News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Aussaaten 2010 plant ihr? (Gelesen 16948 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Welche Aussaaten 2010 plant ihr?

Dicentra » Antwort #75 am:

Nachdem sich Verbena bonariensis im letzten Jahr nicht durch Selbstaussaat behauptet hat und ich oft gelesen habe, dass die ausgesäten Pflanzen sehr lange bis zur Blüte brauchen, habe ich schon Anfang Februar ausgesät.
Ups, dann sollte ich sie wohl ganz fix in die Erde bringen.Ausgesät habe ich bereits (teilweise schon im letzten Jahr):Paeonia peregrinaPaeonia mascula ssp. russoiIris foetidissimaHamamelis x intermediaDryas octopetalaFritillaria meleagrisCampanula rotundifoliaDicentra torulosa (davon ist bisher eine erschienen)Actinidia argutaGladiolus communis ssp. communisPaprika (totales Fiasko, seit 4 Wochen keine Reaktion)Es kommen noch dazu:Verbena bonariensisTropaeolumevt. Ipomoeaund Gemüse:diverse TomatenPastinakenevt. Mangoldedit: Liste ergänzt
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #76 am:

Hallo Dicentra!Wie war das mit der Größe Deines Gartens? ;)LG Henriette
Dicentra

Dicentra » Antwort #77 am:

Das überlese ich jetzt ;D.öhm, räusper, verschämt guckErgänzung: Außerdem rechne ich damit, dass mindestens 50% gar nicht kommen, 25% wieder eingehen und der Rest so langsam wächst, dass bis dahin wieder Platz geworden ist. Und Fritillarien nehmen doch nun wirklich nicht viel Platz weg. Und Gemüse wird gegessen. Und überhaupt: es gibt doch Töpfe, die man an der Hauswand Spalier stehen lassen kann ;D!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #78 am:

Dann ist alles genehmigt! Bei mir ist wie immer das Problem mit der Aussaat, daß bis ca. 1.4. alles auf einem Fensterbrett mit Heizung und Sonne steht und dann auf der Nordseite ohne Heizung nach dem Umzug. Da muß ich mich schon einschränken.Henriette
Dicentra

Dicentra » Antwort #79 am:

Natürlich müsste ich mich ebenfalls einschränken ;). Die Fensterbretter sind meist durch irgendeine (Kakteen schubsende) Fellnase belegt. Mein kleines Zimmergewächshaus muss die Wärme liebenden, vor allem die Tomaten, aufnehmen. Was ich damit mache, wenn sie allesamt erst pikiert sind, weiß ich noch nicht :-X.Die Kaltkeimer sind eh schon lange draußen, mit denen habe ich noch keine Probleme.LG Dicentra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

mist, aussaaten 2010! :o tomaten. :o und chili. :o und cardy auch noch. :o :Pund ich habe noch nichtmal ein halbes freies fensterbrett... ::)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #81 am:

Ups, dann sollte ich sie wohl ganz fix in die Erde bringen.
Ja mach mal! Du schreibst 'in die Erde' - ich habe die recht feinen Samen einfach auf's Substrat aufgestreut und gleichmäßig feucht gehalten - hat gut funktioniert.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #82 am:

Portulaca grandiflora (eigenes Saatgut) keimt nach 4 Tagen.
Dicentra

Dicentra » Antwort #83 am:

Du schreibst 'in die Erde' - ich habe die recht feinen Samen einfach auf's Substrat aufgestreut und gleichmäßig feucht gehalten - hat gut funktioniert.
Erledigt 8). 'In die Erde' klang irgendwie besser als 'auf die Erde' ;D. Ich habe die Samen auch nur aufgestreut, aber gegen Campanulasamen kann man Verbenensamen beinah groß nennen.LG Dicentra
Purpurstaude

Purpurstaude » Antwort #84 am:

Also meine Verbena schüttel ich im Herbst immer ordentlich. So verteilt sich der Samen im ganzen GArten. Im Frühjahr brauche ich dann nur die einzelnen Jungpflanzen an die Stellen umpflanzen wo ich sie gerne hätte. Haben immer alle im gleichen Jahr geblüht.
Das mache ich genauso. Die Samen im Garten keimen zwar unregelmäßig und später, aber man/frau kann sie leicht am rötlichen Blattansatz erkennen. Geblüht haben sie auch alle, auch wenn einige nicht ganz so hoch waren.LG
Biene 23

Biene 23 » Antwort #85 am:

Hallo zusammen,ich habe letzte Woche folgende Körnchen ausgesäät:Ipomea tricolor ' Blaue Flamme'Cosmos 'Purity'und 'Sweet Sixteen' - keimen schon :DCleome spinosa weiß und rosaNicotiana 'Fragant Cloud'Fuchsschwanz 'Fat Spike'- ganz zarte Keimlinge ???Zinnie 'Envy Double- kräftige erste Keime zu sehen :D Schwarzäugige Susanne 'Susie White Black Eye'Mal abwarten was daraus wird, obwohl das Warten nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung von mir ist ;).Schönen SonntagSabine
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #86 am:

Erledigt 8). 'In die Erde' klang irgendwie besser als 'auf die Erde' ;D. Ich habe die Samen auch nur aufgestreut, aber gegen Campanulasamen kann man Verbenensamen beinah groß nennen.LG Dicentra
Ja, stimme Dir voll und ganz zu - Campanulas habe ich auch einige 'auf die Erde' gebracht mal sehen was da noch so kommen will.Heute freue ich mich besonders, denn Azorina vidalii und Meconopsis ex 'Lingholme' keimen!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #87 am:

Heute erfreue ich mich mal wieder am eigenen Saatgut:Potentilla nepalensis 'Ron McBeath' keimt!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #88 am:

@zwiebeltomRehmannia elata ist einfach - keimte nach 14 Tagen bei moderaten Temperaturen indoor.Codonopsis clematidea keimte nach 23 Tagen - davon 14 Tage kalter Kasten (denke es geht auch ohne - probiere ich gerade aus) ansonsten gleiche Bedingungen wie Rehmannia elata.Vielleicht hilft es Dir weiter - übrigens sind beide Lichtkeimer!
Vielen Dank für die Hinweise schon mal! Ich werde, sobald ich es habe, auch für das andere Saatgut nach Aussaattipps suchen und ggf. hier im Forum fragen. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #89 am:

Auf das eigene Saatgut ist Verlass! :-* Heute keimt die Buschmalve (Name ist mir hierbei leider nicht bekannt) - heute Morgen entdeckt und jetzt recken sich schon die Keimblättchen in die Luft! :D
Antworten