News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht gerade bei euch? (Gelesen 18768 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Viridiflora

Re:Was blüht gerade bei euch?

Viridiflora » Antwort #60 am:

Bei mir blüht das Hibiskusteil "Snooks" ;)
Geniale Farbe! 8) :D
Carloggera

Carloggera » Antwort #61 am:

Wie bekommst Du denn den Pfennigbaum zum Blühen, Carlo?
Liebe RosaRot,viel direkte Sonne und im Spätsommer einige Wochen trocken halten. Es steht vielerorts im www, dass die Pflanzen ein bestimmtes Alter brauchen. Meine hat schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel, hatte aber früher keinen idealen Standort. Ich weiß also nicht genau, ob es an Alter oder Standort (oder beidem) liegt, dass er hier im WiGa jedes Jahr verlässlich und schön blüht. ;)Liebe Grüße, Carlo
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #62 am:

Im Winterquartier (Souterrain mit Tageslicht) mein Oleander, die Iochroma c. und 2 Pelargonienstecklinge. Habe allerdings die Blüten sofort abgeknipst.Im Schlafzimmer mein Kübelhisbiskus. Einige "normalen" Hibiscus, die als Zimmerpflanzen gehalten werden, blühen auch.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #63 am:

Liebe Carlo, das hat mein Pfennigbaum auch alles, er steht den ganzen Sommer über südseitig in der Sonne - auch einige Jährchen ist er schon alt (etwa 15) - also ist er wahrscheinlich doch noch zu jung. Sollte ich ihn gelegentlich mal düngen oder umpflanzen (er hat einen mäßig großen Topf in dem er seit längerem steht)? Ich pflege ihn eigentlich überhaupt nicht. (Eine jüngere Pflanze stand den gesamten letzten Winter in einer dunklen Ecke (hatte ich vergessen) ohne Wasser und tauchte im Frühjahr absolut prächtig wieder auf.)Hast Du auch ein Bild von dem ganzen Bäumchen?
Viele Grüße von
RosaRot
Paulownia

Paulownia » Antwort #64 am:

Mein Pfennigbaum hat auch schon seine 15 Jahre auf den Buckel.Ich habe alles probiert. Ruhephase etc. bei mir blüht er auch nicht.Und eine Bekannte von mir hat einen Ableger von mir,ca. 2 Jahre alt und der blüht jedes Jahr.Ich hätte soo gerne das er blüht. Man sagt ja, wenn der Pfennigbaum bei einem blüht, dann geht das Geld nie aus 8).Vielleicht sollte man ihn mal umbenennen in Centbaum, vielleicht klappt es dann ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Carloggera

Carloggera » Antwort #65 am:

Liebe Rosarot, liebe Paulownia,anbei ein Bild vom Habitus meines Geldbaums. Er hat "etwas" unter den Handwerkern gelitten ;D, d.h. es fehlt ihm die Mitte. Ich hoffe, ihr bekommt doch den gewünschten Eindruck. Die Blüten finden sich wirklich alle ganz an den Triebspitzen, wo die Sonne direkt hinkommt; dort blühen aber auch alle Zweige. Das Klima in unserem WiGa ist schon extrem. Der hat immer noch keine Beschattung, Süd-West-Lage und auch das Dach ist (Plexi-)Glas. Und der C-Baum steht an einem der hellsten Orte. In einem Bürogebäude kannte ich mal einen blühenden C-Baum, der wesentlich kleiner war. Auch der stand in der prallen Sonne und hatte wegen Verwaisung des Zimmers etwa 3 Monate im Sommer kein Wasser bekommen. Alle Blätter waren wie Chips, völlig vertrocknet und fielen ab. Irgendjemand hat es dann doch mit Angiessen versucht, und siehe da: er erholte sich prächtig und blühte noch im gleichen Winter.Unser Baum kam über einen Ableger in meine Fittiche. Da frage ich mich dann: woran bemisst sich das Alter? Am Ableger oder an der Elternpflanze? Weil uns der Gute einfach zu groß wird, habe ich im letzten Sommer gründlich gelichtet und auch einen Ableger angelegt. Dieses Jahr hat dieser noch nicht geblüht - sicher verständlich. Ich bin gespannt, was in der kommenden Blühperiode passiert, aber bis dahin ist es noch eine Weile...Ja, und Düngen tue ich schon ganz normal.Liebe Gürße, Carlopfennigbaum habitus
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #66 am:

Hallo,ich habe auch ein steinaltes Exemplar vom Pfennigbaum. vor einigen Jahren hat er mal geblüht, aber seither nie wieder.er ist ca 50-60 Jahre alt
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #67 am:

Mein Geldbaum blüht auch gerade :D Er steht in einem unbeheizten Raum am Südfenster und wird normalerweise wenig beachtet :-[ Ich habe noch ein älteres, viel größeres Exemplar, das hat noch nie geblüht; es steht alledings warm, vielleicht liegt es daran.
Dateianhänge
P2200123a.jpg
Smile! It confuses people.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #68 am:

Hübsch, Löwenmäulchen! Die Blüten wirken recht groß, oder täuscht das?Hier bekommen die Weihnachtskakteen noch ein paar Blüten, aber außer den Phals tut sich nicht viel. Ein Frustkauf-Narzissenkörbchen zählt nicht so richtig... ::)
marygold

marygold » Antwort #69 am:

schön, die blühenden Geldbäume!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #70 am:

Klio, die einzelne Blüte hat nur etwa knapp 2 cm im Durchmesser.Die Blüten sitzen übrigens auch bei meinem Geldbaum nur an der "Sonnenseite", für das Foto hab ich ihn umgedreht.
Smile! It confuses people.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #71 am:

Ich hab noch nie einen Geldbaum "in natura" blühen gesehen, kenne nur die Fotos, da gabs dann Büschel von kleinen weißen Blüten.Hübsch sind sie auf jeden Fall! :D
marygold

marygold » Antwort #72 am:

hier blüht jetzt die erste Echeveria
Dateianhänge
DSC_0014.JPG
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #73 am:

:D Schön!Meine Fetthenne ist noch nicht so weit - die Knospen "nicken" zwar schon, haben aber noch keine Farbe. Die Pflanze war ursprünglich rot und ist im Sommer grün geworden - inzwischen frag ich mich, ob die für die Wintersaison irgendwie "lackiert" war. ???Die intensiv pink blühende mit graublauen Blättern (Name mal wieder entfallen ::)) hat sich leider im Sommer verabschiedet. :(
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #74 am:

Bei mir blüht es rot gegen die weiße Welt an:Februarblüte rot
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten