News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welchen Essig liebt Ihr in der Küche (Gelesen 6632 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Welchen Essig liebt Ihr in der Küche

Jay »

Zum Öl gehört - finde ich - immer Essig dazu. Die Salatfreunde unter euch wissen was ich meine ;) Darum, an Anlehnung zu diesen Thread , möchte ich hier die gleiche Frage stellen, allerdings bezogen auf den Essig.Ich liebe diesen Balsamico Rosso, der aus Traubenmost gemacht wird, der ist relativ mild und den verwende ich für Gurken und Blattsalat. Der "normale" Balsamico findet natürlich bei Tomate-Mozarella seine Verwendung. Essig Essenz (allerdings den dunklen) verwende ich eigentlich nur bei Rote Beete Salat (der braucht was kräftigeres).Bin auf eure Favoriten gespannt. :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Dunkleborus
Re:Welchen Essig liebt Ihr in der Küche

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Am liebsten keinen - Zitronensaft ist mir lieber.Für gelegentliche Exzesse habe ich ein Fläschchen Balsamico stehen.
Alle Menschen werden Flieder
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

dito
Moneydrops

Moneydrops » Antwort #3 am:

Hauptsächlich verwenden wir Apfelessig (5°) und Weißweinessig (4,5°) von unserem Lieblingsweingut bei uns um die Ecke. Halt so für die gängigsten Sachen.Balsamico in den verschiedensten Nuancen liebend gern zu allen Tomatengerichten. "Heller Balsamico" geht bei uns gar nicht! :-XUnd Essig-Essenz halt für meine Pfirsiche (zum spritzen ;D)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

hiesige favoriten abseits der geliebten balsamici :himbeeressig (ohne künstliche aromen usw.) ist einfach nur köstlich und selbst angesetzter hocharomatischer estragonessig macht sich auch manchmal in kleinen mengen gut. bio-apfelessig ist lecker und gesund und der österreichische hesperiden essig ist zum küssen. unser lieblings-allzweckessig aber ist der altmeister von h*ngst*nb*rg. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

ach, und natürlich noch malzessig für pommes und backfisch! :P :D
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #6 am:

Wenn ich einen Rotweinessig brauche, nehme ich ausschließlich einen Zweigelt Essig der Firma Göl......ist in Deutschland nicht immer leicht zu bekommen. Für Tomaten im Sommer ein Traum. Zum Tomatensalat nehme ich aber auch immer noch ein bisschen Balsamico dazu.Gruß Penny
Jay

Jay » Antwort #7 am:

Am liebsten keinen - Zitronensaft ist mir lieber.Für gelegentliche Exzesse habe ich ein Fläschchen Balsamico stehen.
Hab ich mal versucht, aber im Salat schmeckt das nicht wirklich gut finde ich. :-\
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Ich mag sauren Salat nicht so gern, nur mit Olivenöl und Salz und vielleicht etwas Joghurt oder Zitrone schmeckt er mir am besten.Bei Feldsalat u. ä. oute ich mich jetzt als Fertigsalatsossennutzerin, aber da kommt für mich nur eine (in CH erhältlich) in Frage. So gut bekomme ich sie selbst nicht hin.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Hab ich mal versucht, aber im Salat schmeckt das nicht wirklich gut finde ich. :-\
Im Salat mag ich ihn auch nicht, aber z. B. zu Mozzarella... :P :P :P
Jay

Jay » Antwort #10 am:

Hast du mal den Balsamico Rosso versucht? Der hat ne angehme Säure, passt echt gut zum Salat.
Jay

Jay » Antwort #11 am:

Ich meinte Zitronensaft im Salat schmeckt nicht so wirklich. Ist einfach ne andere Säure als Balsamico Rosso.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Ah! :DDa mag ich den Geschmack so gern!
Jay

Jay » Antwort #13 am:

Machst du das schon immer so? Oder hast du von Essig auf Zitrone umgestellt?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Essig mochte ich noch nie sehr gerne.Meistens ist mir Salat zu sauer, die deutschen süssen Salatsossen mag ich allerdings auch nicht.
Antworten