News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51848 mal)
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
Hallo Mo,Klimazone 7b ist aber kälter als Klimazone 8a. Wenn bei uns Frost ist, muss dann bei euch nicht auch welcher sein? Oder wohnst du in der Stadt?http://www.hobby-garten-blog.de/wetter/ ... LGBuchsini
Oh, tut mir leid, aber hier herrscht scheinbar zurzeit nicht dasselbe Wetter wie bei dir. Klimazonen beziehen sich ja auf Jahresdurchschnittswerte. Ich wohne östlicher als du, vielleicht kommt der Nachtfrost noch.
Hallo,mmmmh, das mit der Durchnittstemperatur war mir ja schon bewusst....aber dann habe ich da wohl immer noch einen Denkfehler. Na ja egal. Muss mir das mit den Klimazonen noch mal ansehen.Aber schön, dass bei euch das Wetter besser ist.Bei uns scheint zur Zeit die Sonne. Unter der Frühbeetfolie fängt es an zu schwitzen. Ich hatte zu den Dicken Bohnen, noch versuchtweise in der Mitte, Rübstiel, Schwarzwurzeln u. Möhren gesät. Jetzt wo es Nachts wieder friert, glaube ich, dass nur die Bohnen überleben. Schade, ich war wieder mal zu euphorisch.LGBuchsini
Na ja, nachts unbedeckter Himmel gibt eben kühlere Temperaturen, weil die Isolation der Wolken fehlt. Hier ist es zurzeit und war es auch nachts bewölkt. Wenn es dann hier womöglich auch wolkenfreie Nächte gibt demnächst, hoffe ich auf die isolierende Wirkung des Frühbeets, zumindest wegen der Radieschen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ihr seid ja alle schon weit :oDer Schnee ist doch grad erst weg. Hier geht noch nix, und außerdem würden einem schon wieder die Hände dabei abfrieren.Nee, nee.L.G.
Puffbohnen sind ein Sonderfall: sie sind jedes Jahr das erste Gemüse, das ich draussen säe. Ausserdem ist der Schnee hier nun doch seit 10 Tagen weg. Heute früh provozierten zwar nochmals einige umgehend schmelzende Flocken bei 2 Grad, aber davon lass ich mich nun mal gar nicht aus dem Konzept bringen. Das hats andere Jahre schon anfangs Mai gegeben.
Hallo,das Wetter scheint dieses Jahr wohl auch ein Sonderfall zu sein. Meno, es hört nicht auf zu frieren und das soll noch 14 Tage so bleiben. Ich habe so langsam das Gefühl, dass meine Dicken Bohnen nicht mehr raus kommen.Es tut mir schon Leid, dass ich nicht noch etwas gewartet habe mit dem Legen der Bohnen.LGBuchsini
Sei beruhigt, das macht denen nichts, vorausgesetzt, du hast sie mindestens 2 cm eingegraben. Wenns dann taut, wissen sie, dass sie nun keimen können.
Hallo Lehm,reichen auch 1,5 cm und Folie?LGBuchsini
Mach mich nicht fertig, noch zwei Wochen lang ertrage ich das Wetter nichtMeno, es hört nicht auf zu frieren und das soll noch 14 Tage so bleiben.

;DJa ja, sei unbesorgt. ;)Gefährlich wär ja, wenn die Bohnen bereits an der Oberfläche zu keimen angefangen hätten und die Kälte dann gekommen wär. Ist wie bei den Aprikosen: denen macht Kälte auch nichts, aber Spätfröste zerstören die Blüten.Hallo Lehm,reichen auch 1,5 cm und Folie?LGBuchsini
Hallo,OK, danke.Das beruhigt mich.LGBuchisni
Na hoffentlich wissen meine dicken Bohnen es auch, dass es ihnen nichts ausmacht.Sei beruhigt, das macht denen nichts, vorausgesetzt, du hast sie mindestens 2 cm eingegraben. Wenns dann taut, wissen sie, dass sie nun keimen können.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Inzwischen bin ich echt froh, daß ich sie noch nicht unter die Erde gebracht habe. In Töpfchen im ungeheizten GH gucken sie schon aus der Erde. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
meine müssen auch noch warten, werden aber mit sicherheit diejenigen überholen, die jetzt schon im boden sind.