News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland (Gelesen 6024 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland

bristlecone » Antwort #15 am:

Ich rätsel immer noch an Nr. 4 herum.An Coriaria mag ich nicht so recht glauben.Könnt es eine abgeblühte Weinmannia sein?
Laurie

Laurie » Antwort #16 am:

JAJAJA! Das ist es! :D :-* Super! Danke!(OT: Bist du in der neuseeländischen Vogelwelt auch so bewandert - ich such da nämlich einen ganz komischen mit einer Art Angel auf der Stirn :o - leider ist das Foto nix geworden...)Nur mehr Nummer 3 ist noch namenlos. Ist aber vom Bild her auch problematisch, da man ja fast nichts vom Habitus der Pflanze sieht. Liebe Grüße Laurie
thegardener

thegardener » Antwort #17 am:

Zu dem Vogel kann ich Dir vielleicht weiterhelfen , aber etwas genauer sollten die Angaben da schon sein ;) . Können wir aber auch per pm weitermachen.
fips

fips » Antwort #18 am:

Nur mehr Nummer 3 ist noch namenlos. Ist aber vom Bild her auch problematisch, da man ja fast nichts vom Habitus der Pflanze sieht.
Früchte von Dodonea viscosa ?
bristlecone

bristlecone » Antwort #19 am:

(OT: Bist du in der neuseeländischen Vogelwelt auch so bewandert - ich such da nämlich einen ganz komischen mit einer Art Angel auf der Stirn :o - leider ist das Foto nix geworden...)
War das ein Tui oder "parson Bird" (Prosthemadera novaeseelandiae)?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Die Schopfwachtel Callipepla californica soll auch auf Neuseeland eingeführt worden sein. Die hat so eine Stirnangel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bristlecone

bristlecone » Antwort #21 am:

Auf die würde Lauries Beschreibung auch viel besser passen als auf den Tui.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #22 am:

Würde ich auch sagen ... diese Wachteln sind mir sehr oft über den Weg gehüpft, meistens im Norden der Südinsel
Dateianhänge
Wachtel.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Laurie

Laurie » Antwort #23 am:

Eindeutig! Danke Fips!Damit sind alle meine 8 pflanzlichen Fragezeichen gelöst!Und zusätzlich auch noch - trotz ot - der wohl merkwürdigste Vogel, den ich in freier Wildbahn je gesehen habe:
axel partisanengärtner hat geschrieben:Die Schopfwachtel Callipepla californica soll auch auf Neuseeland eingeführt worden sein. Die hat so eine Stirnangel
Danke für die Identifizierung! Und euch allen noch mal vielen Dank für eure Mühe!! :-* Liebe GrüßeLaurie
Laurie

Laurie » Antwort #24 am:

War das ein Tui oder "parson Bird" (Prosthemadera novaeseelandiae)?
Ja, der ist auch so ein komischer Vogel. Als ich gleich am Anfang einen sehr kurz im Bush zu sehen bekam, wunderte ich mich ziemlich über die testikelähnlichen Bälle an seinem Hals. Erst später erkannte ich, dass es weiße Federn waren... :-X Aber der Tui ist ja ziemlich omnipräsent - nicht nur in der Natur, sondern ja auch in der Werbung...Die Vogelwelt Neuseelands ist fast genauso faszinierend und aufregend wie die Flora und die Landschaften. Und eigentlich müsste man dort Jahre - und nicht nur Monate verbringen... Liebe GrüßeLaurie
bristlecone

bristlecone » Antwort #25 am:

Etwas OT:Dienstag um 20:15 kann man mit dem ZDF eine knappe Stunde virtuell in Neuseeland weilen. :)
Antworten