@Axel: sehr dekorativ @oile: Eranthissamen wären großartig, wenn Du sie entbehren kannst, vielen lieben Dank! Es macht nichts, wenn sie etwas Zeit brauchen. Immerhin versuche ich es ja auch mit Päonienaussaat .*jupidu*LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Wenn ich mich recht erinnere waren es drei Wachstumsjahre bis zur ersten Blüte. Ohne Dünger schwerer Lehm ziemlich verdichtet gleich ausgesäht. Bei meinen Versuchen (hab sie einfach vergessen) haben trocken gelagerte Samen erst nach dem zweiten Winter gekeimt.
@Axel: Bestens, drei Jahre von Aussaat bis Blüte sind akzeptabel. Offenbar kommen die Eranthis in Deinem Lehmboden zurecht, das beruhigt mich. Ich werde mir jedenfalls ein Schild dort aufstellen, damit ich nicht versehentlich Erdarbeiten an den sensiblen Stellen vornehme .LG Dicentra
Ich werde mir jedenfalls ein Schild dort aufstellen, damit ich nicht versehentlich Erdarbeiten an den sensiblen Stellen vornehme .
was glaubst Du, warum ausgerechnet bei den Hepatica die Eranthis so gut gedeihen?Samen kannst Du jedenfalls gerne haben, auch von E. cilicica, die etwas später blühen und hübsche Knospen im Art-Deco-Stil haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Von den Eranthis cilicica hatte ich auch etliche Knöllchen bestellt, die sind ebenfalls nicht gekommen. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf. Von den 5 Leucojum vernum aus dem GC, die ich versuchsweise gepflanzt hatte, erschien eins nach einer Bedenkzeit von einem Jahr doch noch. Und zwar blühend.Hehe, das ist ein guter Grund, Hepatica zu pflanzen! Zwei hab ich schon...Nochmals herzlichen Dank für das Angebot, darüber freue ich mich sehr.LG Dicentra
Dicentra, ich habe die besten Erfolge mit Eranthis gehabt, die ich im Topf gekauft habe und dann ausgepflanzt habe. Ich vermute fast, die Knollen, die man kauft, sind viel zu trocken, um nochmal gut auszutreiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Von den Eranthis cilicica hatte ich auch etliche Knöllchen bestellt, die sind ebenfalls nicht gekommen. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf. Von den 5 Leucojum vernum aus dem GC, die ich versuchsweise gepflanzt hatte, erschien eins nach einer Bedenkzeit von einem Jahr doch noch. Und zwar blühend.Hehe, das ist ein guter Grund, Hepatica zu pflanzen! Zwei hab ich schon...Nochmals herzlichen Dank für das Angebot, darüber freue ich mich sehr.LG Dicentra
Darf ich Dir auch eine Hand voll Eranthis-Samen geben? Ich muss sie zwar nicht von den Hepaticas, aber von so manch anderen Zwergen wegschieben. Die legen sich mächtig fruchtbar ins Zeug - populationsmathematisch echte Potenzprotze.Kannst übrigens auch was aus der diesjährigen "Unkraut"-Beeitigung bei den Hepaticas haben, stinknormale, kleine Sämlinge, die zwei, drei Jahre bis zur Blüte brauchen.
oile, ich werde die Augen offen halten! Vielleicht gibt es ja beim Staudenmarkt noch ein paar Töpfchen zu ergattern. Die Knollen hatte ich sogar vorschriftsmäßig eingeweicht. So klein und so etepetete! LG Dicentra
Die beste Ansiedlungsmethode für Winterlinge ist Saat, die zweitbeste ist das Verpflanzen unmittelbar nach der Blüte mitsamt Laub. Dann findet man sie und im Jahr drauf blühen sie auch wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@lerchenzorn: Klasse, ich freu mich! Vielleicht kann ich dann eines Tages sogar Eranthis-Partisanengärtnern *träum*. Hepatica wären auch eine ganz feine Sache und Sämlinge sind perfekt. Mein erstes Hepatica habe ich dankenswerterweise von Henriette bekommen und einen Sämling hatte ich mir beim Frühjahrsstaudenmarkt gekauft, erst mal zum Testen, bin ja Anfänger und es wäre sehr schade, wenn es den Kleinen hier nicht gefiele.Ich trau mich gar nicht zu fragen: gibt es etwas, was Du gebrauchen könntest?@Staudo: Danke für die Zusammenfassung, das werde ich mir merken. Bei Galanthus und Leucojum vernum weiß ich's inzwischen auch *seufz*. LG Dicentra