News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 541442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Eranthis

pearl » Antwort #465 am:

in diesem Garten neigen einige dazu gelegentlich gefüllt zu blühen. Ob das stabil ist?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #466 am:

Eigentlich müßten sie stabil sein wenn sie gefüllt gefallen sind. Setzen die gefüllten Erantis bei dir Samen an? Wenn du es bisher nicht gesehen hast achtest du mal bitte darauf.
Liebe Grüsse Crispa
rudi

Eranthis

rudi » Antwort #467 am:

Hallo, wer von Euch sammelt Eranthis und listet mal die unterscheidbaren Formen auf.Ich habe gestern aus England Eranthis 'Lady Lamortagne' mit gebracht. Tante Google will sich aber dazu nicht äußern. Weiß jemand näheres über diese Pflanze?Rudi
pearl

pearl » Antwort #468 am:

wie sieht das gute Stück denn aus?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #469 am:

Hier kommen die ersten Bilder von meinem Eranthis hyemalis 'Schwefelglanz' gestern:[td][galerie pid=61645]Eranthis _Schwefelglanz_ 24_ Februar 201[/galerie][/td][td][galerie pid=61644]Eranthis _Schwefelglanz_ 24_ Februar 201[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #470 am:

und heute:[td][galerie pid=61643]Eranthis _Schwefelglanz_ 25_ Februar 201[/galerie][/td][td][galerie pid=61646]Eranthis _Schwefelglanz_ 25_ Februar 201[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #471 am:

Pearl, wunderschön!Ich kann nur meinen ersten "normalen-" Winterling bieten:
Dateianhänge
Eranthis_IMG_4773.JPG
pearl

pearl » Antwort #472 am:

es geht los! :D

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #473 am:

Heute stand ich in einem völlig übertrieben blühenden Eranthisfeld in einer bienengefüllten Duftwolke.Es geht los.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #474 am:

Ich habe gerade einen kleinen Rundgang gemacht: dort, wo gestern abend noch eine geschlossene Schneedecke lag, blitzt es heute gelb ;D . Merke: auch Eranthis heizt :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #475 am:

Bei meinen Eranthis stellata tut sich noch nichts.LGHans
Stick

Stick » Antwort #476 am:

Eranthis stellata treiben 2 schon aus. Eranthis pinnatifida sind schon 3 im Blatt, heuer noch keine Blüte.
GSt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #477 am:

Seit einer Woche öffnen sich immer mehr Eranthisknöpfe.Der Teppich ist noch nicht sehr dicht, aber es wird :D Vermutlich keine besondere Sorte, sie standen schon im Garten. Weiss jemand, welche es ist?Sie machen jedenfalls Lust auf Frühling![td][galerie pid=61662][/galerie][/td][td][galerie pid=61663][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #478 am:

Barbara, die sind ja richtig auf Expansionskurs! :DEs ist die Stammform von Eranthis hyemalis. :) Meine sind noch unterm Schnee, ich hoffe aufs Wochenende. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ebbie

ebbie » Antwort #479 am:

Eranthis stellata treiben 2 schon aus. Eranthis pinnatifida sind schon 3 im Blatt, heuer noch keine Blüte.
Kannst Du bitte mal erzählen, wie Du die hältst, Stick? Im Topf oder im Freien, Substrat? Hast Du die aus Samen gezogen?Meine Eranthis stellata haben nach dem Setzen der Knollen überhaupt nicht ausgetrieben. Ich glaube, hier hat mal jemand von den gleichen Erfahrungen berichtet.
Antworten