News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus (Gelesen 4538 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schumeug

Agapanthus

Schumeug »

Hallo Gartenfreunde,meine Agapanthus`haben leider Frost abbekommen.Blätter sind erfroren. Können die Pflanzen noch austreiben?
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Agapanthus

maddaisy » Antwort #1 am:

Hattest du ihn ausgepflanzt? Oder im Kübel?Bei mir ist Agapanthus nicht winterfest (Klimazone 6b - Voralpenland) Ich überwintere meinen Agapanthus in der kalten Garage. Da erfrieren/ziehen die Blätter immer ein. Im Frühjahr entferne ich die abgestorbenen Blätter, dann treibt er wieder aus. Ich stelle ihn aber erst nach den Eisheiligen nach draussen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Hallo Gartenfreunde,meine Agapanthus`haben leider Frost abbekommen.Blätter sind erfroren. Können die Pflanzen noch austreiben?
Moin,Moin!!Erst mal ein herzliches Willkommen!!! ;) Schau mal hier gibt es soooo viele Antworten auf ganz viele Fragen, habe ich mir auch schon reichlich Infos angelesen. ;)http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/A ... 0A.htmAber ein großer von mir hatte vor 2 oder 3Jahren auch Frost und Schnee abbekommen, und ihm geht es wieder richtig gut. Hab Geduld, vielleicht hast Du ja auch so viel Glück.........Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

...aus eigener Erfahrung: Im Prinzip ja, Die Agapanthus könnten nochmal austreiben (wenn noch nicht alles erfroren ist: sieht man daran, wenn die Rhizome matschig sind). Ganz wichtig: Vor Nässe schützen bzw. trocken halten, bis sie austreiben, dann erst mit Augenmaß giessen.
Liebe Grüße

Jo
Antworten