News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen u.a. - mit Spiegeln fotografieren (Gelesen 16545 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
*Falk*
Re:Schneeglöckchen fotografieren

*Falk* » Antwort #45 am:

tomir - Diese superhellen (ausgebrannt) Abschnitte bekommst Du auch mit PS nicht mehr hin, es fehlen ihnen einfach Struktur, dann eher unterbelichten und im PS aufhellen, so bleibt die Zeichnung erhalten.
Bin im Garten.
Falk
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #46 am:

Nachdem ich Eure schönen Ergebnisse hier in diesem Thread gesehen habe :D , bin ich auch noch einmal durch meine letztjährigen Bilderordner gegangen, um nach Aufnahmen von Schneeglöckchen zu suchen. Da ich eigentlichen kein Anhänger des Galanthus-Kultes bin, stehen diese Pflanzen bei mir fast alle in Gartenbereichen, wo wenig gutes Licht zum Fotografieren hinkommt. Zudem bin ich um diese Jahreszeit auch fast kaum zur rechten Zeit im Garten - falls überhaupt mal die Sonne scheint. ::) Daher experimentiere ich bei diesen Pflanzen häufig mit Blitzlicht, was mir aber bisher keine mich wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. Das liegt vor allem daran, dass ich bisher nur den Onboard-Blitz meiner Nikon zur Verfügung habe, da ich sonst wenig mit Blitzlicht arbeite. Um das Licht etwas "weicher" zu bekommen, halte ich oft einen weißlichen Kunststoffbecher oder ein Stück dünnes Papier vor den Blitz, und nutze auch Reflektionen. Gibt es noch andere, einfach zu handhabende Tricks, um überhaupt zu einigermaßen brauchbaren Ergebnissen zu kommen (abgesehen von der Anschaffung eines ordentlichen Blitzgerätes 8)) ? Serie 1 zeigt 5 Bilder, die "vor Ort" geschossen wurden, ohne die Pflanzen zu manipulieren:[td][galerie pid=61701]Galanthus 1[/galerie][/td][td][galerie pid=61700]Galanthus 2[/galerie][/td][td][galerie pid=61699]Galanthus 3[/galerie][/td][td][galerie pid=61698]Galanthus 4[/galerie][/td][td][galerie pid=61697]Galanthus 5[/galerie][/td]
Für die 5 Bilder der Serie 2 habe ich die Blüten ein wenig "arrangiert":[td][galerie pid=61696]Galanthus 6[/galerie][/td][td][galerie pid=61695]Galanthus 7[/galerie][/td][td][galerie pid=61694]Galanthus 8[/galerie][/td][td][galerie pid=61693]Galanthus 9[/galerie][/td][td][galerie pid=61692]Galanthus 10[/galerie][/td]
Diese beiden Bilder von Galanthen wurden in natürlichem Licht gemacht:[td][galerie pid=61704]Galanthus 11[/galerie][/td][td][galerie pid=61703]Galanthus 12[/galerie][/td]
Zum Vergleich (und nur ein paar Basenpaare der DNS OT ;)), wie ich mir den Unterschied zwischen einer suboptimalen Belichtung mit Blitz und einer günstigeren Beleuchtung (Sonnenlicht und Spiegel, sowie leichte Nachbearbeitung mit Photoshop) vorstelle - zwei Fast-Schneeglöckchen, nämlich Leucojum vernum und Acis tingitana: [td][galerie pid=61702]Leucojum vernum[/galerie][/td][td][galerie pid=61671]Acis tingitana[/galerie][/td]
Günther

Günther » Antwort #47 am:

Weiße Blüten sind (fast) immer mühsam darzustellen.Manchmal kann ein Polfilter helfen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #48 am:

Das werde ich mal ausprobieren, sobald wir ein paar Sonnenstrahlen bekommen. ;)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #49 am:

Das Licht ist recht grell, stört mich persönlich aber nicht so sehr.
Das Problem ist dabei einmal das direkte Sonnenlicht, andererseits die relative Überbelichtung der hellen Schneeglöckchen-Blüten. Da der Rest des Bildes dunkler ist, versucht die Kameraautomatik einen Mittelwert zu belichten, und dabei kommen die weißen Schneeglöckchenblüten zu hell weg.Resultat: Die hellsten Stellen sind ohne Zeichnung. Aber wie du schon sagst: Das muss nicht stören, es ist doch ein schönes Foto.Den Hintergrund finde ich bei dem Motiv nicht störend.Phalaina, das sind interessante Fotos. Von denen mit Blitzlicht finde ich Galanthus 4 und 6 sehr gut. Bei den meisten anderen, z.B. auch G. 10, empfinde ich den dunklen Hintergrund doch als ein wenig störend - auch wenn die Blüten knackig scharf davor stehen.Da haben die Fotos bei natürlichem Licht mehr Charme.Wie man das mit dem Blitz der Kamera besser hinbekommt, weiß ich auch nicht. Man müsste halt die Lichteinfallsrichtung beeinflussen. Vielleicht könnte man den Blitz durch einen Reflektor im 45 Grad-Winkel zur Seite und von dort durch einen weiteren möglichst diffusen Reflektor wieder zurück aufs Motiv lenken. Ist aber bestimmt fummelig. :P Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #50 am:

Weitere Glöckchenfotos mit der Spiegel-Technik (s. Eröffnungspost):Liebe GrüßeThomas
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #51 am:

Diese Spiegeltechnik finde ich ja ganz irre. Und die grafische grün-weiße Zeichnung auf den Schneeglöckchen sowieso. Was für eine Sorte ist das?Bei mir blüht bisher nur ein Schneeglöckchen und weil es bewölkt war, am Morgen, öffnete es sich auch nicht. Es hat so eine interessante Rippung auf den Blütenblättern und ich habe versucht, dies fest zu halten:Es bimmelt
Viele Grüße von
RosaRot
shantelada

shantelada » Antwort #52 am:

HalloDann will ich auch mal ein Schneeglöckchen beisteuern. Meins hat sich auch noch nicht ganz geöffnet.LGAnneDies ist mit Blende 2.8 und 1/400 fotografiert.
Dateianhänge
Schneeglockchen10.jpg
Carola

Carola » Antwort #53 am:

Schöne Galanthen habt Ihr :D Und da gibt es Leute, die sagen, alle Schneeglöckchen sähen gleich aus ::)Phalaina, Bild 6 ist ein wunderschön. Ich hab eines, da brauch ich keine Spiegeltechnik, das schaut freiwillig in die Kamera ;D Blewbury TartLG, Carola
Dateianhänge
P1250177.JPG
voeglein

voeglein » Antwort #54 am:

Ein Bild schöner als das andere :D Wo bekommt man denn so ausgefallte Schneeglöckchen ?......völlig fasziniert ich bin ::)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #55 am:

Weitere Glöckchenfotos mit der Spiegel-Technik (s. Eröffnungspost)
... sind wirklich hammergut!!! :o:D:D Besonders das mittlere gefällt mir sehr, Thomas!Ja, ich stimme Dir zu, der schwarze Hintergrund auf meinen Bildern (der sich bei Blende 18 und Blitzlicht fast automatisch ergibt) wirkt in der Tat etwa irritierend. Danke für Deine Tipps, ich werde mir vielleicht mal einen solchen Reflektor basteln.@Carola: Dein Schneeglöckchen finde ich auch sehr hübsch und gut fotografiert! :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #56 am:

RosaRot, die Textur des Glöckchens hast du prima herausgearbeitet. Ein kleines wenig heller könnte das Foto aber sein, meine ich. - Das gefüllte Glöcken ist Galanthus nivalis 'Dionysos', sagt Nina.Anne, ein superschönes Foto, sehr ausgewogene Komposition und Farbgebung. Welche Optik war das? 105 mm?Carola, das ist auch ein gutes Foto! Nett von Blewbury Tart, sich der Fotografin so zu präsentieren.Phalaina, danke! - Wenn du so einen Reflektor gebastelt hast, dann berichte mal.Liebe GrüßeThomas
shantelada

shantelada » Antwort #57 am:

Anne, ein superschönes Foto, sehr ausgewogene Komposition und Farbgebung. Welche Optik war das? 105 mmLiebe GrüßeThomas
Das war mit meinem 150mm Sigma!LGAnne
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #58 am:

In der Tat sehr schön, Anne! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #59 am:

OT on:So, ich muss Euch bitten, mir nicht zu böse zu sein, wenn ich im folgenden nur auf zwei Teilaspekte von Thomas' Technik des Fotografierens von Schneeglöckchen mit Spiegeln Bezug nehme, nämlich auf die Verwendung von Spiegeln und auf das Fotografieren weißer Blüten. Auch wenn die Schneeglöckchenfotografie in diesem Post nicht explizit vorkommt, hoffe ich, dass ich Euch dennoch ein paar Anregungen oder Ideen genau dazu geben kann. ;)Zum Einsatz von Spiegeln - ich verwende sie zu drei Zwecken:
  • erstens, um aus einer Perspektive zu fotografieren, in die ich eine (Spiegelreflex-)Kamera nicht bringen kann,
  • zweitens, um das (Sonnen-)Licht ein bisschen mehr dahin aufs Objekt zu bekommen, wo ich's haben will,
  • und drittens, um für Nahaufnahmen einen bestimmten Hintergrund zu haben, den ich mir mit einem ans Objekt gehaltenen Spiegel ins Bild hole.
Einen Anwendungsbereich für Spiegel, um die perspektivischen Möglichkeiten zu erweitern, sehe ich unter anderem bei allen nickenden Blüten, außer bei Galanthus bei Uvularia und Epimedium. Auch Codonopsis ist ein interessantes Beispiel:[td][galerie pid=61787]Uvularia 1[/galerie][/td][td][galerie pid=61786]Uvularia 2[/galerie][/td][td][galerie pid=61785]Epimedium[/galerie][/td][td][galerie pid=61788]Codonopsis[/galerie][/td]
Anacamptis fragrans ist eine im April und Mai blühende Erdorchidee, die ihre kleinen Blüten oft zum Erdboden geneigt hält, so dass die Zeichnung auf ihrer Lippe weder brauchbar beleuchtet wird noch gut zu sehen ist. Hier hilft ein Spiegel doppelt, denn er ermöglicht eine günstige Perspektive und bringt auch Sonnenlicht aufs Motiv. Ähnlich wird man dies beim Fotografieren des Zentrums einer Schneeglöckchenblüte anwenden können:[td][galerie pid=61792]Aufgehellt mit Spiegel[/galerie][/td][td][galerie pid=61791]Spiegel[/galerie][/td][td][galerie pid=61790]Ausschnitt aus dieser Perspektive, kann als eigenes Bild dienen[/galerie][/td]
Als Beispiel dafür, wo ein Spiegel den Hintergrund lieferte, mag dieses Bild einer Biene auf dem Blütenstand einer Fetthenne dienen. Hier hatte ich zwar gute Lichtverhältnisse, aber keinen schönen natürlichem Hintergrund (Boden/Betonweg), so dass ich mittels des Spiegels lieber den restlichen Blütenstand und den Himmel ins Bild nahm: Biene auf Hylotelephium
Antworten