News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot/Wurst/Sülze (Gelesen 11694 mal)
Moderator: Nina
Re:Brot/Wurst/Sülze
Faktum ist, aus Mais, Reis, Kartoffeln, läßt sich alleine kein brauchbares Brot in unserem Sinne machen.
Damit das Brot zusammenhält braucht es Gluten = Klebereiweiss oder bei Zöliakie eine andere Stärke
-
Den Schluss nach unten wegen der Kruste die durch das Aufreissen des Teiges entsteht. Alternative dazu ... Schluss nach oben und nach dem auskippen einschneiden (einmal längs oder 2 mal quer) ergibt logo auch eine schöne Kruste.Ist reine Geschmackssache.Wir (ich *g*) Backen jeden Tag und Sonntags in der Regel auch Brötchen dazu auch immer Kuchen oder Sahneteile oder Torten immer mal was anderes. Plätzchen und Pralinen gibt es bei uns auch da ich nach dem Bäcker noch Konditor gelernt habe und ich grade Torten und Pralinen ungemein gerne "bastle" ausserdem .. solange ich Sonntags frischen Kuchen im Haus habe kann ich sicher sein das meine grossen Töchter am Wochende immer noch daheim vorbeischauen heheZum Sauerteig:Eigentlich ist der 3 stufen Sauerteig auch eine 24 std. führung da die Stufen zusammengfasst 18 - 24 std ergeben sollten. Wir nutzen im normalfall die Kombinierte Sauerteigführung von Ireks Arkady alldieweil man halt Trockensauer nutzen kann und ich immer ans Material komme. Man bei der Kombinierten Führung ein recht grosses Zeitfenster um verschiedene Sorten mit ein und demselben Ansatz herzustellen. Dazu kommt das der Sauerteig nicht soo Sauer schmeckt oder sagen wir mal nicht so derb nach Essig sondern recht Mild und trotzdem die normalen Sauerteigeigenschaften hat.Ansonsten: http://www.der-sauerteig.com da gibt es reichlich Lesestoff zum ThemaGreetz PDu schreibst den Schluß gibst Du nach unten in die Körbe. Ich dachte der Schluß kommt nach oben und wenn ich dann zum Backen den Teig vom Korb auf den Schieber kippe ist der Schluß im Backofen unten.
Ich backe regelmässig Brot. In letzter Zeit immer nur mit Hefe, nachdem mir der (offensichtlich nicht richtig) getrocknete Sauerteigansatz 2x verschimmelt ist. Früher habe ich auch die Brotkörbe zum gehen benutzt und möchte nur auch nochmal bestätigen, dass man nicht immer die Abdrücke des Korbes nach dem backen sehen kann!Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Brote in Kastenformen zu backen. Da lasse ich den Teig nach dem ersten gehen direkt in der Form noch ein weiteres Mal gehen. Mit den Formen kann ich 3 Brote aufs Mal backen - 2 werden eingefroren.Ich backe abwechselnd Dinkel- oder Weizenvollkornbrote. Oder mache eine Mehlmischung aus 2 Drittel Vollkornmehl und 1 Drittel 5-Kornmehl.Wir lieben Brot mit Walnüssen oder Kürbiskernen. Momentan habe ich geschälte Hanfsamen eingebacken.
Würdest du uns dein Sonntagsbrötchenrezept verraten?Wir (ich *g*) Backen jeden Tag und Sonntags in der Regel auch Brötchen
phenomenon, verrate bitte auch gleich noch deine liebsten pralinenrezepte, vielleicht in einem speziellen thread...

Hallo Freunde,ja stimmt eigentlich ist die 3 Stufenführung auch eine 24 h Führung. Ich war schon lange nicht mehr in dem sauerteig.de aber von da habe ich das Brotbacken, Du bist aber nicht der Wopa aus dem sauerteig.de oder?
DAs sagt mir jetzt gar nichts.Übrigens ist das Brot mit Schluß nach unten im Gärkorb auch gut hoch geworden und schön krustig. Bilder mache ich garantiert keine mehr.Wäre es möglich Phenomenon das wir uns privat Mailen ich schreibe Dir eine PN und dazu meine richtige Mailadresse.Mit dem Hüftgold habe ich es nicht so ;-) eigentlich schon aber.....Wir nutzen im normalfall die Kombinierte Sauerteigführung von Ireks Arkady alldieweil man halt Trockensauer nutzen kann und ich immer ans Material komme
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.