News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126540 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Mary R.
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Mary R. » Antwort #1020 am:

Dieses Jahr werde ich die 1. Knospen meiner Sämlinge ausknipsen. Es schwächt die Pflanzen einfach zu sehr. Sie brauchen sehr lange, bis sie den Wachstumsrückstand wieder aufgeholt haben.Damit rege ich sie auch zur Verzweigung an.Ich werde sie erst ab ca. Juni-Juli 1X blühen lassen.Nach Rudolf Geschwind soll man die Sämlinge im 1. Jahr überhauptnicht blühen lassen.Das mit dem Rückschnitt ist schon einleuchtend.Man kann in Gärten öfter sehen, wie schwächlich Pflanzen/Gehölzeaussehen, die nie zurück geschnitten werden.Beim Pikieren schneide ich die Wurzeln der Sämlinge etwas zurück.VGMary
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1021 am:

Dieses Jahr werde ich die 1. Knospen meiner Sämlinge ausknipsen. Es schwächt die Pflanzen einfach zu sehr. Sie brauchen sehr lange, bis sie den Wachstumsrückstand wieder aufgeholt haben.Damit rege ich sie auch zur Verzweigung an.Ich werde sie erst ab ca. Juni-Juli 1X blühen lassen.Nach Rudolf Geschwind soll man die Sämlinge im 1. Jahr überhauptnicht blühen lassen.......................
Der alte Oberförtser kannte noch keinen, speziell auf Rosen abgestimmten Flüssigdünger. Wenn der verfüttert wird kann von Schwächung keine Rede sein. ;DAusserdem muss rechtzeitig selektiert werden. Wer mickert wandert in den Kompost :-XLG SP
carabea

carabea » Antwort #1022 am:

Nach Rudolf Geschwind soll man die Sämlinge im 1. Jahr überhauptnicht blühen lassen.
Na, dann habe ich ja nix verkehrt gemacht, Wenn auch unfreiwillig ;)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #1023 am:

Dieses Jahr werde ich die 1. Knospen meiner Sämlinge ausknipsen. Es schwächt die Pflanzen einfach zu sehr. Sie brauchen sehr lange, bis sie den Wachstumsrückstand wieder aufgeholt haben.Damit rege ich sie auch zur Verzweigung an.Ich werde sie erst ab ca. Juni-Juli 1X blühen lassen.Nach Rudolf Geschwind soll man die Sämlinge im 1. Jahr überhauptnicht blühen lassen.......................
Der alte Oberförtser kannte noch keinen, speziell auf Rosen abgestimmten Flüssigdünger. Wenn der verfüttert wird kann von Schwächung keine Rede sein. ;DAusserdem muss rechtzeitig selektiert werden. Wer mickert wandert in den Kompost :-XLG SP
??? Den Oberförster verfüttert!
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1024 am:

... ??? Den Oberförster verfüttert!
Jägerschnitzel ;D ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1025 am:

hier einmal ein Bild von einigen meiner Sämlinge, nun 1 Jahr alt, diese haben letztes Jahr noch nicht geblüht und ich habe sie etwas geschnitten, es sind auch eintriebige dabei. Alle waren den Winter über draußen auf den Fensterbrettern und in ihren 0,4-L-Plastiktrinkbechern ungeschützt. Umgepflanzt in die etwas tieferen Safttüten habe ich sie letzte Woche erst.
Dateianhänge
Schnitt_Einjaehrige.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1026 am:

andere Ansicht noch:
Dateianhänge
Schnitt_Einjaehrige1.JPG
carabea

carabea » Antwort #1027 am:

Sehen gut aus. Sind das ganz links schon frische Blätter?Hast Du beim Umpflanzen schon gedüngt oder wartest Du, bis sie "richtig" austreiben?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1028 am:

Sehen gut aus. Sind das ganz links schon frische Blätter?Hast Du beim Umpflanzen schon gedüngt oder wartest Du, bis sie "richtig" austreiben?
alles alte Blätter, düngen werde ich mit organischem Langzeitdünger, nur ein paar "Stäubchen". Ich gehe die Tage alle meine Rosen durch, in die Oberfläche wird der organische Langzeit-Dünger Azet/Neudorff eingearbeitet. Ausgewachsene Rosen sollen ja 1-2 Eßlöffel bekommen, da werde ich den kleinen allerhöchstens einen halben Teelöffel geben, eher noch weniger. Oder vielleicht lasse ich sie noch aus beim Düngen, bin noch unschlüssig, hab sie ja gerade erst verpflanzt und auch die Wurzeln beschnitten, vielleicht wäre es klüger, bis Mai zu warten und dann sparsam Flüssigdünger zu geben (grübel, kopfkratz)
marcir

marcir » Antwort #1029 am:

Lieber die frisch verpflanzten Rosen noch nicht düngen FBB, könnte sonst Verbrennungen an den Wurzeln geben.Tolle und kräftige Kerle sind das. Wie hoch sind dann die Saftis?
juttchen

juttchen » Antwort #1030 am:

Die Safttüten sind eine gute Idee :D :D :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1031 am:

Lieber die frisch verpflanzten Rosen noch nicht düngen FBB, könnte sonst Verbrennungen an den Wurzeln geben.Tolle und kräftige Kerle sind das. Wie hoch sind dann die Saftis?
gut, kannst Du mir das auch mal erklären, warum? Selbstverständlich glaube ich das, ich habe es auch schon oft gelesen, aber ich möchte es auch verstehen. Warum also verbrennen die Wurzeln nicht, wenn die Pflanze schon älter ist? Aber dann, wenn sie jünger ist? Sind neue Wurzeln einfach anders als ältere? Aber auch eine ältere Pflanze kann ja noch neue Wurzeln bilden? Verbrenen die dann auch beim Düngen?Die Safttüten sind über 20 cm, etwa eine Handbreit mehr als die Trinkbecher. Ich mach das auch, um die letztjährigen von den diesjährigen zu unterscheiden. Jetzt würde ich es natürlich noch so sehen, aber im September? Aber ich hoffe ja, daß alle vom letzen Jahr, die noch nicht geblüht haben, dieses Jahr blühen, so daß ich im September keine Safttüten mehr sehen muß. Denn die, die ich unbedingt behalten möchte, kommen in richtige Töpfe, und die anderen bekommt Ihr wieder ;D. Und das ist natürlich der Hauptgrund für die Safttüten: Ich kann sie gut verschicken oder weitergeben und muß sie nicht mit Topf verschicken, oder aus dem Topf holen dazu.Irisfool, wie sehen denn die 3 Kümmerlinge aus, die Du letztes Jahr bekommen hast? Waren ja nicht die Stärksten. Haben sie schon Mini-Austriebe wie die meisten von meinen hier?Bitte teilt mir auch mit, wenn welche es nicht geschafft haben, ich nehme das in meine Tabelle auf, weil ich da so eine Art Auswertung mache, um zu sehen, welche Kreuzungen erfolgreichere Sämlinge hervorbringen und welche weniger.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1032 am:

Da bist Du auf dem Holzweg ;)Der "alte Oberförster" hat Blut vom Schlachthof geholt und damit seinen Flüssigdünger aufbereitet.Du kannst Dir Blutmehl kaufen und ebenfalls im Wasser lösen. Den Rosen bekommts, Deiner Nase auch :DEine alte Dorfhebamme hat mir in den 60gern erzählt, dass sie immer die Nachgeburt unter Ihre Tomaten gegraben hat. Sie waren die Besten im ganzen Dorf. Da ist ja bekanntlich auch jede Menge Blut drin und natürlicher Stickstoff ist nun mal das Beste was man verabreichen kann.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1033 am:

[q und ich habe sie etwas geschnitten, es sind auch eintriebige dabei. Alle waren den Winter über draußen auf den Fensterbrettern und in ihren 0,4-L-Plastiktrinkbechern ungeschützt. Umgepflanzt in die etwas tieferen Safttüten habe ich sie letzte Woche erst.
Dann bitte noch einmal auf die Hälfte runter.Dann ist es RICHTIG
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1034 am:

[q und ich habe sie etwas geschnitten, es sind auch eintriebige dabei. Alle waren den Winter über draußen auf den Fensterbrettern und in ihren 0,4-L-Plastiktrinkbechern ungeschützt. Umgepflanzt in die etwas tieferen Safttüten habe ich sie letzte Woche erst.
Dann bitte noch einmal auf die Hälfte runter.Dann ist es RICHTIG
richtig oder nicht: Nein.Ich will sie dieses Jahr blühen sehen, nach der Blüte kann ich sie immernoch mehr schneiden. Das wäre sowieso die eigentliche Schnittzeit bei Einmalblühenden, sollten welche dabei sein. Was ich aber nicht hoffen will, schließlich habe ich ausschließlich öfterblühende Elternteile verwendet.
Antworten