News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland (Gelesen 6030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland
Ich rätsel immer noch an Nr. 4 herum.An Coriaria mag ich nicht so recht glauben.Könnt es eine abgeblühte Weinmannia sein?
JAJAJA! Das ist es!
Super! Danke!(OT: Bist du in der neuseeländischen Vogelwelt auch so bewandert - ich such da nämlich einen ganz komischen mit einer Art Angel auf der Stirn
- leider ist das Foto nix geworden...)Nur mehr Nummer 3 ist noch namenlos. Ist aber vom Bild her auch problematisch, da man ja fast nichts vom Habitus der Pflanze sieht. Liebe Grüße Laurie

Zu dem Vogel kann ich Dir vielleicht weiterhelfen , aber etwas genauer sollten die Angaben da schon sein
. Können wir aber auch per pm weitermachen.

Früchte von Dodonea viscosa ?Nur mehr Nummer 3 ist noch namenlos. Ist aber vom Bild her auch problematisch, da man ja fast nichts vom Habitus der Pflanze sieht.
War das ein Tui oder "parson Bird" (Prosthemadera novaeseelandiae)?(OT: Bist du in der neuseeländischen Vogelwelt auch so bewandert - ich such da nämlich einen ganz komischen mit einer Art Angel auf der Stirn- leider ist das Foto nix geworden...)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Schopfwachtel Callipepla californica soll auch auf Neuseeland eingeführt worden sein. Die hat so eine Stirnangel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Auf die würde Lauries Beschreibung auch viel besser passen als auf den Tui.
Würde ich auch sagen ... diese Wachteln sind mir sehr oft über den Weg gehüpft, meistens im Norden der Südinsel
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eindeutig! Danke Fips!Damit sind alle meine 8 pflanzlichen Fragezeichen gelöst!Und zusätzlich auch noch - trotz ot - der wohl merkwürdigste Vogel, den ich in freier Wildbahn je gesehen habe:Früchte von Dodonea viscosa ?
Danke für die Identifizierung! Und euch allen noch mal vielen Dank für eure Mühe!!axel partisanengärtner hat geschrieben:Die Schopfwachtel Callipepla californica soll auch auf Neuseeland eingeführt worden sein. Die hat so eine Stirnangel

Ja, der ist auch so ein komischer Vogel. Als ich gleich am Anfang einen sehr kurz im Bush zu sehen bekam, wunderte ich mich ziemlich über die testikelähnlichen Bälle an seinem Hals. Erst später erkannte ich, dass es weiße Federn waren...War das ein Tui oder "parson Bird" (Prosthemadera novaeseelandiae)?

Etwas OT:Dienstag um 20:15 kann man mit dem ZDF eine knappe Stunde virtuell in Neuseeland weilen.