News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126465 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ivarsbynkile
Freiburg II

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Ivarsbynkile » Antwort #1035 am:

[alles alte Blätter, düngen werde ich mit organischem Langzeitdünger, nur ein paar "Stäubchen". Ich gehe die Tage alle meine Rosen durch, in die Oberfläche wird der organische Langzeit-Dünger Azet/Neudorff eingearbeitet. Ausgewachsene Rosen sollen ja 1-2 Eßlöffel bekommen, da werde ich den kleinen allerhöchstens einen halben Teelöffel geben, eher noch weniger. Oder vielleicht lasse ich sie noch aus beim Düngen, bin noch unschlüssig, hab sie ja gerade erst verpflanzt und auch die Wurzeln beschnitten, vielleicht wäre es klüger, bis Mai zu warten und dann sparsam Flüssigdünger zu geben (grübel, kopfkratz)
Wenn Du mit Azet von Neudorf düngst, kannst Du beruhigt die volle Menge geben und zwar jetzt. Der Dünger benötigt bis er wirkt ca. 4 Wochen je nach Bodentemperatur.Da kannst Du ganz beruhigt sein, mit dem Sch... von Neudorf kann man nichts falsch machen sonst kämen die vor Reklamationen um :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1036 am:

Dann bitte noch einmal auf die Hälfte runter.Dann ist es RICHTIG
richtig oder nicht: Nein.Ich will sie dieses Jahr blühen sehen, nach der Blüte kann ich sie immernoch mehr schneiden. Das wäre sowieso die eigentliche Schnittzeit bei Einmalblühenden, sollten welche dabei sein. Was ich aber nicht hoffen will, schließlich habe ich ausschließlich öfterblühende Elternteile verwendet.
Dein Dickkopf in Ehren, nur solltest Du auch mal die Logik einschalten, vielleicht mal versuchsweise. Ob Du sie nun richtig oder auf Deine Weise runter schneidest, hat das mit der Blühwilligkeit rein garnichts zu tun. Das hängt von vielen Faktoren ab, die ich hier nicht erklären will, weil es manchmal für mich sinnlos erscheint.Du kannst es machen wie meine Frau, (die macht es so wie Du) und kommt dann hinter her (Monate oder Wochen oder Jahre, je nach Einsicht) und fragt: "Wie war das nocht was Du mir da erklärt hast. ;D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
carabea

carabea » Antwort #1037 am:

Ich liebe Eure Diskussionen ;D :-*
liebe Grüße von carabea
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1038 am:

Da bist Du auf dem Holzweg ;)Der "alte Oberförster" hat Blut vom Schlachthof geholt und damit seinen Flüssigdünger aufbereitet.Du kannst Dir Blutmehl kaufen und ebenfalls im Wasser lösen. Den Rosen bekommts, Deiner Nase auch :DEine alte Dorfhebamme hat mir in den 60gern erzählt, dass sie immer die Nachgeburt unter Ihre Tomaten gegraben hat. Sie waren die Besten im ganzen Dorf. Da ist ja bekanntlich auch jede Menge Blut drin und natürlicher Stickstoff ist nun mal das Beste was man verabreichen kann.
hier sein Rezept, wurde bestimmt bei Vollmond angesetzt ;D: Bildob das den kleinen schmeckt?LG SP
SWeber

SWeber » Antwort #1039 am:

Das hab ich mir heute auch schon gedacht ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1040 am:

ich finde das auch klasse, nur dass da mal einer in die zitierschule muss - denn dann wäre es noch genussvoller zu verfolgen. 8) ;) ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1041 am:

hab dieses Mal keine Lust, Euch zu belustigen und sag jetzt nix mehr dazu.
SWeber

SWeber » Antwort #1042 am:

hab dieses Mal keine Lust, Euch zu belustigen und sag jetzt nix mehr dazu.
No offense, FBB - wir waren einfach nur entzückt :-*
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1043 am:

bin heute humorlos.
SWeber

SWeber » Antwort #1044 am:

Na jetzt bin ich aber überrascht 8)
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1045 am:

Da sind zwei Schmeilis.Wer bekommt welches?und es hat schon Tote gegeben bei der Diskusion um den "rechten" Schnitt. :D
Aus Finnland.
Rudolf
carabea

carabea » Antwort #1046 am:

Smilies dürft Ihr euch aussuchen.Nein wirklich, ganz ohne Quatsch. Ich finde es interessant, die verschiedenen Ansichten und Erfahrungen zu lesen und daraus zu lernen.Bin zwar zeitweise etwas verwirrt, weiss aber ganz genau, dass ich demnächst mit der (Nagel-)Schere vor meinen kleinen Sämlingen stehen werde. Dann lasse ich mir Eure Argumente nochmals durch den Kopf gehen - und schneide dann wahrscheinlich nach meinem Gefühl.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1047 am:

offenbar gibt es einen Damenschnitt und einen Herrenschnitt. ;D ;D ::) 8)
Amelia

Amelia » Antwort #1048 am:

Ich schneide meine Sämlinge in den ersten Jahren überhaupt nicht. Meist sind es einmalblühende Rosen. Ich warte ab, bis sie das erste Mal geblüht haben. Trotzdem stehen die meisten kräftig und gut verzweigt da :).
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1049 am:

Ich schneide meine Sämlinge in den ersten Jahren überhaupt nicht. Meist sind es einmalblühende Rosen. Ich warte ab, bis sie das erste Mal geblüht haben. Trotzdem stehen die meisten kräftig und gut verzweigt da :).
Das will ich sehen. Mache mal bitte ein Foto.
Aus Finnland.
Rudolf
Antworten