News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2010 (Gelesen 65025 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re:Hepatica 2010

Gartenhexe » Antwort #90 am:

Wir waren heute im Garten, Hepatica transsylvanica Winterfreude hat schon 4 Blüten und viele Knospen! Freufreufreu :) :) :) :)Kamera hatte ich zwar dabei aber es kam ein dichter Schneeschauer, da wollte ich mich auf den Bauch legen, auch nicht mit Isomatte! Henriette
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #91 am:

Gibts denn jetzt ein paar Blütenbilder :P
Die blühen noch nicht. Warum glaubst du, dass hier soviel gequasselt wird?
Bütenbilder habe ich auch - allerdings, weil ich nicht mehr warten mochte und es gerade wieder schneit, nur welche aus den Vorjahren. :-X Jedenfalls ist es eine Diaschau geworden, Heps aus dem Garten und aus dem Wald.
Es wird immer wieder Frühling
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #92 am:

Da geh ich heute nach der einzigen Knospe meines einzigen Hepatica transsilvanica schauen und dann finde ich sie nahezu abgefressen vor >:(. Das ist ja sooo gemein! LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #93 am:

:o >:( :-[*tröööst*fahr doch aus protest zu mr. hepatica... 8) ;D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #94 am:

Oh, das kenne ich Dicentra.Mein weißes H.trans wurde zwar immer größer , blühte aber immer nur ganz vereinzelt - bis ich mal sehr früh mit den blauen Körnern angefangen habe 8)
Staudo

Staudo » Antwort #95 am:

Jetzt weiß ich auch, warum um meine Hepatica so blaue Körnchen liegen! Die sollen blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

wer schmeißt eigentlich an den hepatica-naturstandorten immer die offenbar unumgänglichen blauen körner? oder anders gefragt: warum gibt es da blüten und keine schnecken? :P
Staudo

Staudo » Antwort #97 am:

Falsch herum gedacht. Dort, wo es reichlich Schnecken gibt oder der Boden zu mager ist, gibt es keine Leberblümchen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

ah. ok. danke. und welche blauen körner wirfst du jetzt, das schleimergift oder den mineralischen aufputscher? oder beides?
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Beides. :-[
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #100 am:

Erstmal nur Ferramol. Dicke Schnecken habe ich zur Zeit nicht.Klopf-Klopf-Klopf
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #101 am:

Ich mache mit Blaukorn immer einen riesigen Bogen um die Hepaticas, ich bin der fixen Überzeugung, wenn ich hier Wald imitiere, sollte das eigentlich reichen (Laubhumus, Laubkompost, hin und wieder Hornspäne (der anderen Stauden wegen)). Herr Peters hat mir aber mal erzählt, er kenne jemanden, der seine Heps mit Kuhmist düngt und die würden wuchern wie nur was - irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.Und eure Heps werden tatsächlich von Schnecken gefressen? Das habe ich noch nie beobachten können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

Ich mache mit Blaukorn immer einen riesigen Bogen um die Hepaticas, ich bin der fixen Überzeugung, wenn ich hier Wald imitiere...
imitierst du wirklich? dann hast du also ein perfektes mykorrhiza-system in deinem garten etabliert mit optimaler phosphat- (ganz wichtig), stickstoff- und wasserverorgung durch mykorrhizapilze? wenn nicht...dann ist nachhilfe durch düngen das verkehrteste nicht ;)
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #103 am:

Wie gut meine Imitation ist, weiß ich leider nicht ;), aber neben Buchen- und Haselholz (Schredder und kleine Äste) kommt Laub und etwas Lärchennadeln auf die Beete.... langsam kommt es mir wie Waldboden vor und riecht auch so. Chemisch bin ich im Grunde völlig unwissend und ich weiß auch nicht, wie man Mykorrhiza-Pilze im Boden feststellt (wie tut man das wirklich?), aber meine Grundidee vom Gärtnern ist, dass ich natürliche (eigentlich: regional in der Natur vorkommende und für mich zugängliche) Stoffe verwende. Kein Torf und auch kein Schneckenkorn :-X. Welche Pflanzen das nicht aushalten, die wachsen dann halt nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #104 am:

mykorrhiza ist ein hochinteressantes thema, aber hier ot. sie lässt sich auch in mineralischen substraten etablieren, auf den "waldbodencharakter" kommt's nicht zwingend an. es sind auch keine saprophyten, die organische substanzen (z.b. laub) erst aufschließen müssen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten