News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 385875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Leider habe ich kein vergleichbares Foto meiner Aprikot. Aber vielleicht kann man hier doch den Unterschied erkennen. Bei der Aprikot ist das Rot stumpf, bräunlich, kupfrig. Bei der Neon ist das Rot nicht stumpf.
See you later,...
Ich brauch mehr Helleboren
:PDiese gelben und kupfrigen sind ja extrem schön!

Re:Helleborus 2010
Ja, aber so ist das Rot in der Neon nicht! Wohl in der Peach/Aprikot.
See you later,...
ich sag ja gar nicht, dass sie rein zinnoberrot ist - kupfer(oxid)ig finde ich es!Ja, aber so ist das Rot in der Neon nicht! Wohl in der Peach/Aprikot.

Ok. Sagen wir mal generell. Optimal ist für eine Neon das klarere Rot. Nicht ganz so optimal ist es, wenn der Farbton ins bräunliche tendiert, also zur Definition der Peach/Aprikot tendiert.Dann beginnen sich die beiden Samenstrains zu verwischen. Sind halt samenvermehrte Pflanzen, die in der Farbbreite streuen.
See you later,...
egal wie man die farben nun auch genau benennt - straintechnisch sehe ich mich ausserstande, ohne neon, peach/apricot spotted oder peach/apricot red flush-spotted ein vernünftiges gärtnerleben weiterhin zu führen

Ich finde das gelb in den Neons ja eigentlich eher beige, wenn man es bei Sonne betrachtet. Der Rotanteil ist eher kirsch. Zusammen sieht es aus der Entfernung dann orange aus.Die Gelben sind auf jeden Fall gelber Richtung Zitrone.
so isses!... sehe ich mich ausserstande, ohne neon, peach/apricot spotted oder peach/apricot red flush-spotted ein vernünftiges gärtnerleben weiterhin zu führen![]()

@ kap-horn:
[size=0]ich liebe solche farbabwägungen und -diskussionen!
[/size]

ich liebe solche farbabwägungen und -diskussionen!/quote]:DBei 17 cm Schnee draußen habe ich auch viel Zeit dazu
![]()
Ja, genau, so werden wir verbildet und suchen dann auch genau diese!
Echt schöne Beschreibungen, das könnte ich nicht!Hier habe ich mal bei diesem Schneewetter einen anderen Link gefunden. Nur mal so zur Information.Schönheit im FrostHelleborio bedeutet im Griechischen "verrückt", dann sind wir halt alle helleborio! 

-
Das erklärt natürlich alles...!Helleborio bedeutet im Griechischen "verrückt", dann sind wir halt alle helleborio!

-
egal wie man die farben nun auch genau benennt - straintechnisch sehe ich mich ausserstande, ohne neon, peach/apricot spotted oder peach/apricot red flush-spotted ein vernünftiges gärtnerleben weiterhin zu führen![]()