieder diese Blattkrankheit, es ist zum Heulen.

Hi!Kannst du mal ein Foto von der Krankheit machen ?Bei mir schrumpelt das Blatt bei zwei Sämlingen so komischein.Kann aber auch sein das denen zu warm war (im anzuchtkasten hatten sie die Neonröhre berührt).Bye, Simon
Wenn die bei dir die Neonröhre berührt haben, war das wahrscheinlich doch zu warm (oder zuviel Licht????), Simon!Haben deine Chilis die kranken Blätter vor oder nach der Behandlung gezeigt, Tina? Wie sieht das aus?Kann es sein, dass das Substrat nicht passt? LG Lisl
Och, das ist aber traurig, wenn die jungen Chilis schon kränkeln. Hast du dieselben Aussaatgefässe wie letztes jahr, Tina?Meine Chilis entwickeln sich gut, :DBesonders hübsch ist jetzt schon Bolivian Rainbow, 18 Tage alt: dunkle Keimblätter und eine feine dunkle Zeichnung im grünen Blatt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Für Simon! ;)Hallo lieber ChiliSamen Spender wollte mitteillen das Sie Heute morgen Vater von sehr schöne Chilibabies geworden sind!!!
Die Schwagerschaft war ganz kurz (6 Tage) und problem los...den Kinder geht es sehrgut sind noch warm eingepackt auf der Heizung aber bald werde ich sie vor den Computer stellen ,um mit Ihren Geschwister via Webcam ,Bekanntschaft zu machen !

Ich könnte zwar ein Foto machen, aber bis der restliche Film vollgeknipst ist, das kann dauern
.Sorry, ich habe derzeit keine Digi.Die Chillis haben 4 echte Blätter und bei 4 Pflanzen kamn auf einmal bräunliche Stellen, bzw. graue Stellen auf.Immerhin ist seit dem Spritzen keine Verschlechterung aufgetreten.Es waren übrigens nicht dieselben Gefäße wie im letzten Jahr, die Pötte hatte ich alle weggeschmissen.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,was mach ich wenn die gekeimten Pflanzen in der Samenhülle steckenbleiben?Ein paar sind im Keimstadium mit Schimmel überzogen :(Also werde ich wohl neu aussäen müssen.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Hallo Elke,man kann dann abwarten oder gaaaaanz vorsichtig Geburtshilfe leisten, am besten per Pinzette oder mit feinen Fingern, aber die Gefahr, dass das "Köpfchen" reißt, ist natürlich gegeben. Wart am besten 1-2 Tage und versuch es erst dann, damit die Pflänzchen schon etwas Kraft haben.
Hi!Du kannst ein bischen helfen indem du die Samenkapselimmer feucht hälst (mehrmals am Tag nen Tropfen Wasser drauf).Dann wird sie weich und man kann gaaaaanz vorsichtig versuchen den Samen zu entfernen ;)Bye, Simon
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank,bei einigen der jungen Pflänzchen ging die "Schale" ab
Manchen fehlt nun die Spitze der Keimblätter, aber solange der Kopf noch dran ist ;DIst aber schon seltsam, die Erde ist feucht und die Samenhülle trocken. Gibt es Chilisorten mit festerer Schale?Liebe Grüße Elke

Liebe Grüße Elke
Hallo, Feucht halten hilft bestimmt. Ich hatte auch so einen Fall. Habe die Samenkapsel nur vorsichtig quer etwas zusammengedrückt, damit sie nicht mehr so flach ist, den Rest hat der Sämling gemacht.
Es lebe der Wandel
ich glaube heute nacht wird ein Teil von den Chilibabies im ungeheizten GH schlaffen ! ich bin es satt jeden Tag sie hinundher spazieren !!!Werde sie aber mit plastik folie mit noppen schützen ( wie ein mini GH im GH)