News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 541109 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Eranthis

Gartenlady » Antwort #480 am:

Ein bisschen Frühlingsfeeling mit Eranthis hyemalis, die Sorten und anderen Arten tun es leider nicht bei mir.
Dateianhänge
Eranthis-Feb2510-1.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #481 am:

Was für ein nettes Bild!!!! Das sollten wir mal für den nächsten Kalender in Erinnerung behalten!LG Barbara
Stick

Stick » Antwort #482 am:

Eranthis stellata treiben 2 schon aus. Eranthis pinnatifida sind schon 3 im Blatt, heuer noch keine Blüte.
Kannst Du bitte mal erzählen, wie Du die hältst, Stick? Im Topf oder im Freien, Substrat? Hast Du die aus Samen gezogen?Meine Eranthis stellata haben nach dem Setzen der Knollen überhaupt nicht ausgetrieben. Ich glaube, hier hat mal jemand von den gleichen Erfahrungen berichtet.
Ich habe die E. pinnatifida erst vor kurzem von Edrom Nursery erhalten und die Knollen hatten schon sehr schöne Wurzeln und auch der Blattaustrieb war schon weit fortgeschritten. Die E. stellata sind von 2008 von. Dr. Berkutenko. Mir etwas Glück kommen sie zum Blühen. Dann habe ich noch 7 E. stellata die ich von einem Freund aus A erhalten habe. Alle sind in Töpfen und das Substrat ist wie Ian Young von SRGC Bulb Log-2 T lehmieg Gartenerde , 2T Split und 1 T Buchenlaubkompost. Die 7 stellate die ich im Januar bekam, waren sehr schöne pralle Bulben. Leider tat sich 6 Wochen garnicht. Darauf hin habe ich sie in den Kühlschrank gestellt und dort bleiben sie für 4-6 Wochen. Vielleicht hilft das dem Antrieb. ich vermute die Bulben waren nicht richtig, kalt, gelagert.
GSt
ebbie

ebbie » Antwort #483 am:

Danke Stick. Ich hatte meine E.s. ins Freie gepflanzt, in stark mineralisches Substrat.Berthold berichtet in diesem Thread (##452 ff) von ähnlichen Misserfolgen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #484 am:

Von Eranthis 'Schwefelglanz' hätte ich gerne noch mehr. :D
Dateianhänge
eranthis_schwefelglanz_1564.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #485 am:

ich auch. Mein zweites scheint aber noch zu leben, ich hab mal gepult.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #486 am:

Ich hoffe. die vermehren sich genauso gut wie die "Normalos". ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #487 am:

Die nehmen schon etwas überhand... ;)
Dateianhänge
eranthis_27_feb_2010.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #488 am:

Bei mir wird das mit dem Überhandnehmen noch etwas dauern (nur bei den Hepaticas muss ich sie in die Schranken weisen).
Dateianhänge
Eranthis_hyemalis_100228_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #489 am:

Schwefelglanz kommt zuverlässig wieder (was ich von Schluyters Orange nicht behaupten kann ::) ). Rundherum zeigen sich viele Sämlinge - ich hoffe also, dass es bald mehr davon geben wird.
Dateianhänge
Eranthis_hyemalis_Schwefelglanz_100228.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #490 am:

Oh, das ist hübsch! Bei unserem heutigen Spaziergang konnte ich in einem(!) der Gärten ein leuchtendes Eranthis-Wölkchen bewundern. Meine Ansiedlungsversuche mit Knollen im Herbst scheinen daneben gegangen zu sein. Besteht eine Chance, dass sie mit Verzögerung doch noch (irgendwann) ergrünen?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl

pearl » Antwort #491 am:

Die nehmen schon etwas überhand... ;)
die sehen sehr schön gekiest aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #492 am:

oile, bei meinen habe ich leider noch keine Sämlinge gesehen. :( Ich hoffe also mit dir. :)

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #493 am:

Im alten Garten waren sie auf etwa 30 qm dicht an dicht alle ausgesäht. Hier ein kleiner Aussschnitt. Leider mit Kunst 8)
Dateianhänge
eranthis-axel-2009.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

oile » Antwort #494 am:

@ DicenthraDu kannst von mir Samen haben. Das dauert dann halt ein paar Jahre, bis sie blühen.

Don't feed the troll!
Antworten