News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 68109 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?

rorobonn † » Antwort #180 am:

im topf hatte ich michelle meilland mit delphin, aber nun steht da nur noch ein kleines zweiglein von delphin 8) :o :'(
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #181 am:

::)gleich 2 in einem topf?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #182 am:

na ja...eigentlich waren es rsprünglich ja 3 !!!! michelle meilland neben einer delphin...in dem großen, teifen topf mit metallartiger grauer glasiereung, wenn du dich erinnerst??? ::) 8) ;Dich dachte, warum kleckern????????? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #183 am:

ich erinnere mich an kaum etwas ausser sdlm und mme isaac pereire und rosé... ;D ;)besteht nicht doch noch hoffnung?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #184 am:

nun ja...also sowohl die petersilienlaubige clematis, als auch die letzte überlebende michelle meilland sind im topf nicht mehr auffindbbar ::) 8)aber es sollen ja noch wunder geschehen...irgendwo ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #185 am:

bei mir war der Gang durch den Garten auch ein echter Schock: viele Rosen sind bis zum Boden runter schwarz geworden :o, insbesondere die Engländerinnen (gerade auch meine Lieblinge Abraham Darby und William Shakespeare 2000) und viele der modernen Strauchrosen (Augusta Luise, Elbflorenz usw.), die Historischen Rosen sehen hingegen gut aus, wir hatten Tiefsttemperaturen von minus 20 °C und Dauerfrost seit dem 4. Advent, allerdings auch viel Schnee, von dem ich gehofft hatte, er würde das Schlimmste verhindern - nun habe ich das Gefühl, ich muss im Garten noch mal ganz von vorn anfangen, bin ziemlich gefrustet :'(
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #186 am:

bestimmt rappeln sich die meisten noch - es ist doch erst anfang märz! hoffen wir auf einen rosengünstigen frühling. :)
juttchen

juttchen » Antwort #187 am:

petersilienlaubige clematisinteressant, gibt es ein Foto? Habe ich noch nie gehört/gesehen ???
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #188 am:

Die nächsten Tage werden sehr interessant für mich und meine Rosen. Teilweise haben die Rosen schon 5 cm lange Austriebe und es soll nochmals bis -7°C werden.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
SWeber

SWeber » Antwort #189 am:

"Interessant" ;D ;D ;DDanke, Rosana, ich werde versuchen, das auch so zu sehen 8)Viel Glück jedenfalls!
carabea

carabea » Antwort #190 am:

Die nächsten Tage werden sehr interessant für mich und meine Rosen.
Das ist die richtige Einstellung. ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #191 am:

Die nächsten Tage werden sehr interessant für mich und meine Rosen. Teilweise haben die Rosen schon 5 cm lange Austriebe und es soll nochmals bis -7°C werden.
wenn ich das Wort interessant druch heikel ersetze trifft es auch auf mich zu. Grimpant Brownie ist schon ganz grün-rot-gespenkelt vor Neuaustrieb.
rosenayla

rosenayla » Antwort #192 am:

Na, was treibt das bei euch schon so viel? :oBei mir ist noch gar nix, aber die meisten Rosen sind noch Babies oder letztes Jahr umgepflanzt.Ein paar ganz wenige haben rote Augen, beim Rest ist nix zu sehen.Und ob da was abgefroren ist, das kann ich noch gar nicht abschätzen, da habe ich zu wenig Erfahrung, den Virus habe ich noch kein Jahr...Wir hatten aber gestern Nacht noch -7 Grad, und tagsüber scheint die Sonne schon total warm. Ich denke, das wird so richtig gefährlich noch.LGAyla
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #193 am:

Meine Rosen sehen Querbeet eigentlich alle ziemlich ok aus. 'Rote Augen' eigentlich an allen. Hatte die Veredelungsstellen bei allen angehäufelt. Was mich ganz besonders freut ist, dass sehr viele meiner eigenen wurzelechten Rosen des letzten Herbstes den Winter gut überstanden haben!!!!Bei uns lagen die Temperaturen immerhin auch bei annähernd -20° diesen Winter.
carabea

carabea » Antwort #194 am:

Ich fürchte, jetzt wird es erst richtig brisant.Austriebe haben meine Rosen zum Glück noch nicht, aber ich hatte heute im Garten den Eindruck, dass einige Äste nicht mehr so gut aussehen wie vor einigen Tagen. Der Sonnenschein tagsüber und die Minus-Temperaturen nachts sind wohl wirklich viel gefährlicher als eine wochenlange Schneedecke.
liebe Grüße von carabea
Antworten