News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Galanthus Saison 09/10
Den hier heimischen Föhn seit mehreren Tagen (man spürt es leider auch am eigenen Körper...)!(bezieht sich auf # 448)
-
An den Stufen zum Garten öffnet sich auch die erste Blüte von Galanthus viridi-apice :
@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch.

plantaholic
-
Test für Profis...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

ooch, ich fand die Antwort: "javaskript replace text" viel cooler!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aha, der Kontrolleur ist da!@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch.![]()

Vielleicht ist es aber auch nur eine Form von 'Scharlockii'@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch.![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zur Haltung von Galanthus in Töpfen kann ich etwas beitragen: Ich hatte letztes Jahr im Spätfrühling ein Beet renoviert und die darin wachsenden Schneeglöckchen zusammen mit Sämlingen von Mutterkraut "vorübergehend" in 8-cm-Töpfe in eine Mischung von Blumen- und Gartenerde gestopft. Die Schneeglöckchen zogen ein, das Mutterkraut wuchs und blühte, allerdings nur mäßig, weil im Topf und engstehend.Mutterkraut ist wintergrün, und die überwinternde Rosette bedeckt den Topf wie ein Schirm. Jetzt haben sich die Schneeglöckchen zwischen den Blättchen des Mutterkrauts durchgewurschtelt und blühen. Sie sind nicht verfault, weil das Mutterkraut für eine gute Wasserwirtschaft gesorgt hat.Ich kann die Kombination auch aus optischen Gründen empfehlen, es sieht sehr frisch aus.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das diskutiert wurde, aber es ging darum, ob man Laub von Bäumen auf Blumenzwiebelstandorten liegen lassen oder abräumen soll. Es wurde bemerkt, dass auf jeden Fall Magnolienblätter zu massiv seien und entfernt werden müssten.Ich habe das bei einer von meinen 16 Magnolien vergessen, und zwar bei der mit den größten und dicksten Blättern: M. sprengeri 'Eric Savill'. Heute (nach der gestrigen Schneeschmelze) entdeckte ich aber, dass das Laub selbst für die zarten Galanthus nivalis -Triebe kein allzu großes Hindernis darstellt:
ja, darüber hatten wir uns unterhalten, dass die Schneeglöckchen und die Blausternchen die Blätter aufspießen und das lustig aussieht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich würde diese Blätter wegnehmen, mit der Hand natürlich und ohne Harken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genau das ging mir auch durch den kopf - diese schwerstgewichtheberglückchen sehen doch etwas gequält aus...Ich würde diese Blätter wegnehmen, mit der Hand natürlich und ohne Harken.