News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 37923 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

marcir » Antwort #30 am:

Bristlecone, in welcher Klimazone gärtnerst Du den?Den Maréchal Niel habe ich im kalten Wingergarten überwintert.
tomir
Saludos de España!

Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

tomir » Antwort #31 am:

Bei Azara serrata waren nach der Frostnacht alle Blätter schwarz, da bin ich mal gespannt.
Oh, schönes Teil hast du da! :) Hätte die jetzt aber für noch weniger hart gehalten als zB. Peumus boldus. ::) ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #32 am:

Von den möglicherweise gefährdeten Sträuchern kann ich kaum Verluste melden.So sah z.B. Choysia ternata 'Aztec Pearl' heute aus:
Dateianhänge
Choysia_Aztec_Pearl_IMG_4730.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #33 am:

Die immergrüne Magnolie 'Gallissonnaire Nana' zeigt auch keinerlei Blatt- oder Triebschäden:
Dateianhänge
Magnolia_grandiflora_Gallissionaire_Nana_IMG_4740.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #34 am:

Ebenfalls weitgehend unbeschadet hat der noch winzige Osmanthus heterophyllus 'Tricolor' den Winter überstanden (war auch bis gestern unterm Schnee):
Dateianhänge
Osmanthus_heterophyllus_Tricolor_IMG_4759.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #35 am:

Nochmals eine Negativ-Antwort (auf den Thread-Titel bezogen):Araucaria araucana ist bis in die Triebspitzen grün:
Dateianhänge
Araucaria_auracana_IMG_4747.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

wobei die immergrünen ja immer etwas zeit brauchen, bis sie so tot aussehen, wie ihr gewebe nach dem frost ist, oder? ::) :-[
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #37 am:

also noch verhalten jubeln?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #38 am:

wobei die immergrünen ja immer etwas zeit brauchen, bis sie so tot aussehen, wie ihr gewebe nach dem frost ist, oder? ::) :-[
Das ist sicher richtig, aber bei der Araukarie und bei der Magnolie habe ich keine Angst - es ist nicht der erste Winter.Hier doch noch ein "positiver" Befund: Rhododendron coryanum im ersten Winter nach der Pflanzung mit nicht allzu schweren Laubschäden. Er erhält als einer von ganz wenigen etwas Wintersonne (wovon aber bei den anderen nichts zu bemerken ist); vielleicht soll ich ihn an einen anderen Platz setzen.
Dateianhänge
Rhododendron_coryanum_IMG_4745.JPG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #39 am:

...heute habe ich ein neues Winteropfer entdeckt: trotz sehr geschütztem Stand an der Westseite des Hauses hat es mein Trachelospermum jasminoides erwischt. Allerdings habe ich diese erst letztes Jahr gepflanzt, war also noch nicht eingewachsen. Vielleicht daher der Ausfall. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehölz?
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #40 am:

Bei mir heute ein halbes Winteropfer:Abelia 'Kaleidoscope'Alle Blätter erfroren, aber Zweige noch grün.Gepflanzt im Herbst. Stand trocken, geschützt, sonnig.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #41 am:

Von den möglicherweise gefährdeten Sträuchern kann ich kaum Verluste melden.So sah z.B. Choysia ternata 'Aztec Pearl' heute aus:
Die Choisia scheinen ja wirklich hart im Nehmen zu sein. Zone 6 hätte ich denen nicht zugetraut.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #42 am:

Bei mir heute ein halbes Winteropfer:Abelia 'Kaleidoscope'Alle Blätter erfroren, aber Zweige noch grün.Gepflanzt im Herbst. Stand trocken, geschützt, sonnig.
Gibt es bei Dir einen Tag der offenen Tür? Es ist ja spannend, was es bei Dir alles gibt. Dein Garten liegt ja nur um die Ecke von mir.Gruß Jo
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #43 am:

Gib mir mal noch etwas Zeit ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
thegardener

thegardener » Antwort #44 am:

:D heute aus den Schneemassen herauslugend : Nandinia domestica hat nur ein Blatt verloren , der Rest sieht gut aus ( war erst im Herbst gepflanzt)Aukubas haben es auch gut überstanden - die waren unter Fliess und mit Schnee zugeschaufelt Osmanthus heterophyllus , auch im Herbst gesetzt , auch unter Fliess hat es unbeschadet überlebtMahonia bealei finde ich nicht mehr ???Cistus ist zerbrochen :-\
Antworten