News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2010 (Gelesen 32994 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:März 2010

planwerk » Antwort #75 am:

Dienstag als ich im Tal war, durfte ich wieder ein mal feststellen was die Qualität von Erwartungen ist. Ganz ihm Gegenteil dieser, gab es keine Bärlauchspitzen, sah keine blühende Primel und auch kein Leberblümchen. Die Natur ist etwa 2 Wochen in ihrer Entwicklung gegen über den durchschnittlichen Jahren zurück.
Schaut hier genauso aus thogoer. Nur an einer steilen südseitigen Böschung am Waldrand konnte ich nach langem Suchen eine Hepatica-Knospe entdecken, unter dem Buchenlaub wohlgemerkt.Draussen ist alles leicht angestaubt bei -2°C, irgendwer hat Porenbeton geflext und den Staub verteilt.Seit gestern sind wir dabei Substrate in frostfreie Räume zurück zu räumen, diverse vorwitzige Stauden zurück in die Folie zu bringen, einen Topfraum im Haus vorzubereiten (bei -8°C will ich nicht im Folienhaus teilen und topfen...). Morgen mach ich nochmal Holz >:( .Je nach Zugrichtung des kleinen Schneetiefs, und Höhenlage der "Beschneiten" können nochmal 5-20 cm Schnee zusammen kommen, dazu gibt es am Samstag ein bißchen Sturm, der die weiße Pracht ordentlich verblasen wird. Zumindest wird es danach sonnig, wenn auch popokalt; daher ist eine Schneebedeckung durchaus wünschenswert. Barfrost unter -10°C halten die schönsten Helleborenblüten nicht aus...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #76 am:

Guten Morgen! Es schneit bei -2° ruhig vor sich hin ........
marcir

marcir » Antwort #77 am:

Minus 2 Grad, geht ja noch! ::)Sonne bei blauem Himmel. Sieht alles schön bereift aus. Mal sehen, was das noch wird heute mit den Temperaturen.Die ersten Hellis sind fast offen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #78 am:

Guten Morgen :D !-7°C, klarer, blauer Himmel, Rauhreif, gegenüber taucht schon eine kräftige Sonne alles in goldenes Licht.Heute abend kommt der Schnee.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #79 am:

-4° und blauer Himmel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
agathe

agathe » Antwort #80 am:

guten morgen-8,7° + bewölkt mit blauen fenstern dazwischenüber nacht hat es ein bisschen geschneit, knapp 1 cm
Susanne

Susanne » Antwort #81 am:

Hier Staubzucker bei 1°C.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Manne

Manne » Antwort #82 am:

Guten Morgen !Blauer Himmel, eisiger Nordwind bei -5 Grad.Ab spätem Nachmittag soll es schneien, wird wohl wieder nichts mit Bäume schneiden >:(
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #83 am:

Es schneite bis vor 5 Minuten bei 0,5°. Ist im moment aber schon wieder Schluss.
Jay

Jay » Antwort #84 am:

Nachtrag von gestern: Bewölkt, windig und it 3°C sehr kühl.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #85 am:

Heute um 0:20 Uhr hat es für wenige Minuten geschneit, aber das waren nur ein paar Millimeter und man jetzt schon fast gar nichts mehr davon.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Pewe

Pewe » Antwort #86 am:

Kalt geworden ist es wieder. Aktuell -1° (nächtens -6°) bei strahlendem Sonnenschein, der mich allerdings nicht über die Kälte hinwegtröstet. :(
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #87 am:

Tach auch.Hier schnieselt es ab und zu, und es ist nasskalt, fies halt, 4.0 Grad.Bäh, ich will Frühling...Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #88 am:

Wir haben fantastisches Wetter 8) , wenn es nur wärmer wär! Aktuel 3°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #89 am:

Super, wir haben bei UWZ schon wieder Warstufe orange für Sturm und ab heute abend auch orange für Starkschneefall, beimeteoxsieht man, dass da was aus Nordwesten kommt, gerade kommt es in Holland an, ich hab nochmal alles Geraffel zum Einsäen im Haus aus dem Schuppen und sonstwo draussen hereingeholt, bevor ich bei Schnee da wieder nicht rankomme.Der Hund genießt die Sonne lang ausgestreckt auf der Wiese zwischen den Gletscherbergen im Vorgarten, die -2°C scheinen ihm egal zu sein, wenn es ihm kalt wird, legt er sich auf die Fußmatte vor der Haustür, reinkommen mag er dann immer noch nicht, ab morgen ist das wohl erstmal wieder vorbei. edit: aber im Moment ist das Wetter hier herrlich, sonnig, aber schneidend kalt, gerade richtig für eine ausgedehnte Hunderunde.die Webcam auf "unserem" Berg zeigt gerade das malerische Wetter:großer Feldberg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten