News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Begleitpflanzen für Rosen im Halbschatten? (Gelesen 14140 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Welche Begleitpflanzen für Rosen im Halbschatten?

martina 2 »

Das Rosenbeet (Lehm) hier in der Stadt wurde im Herbst 08 angelegt und mit Rindenmulch abgedeckt. Den möchte ich nach und nach eliminieren und statt dessen den Boden mit Stauden decken. Mit welchen habt ihr in schattigeren Bereichen gute Erfahrungen gemacht? Sie sollten möglichst schnell wuchern ;D Am liebsten wären mir zarte Töne, vor allem weiß für die Blüten, schönes Laub wäre natürlich auch kein Fehler. Alchemilla mollis hätte ich in Massen auf meiner Wiese am Land, die könnte man zumindest einbeziehen. Bei den Stauden habe ich schon wichtige Hinweise zu Geranium bekommen, vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas Spezielles dazu? Danke schon mal für Vorschläge :)
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Begleitpflanzen für Rosen im Halbschatten?

rorobonn † » Antwort #1 am:

tja, das klingt ja fast nach den bedingungen in meinem garten...lass dir gesagts ein, dass der untergrund aus stauden wunderschön sein kann, aber eben auch ggf die rosen mickern noch eher ;)unter meinen rosen wuchern silbrig weisse lamiümer, schwarzer schlangenbart, geranium wie espresso, hokus pocus u.ä. dunkellaubige arten..dazwischen habe ich schwarblühende akeleien, im hintergrund vor allen dingen sorten der silbrig-blättrigen brunneras, aber auch luneras, deren duf ich liebe...ansonsten lungern noch ein paar phloxe herum (kein hoher sommerpflox)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

die schwarze schokoladenblume kommt gut mit halbschatten zurecht...auch die nelke sooty schafft es recht gut...beide sorten machen sich sehr schön als rosenbegleiter, finde ich, wenn sie jetzt aber auch nicht weiß blühen, wie es dir ja auch vorschwebt...aber schwarz und weiß wäre ja eine option :-)ajugas habe ich vergessen zu erwähnen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

übrigens kann man auch hemerocallis problemlos im halbschatten mit rosen kombinieren...und ich esel habe heucheras und heucherellas bzw tiarella vergessen
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #4 am:

Je nach Höhe der Rosen würde sich auch ein weißer Phlox paniculata gut machen.Für den Halbschatten und niedrigere Rosen eignet sich auch der duftende Waldphlox phlox divaricata, der nur ca. 20-30 cm hoch wird.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Astrantia, wenns nicht zu trocken ist.
Es wird immer wieder Frühling
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Hallo,könntest Du die Lichtverhältnisse nochmal präzisieren: Halbschatten interpretiere ich mal damit, dass dieses Beet keine Mittagssonne bekommt, wohl aber Abend- und/oder Morgensonne.Ich hoffe für Deine Rosen, dass es sich nicht um einen wirklich schattigen Standort handelt mit keinem oder nur diffusem direkten Sonnenlicht.Bei der Wahl der Rosenbegleiter stelllt sich außerdem die Frage nach den Rosentypen/sorten (z.B. Edelrosen, Bodendecker, Strauch, ...) bzw. Blütenfarbe. Wäre interessant zu erfahren. Wie groß ist die Fläche, wie großist der Abstand der einzelnen Rosen. Kannst Du evtl, ein Foto des Beetes und der Umgebung einstellen?GrußJo
Liebe Grüße

Jo
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Unbedingt Geranium. Macrorrhizum hat auch über den Winter schöne Blätter (zumindest bei mir)HostasBergenienGräser. Z. B. Carex morrowiiVinca minor oder major, gibt es ja auch in weissEuonymus japonica AkeleienWenn es höher sein sollAnemone japonica, kann nach einigen Jahren recht lästig werdenThalictrum aquilegifolium/WiesenrauteDigitalis
liebe Grüße von carabea
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #8 am:

Hallo Martina,ich habe vor zwei Jahren ebenfalls in einem halbschattigen Bereich (Morgen- und in Teilbereichen Nachmittagssonne) ein Beet mit Gallica-Rosen und diversen Stauden angelegt. Bodenverhältnisse: lehmig-sandig-tonigAm "wucherigsten" bisher:- Geranium versicolor (steht im Bereich mit nur Morgensonne)- Geranium nodosum ( - " - )- Heuchera 'Palace Purple' (Morgen- und Nachmittagssonne)- Phuopsis stylosa (nur Morgensonne)- diverse Viola odorata (überall) - Digitalis purpurea (überall)In den ganz schattigen Ecken (2-3 h Sonne am Morgen) wo keine Rosen stehen, habe ich Hosta und Farne gepflanzt. Sehr wüchsig hat sich bisher erwiesen:- Hosta sieboldiana- Hosta 'Paul's Glory'- Hosta 'Green Gold'- Dryopteris erythrosora- Polystichum plumosum densum- Dryopteris filix-mas (letzterer steht sogar ziemlich trocken und etwas sonniger als die anderen Farne)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Zunächt einmal euch allen herzlichen Dank für die vielen Vorschläge :D Hab erst einmal blättern und googeln müssen, weil ich etliche der von euch genannten Pflanzen gar nicht kenne. Diese Art von Stauden ist mehr oder weniger Neuland für mich, mein Garten am Land ist im Wesentlichen ein sonniger Bauerngarten.Hier in der Stadt ist die Situation in jeder Hinsicht eine andere. Der begrünte Hof ist im Herbst 08 neu angelegt worden, die Rosen (hauptsächlich alte und neuere THs) eines alten Ehepaars, das bis dahin den Garten gepflegt hatte, wurden in ein unregelmäßig rhombenartiges Beet mit etwa 4-5 m Längen und abgerundeten Ecken verpflanzt, das sehr wenig Sonne hat. Entsprechend bescheiden blühen sie auch, machen aber dennoch oder gerade deshalb Freude. Mitten in der Stadt ist man nicht so anspruchsvoll und dankbar für alles Grün ;) Ich möchte versuchen, sie nach und nach zumindest teilweise durch schattenverträglichere Moschatas zu ersetzen. Sie sind großzügig gepflanzt, dazwischen ist jede Menge Platz für Stauden. Soweit die Lage. Treasure-Jo, ich werde in den nächsten Tagen ein Foto machen ;) Zu euren Vorschlägen: Ich denke, zwischen den Rosen sollten es nicht zu viele verschiedene Arten sein, unklar ist mir vor allem, wie ich sie verteile, um der Form des Beetes gerecht zu werden - eine Art unregelmäßiger Symmetrie schwebt mir da vor :-\ Die Rosen sind hell- und dunkelrosa und -rot, die Unterpflanzung stelle ich mir am schönsten in weiß vor: z.B. Anemone sylvestris 'Honorine Jobert', Anemone pumila 'alba', Aquilegia flab. pumila 'Alba', Vinca würden mir gefallen, weißes Geranium, dieses ev. auch in blau. Bin allerdings ziemlich ratlos, ob bzw. wie man das kombinieren könnte. Zu bedenken ist auch, daß ich im Juli und August nicht hier bin und dann nur gegossen wird.Da der andere Teil des kleinen Gartens mit Gehölzen und Gräsern bepflanzt ist, nehme ich eure Anregungen gern auch dafür auf. Roro, Lamium gibt es auch in weiß :) Rosenhexe, duftenden Waldphlox habe ich nicht gefunden, der würde mich interessieren :) Carabea, Thalictrum mag ich sehr, gute Idee :)Constanze Spray, Viola odorata! :D Sonnenschein, die Astrantia muß ich erst kennenlernen :)Das weite Feld der Hostas, die für diese Situation wohl ideal wären, ist mir auch noch weitgehend unbekannt. Irgendwie liegen sie mir nicht so recht, aber vielleicht ändert sich das noch ::)
Schöne Grüße aus Wien!
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Bei den Hostas arbeite ich mich auch erst langsam rein. Früher kannte ich nur die blaugrauen und die waren nicht so meins.Für weissblühende Stauden habe ich noch einen Link. Kannst Du noch nach Standort abrufen.Hier kannst Du Dir die Phloxe anschauen..Wie stehst Du zu in Form geschnittenen Eiben und Buchs? Sind zwar keine Stauden, würden aber vielleicht auch passen und sind immergrün.
liebe Grüße von carabea
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #11 am:

Danke carabea, wollt' ich auch grad verlinken... :)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
juttchen

juttchen » Antwort #12 am:

Gamander (Teucrium) ;DPasst zu allen Blütenfarben, vermehrt sich reichlich und blüht, und blüht,und blüht..... ;D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #13 am:

Teucrium braucht aber Sonne (Martina, falls du's ausprobieren willst, nimm dir einen der Ableger vom Herbst :))Ich wäre bei diesen staksigen Rosen, die energisch dem Licht entgegen wachsen wollen, für Stauden mit zartem Laub wie zB Thalictrum (hier gab es schon einen Thread dazu), im Vordergrund Astrantia und Akeleien, eventuell Liriope und als Frühjahrsblüher Dicentra und Epimedium. Alle mögen Feuchtigkeit, die zarten Farben bilden keine Konkurrenz zu den Rosen, im Herbst hättest du durch die Stauden eine gelb-rote Wolke vor der Tür.Helleborus wären vielleicht auch noch eine Idee? Zumindest in einem Winkel, den der Nachbar mit Gartenschlauch nicht erreicht?Herbstanemonen kann ich mir weniger vorstellen, die rosaroten wuchern und man muss permanent die Rosen befreien, "Honorine Jobert" braucht im Schatten lange, bis sie einen einigermaßen akzeptablen Umfang hat.
martina 2

martina 2 » Antwort #14 am:

Danke für den Link zu den Waldphlöxen :D juttchen, ich weiß schon, warum du grinst ;D Patricia, vielleicht wuchert das Theucrium im Schatten ja nicht so arg ;) Ich hoffe ja, daß die Rosen heuer nach einem radikalen Frühjahrsschnitt etwas buschiger werden, im letzten Jahr mußten sie erst einmal anwachsen. Deine Vorschläge gefallen mir gut, wir könnten sie ja ev. gemeinsam realisieren :D Helleboren und Herbstanemonen möchte ich unbedingt, aber eher im anderen Bereich zwischen den Gehölzen.[size=0]Würde es dieses Forum nicht geben, hätte ich jetzt hier einen absolut pflegeleichten Garten 8) [/size]Ich hab das Beet heute fotografiert. Da es ja nicht Vorder- und Hintergrund gibt, sollten die Stauden wahrscheinlich möglichst gleich hoch sein und von den einzelnen Sorten vielleicht, der Form nachgehend, jeweils vier Gruppen oder, diagonal, zwei gepflanzt werden ???
Dateianhänge
rosenbeetwien.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten