News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laut, unmelodisch, irgendwie exotisch - welcher Vogel? (Gelesen 7053 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Laut, unmelodisch, irgendwie exotisch - welcher Vogel?
Drossel vs. Amsel - kein Vergleich.Drosseln werden schnell langweilig.Amseln, auch wenn sie sonst eher Flugratzen sind, singen schöner.Stare sind wenigstens lustig 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz sicher kann ich, den mir aus Köln gut bekannten, Geschrei der Alexandersittiche ausschließen.Die Laute von Merops Apiaster (Bienenfresser) kommen der Sache eigentlich am nächsten. Drei Stare habe ich heute auch im Garten entdeckt. Allerdings konnte ich heute morgen den gesuchten Vogel nicht hören. Bei den frostigerern Temperaturen sind alle Vögel nicht mehr so aktiv.
Eindeutig Star. Ich sehe derzeit desöfteren Schwärme bestehend aus 12 bis 14 Tieren, die sich laut schwätzend und schnarrend unterhalten.
Was bitte um alles in der Welt sind Flugratzen? Amseln sind als Bodenvögel sehr schwerfällig und können daher nur bedingt fliegen.
Eine Amsel ist eine Drossel!Drossel vs. Amsel - kein Vergleich.

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Mir fällt spontan der Buchfink ein. Kennst du den, Nina? Es gibt 'ne Seite mit Gesangsproben. Ich such die mal.Es wäre eventull hilfreich, wenn du die Umgebung etwas charakterisieren würdest. Siedlungsstruktur, Bebauungsformen und Gartentypen, Gehölzgrößen. Anhand solcher Informationen über die Biotopstruktur, kann man meist schon einige Arten ausschließen.
hier hab ich was gefunden
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das dachte ich auch immer, bis sich im Garten meiner Oma mal eine Großtrappe niederließ, natürlich nicht in deren EinzugsgebietAnhand solcher Informationen über die Biotopstruktur, kann man meist schon einige Arten ausschließen.

Das wirft natürlich Fragen auf.In welchem Biotoptyp wohnt deine Großmutter? Ist sie sesshaft oder hat sie ihr Domizil nur vorübergehend bezogen? Handelt es sich vielleicht nur um ein Rastbiotop?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Zwar mitten im Großschutzgebiet "Naturpark Barnim", aber Großtrappen gehören hier absolut nicht zum Standardrepertoire.Den Gartenbereich würde ich so zwischen Kartierungsschlüssel 12260 und -90 (MUGV Brandenburg) einordnen, d.h. Kleinsiedlung, dörfliche Bebauung, Dorfkern, umgeben von extensiv genutzten Lehmäckern. Meine Großmutter wohnt dort seit 50 Jahren, also sesshaft ;DSie rastet zwar gelegentlich auf einer alten Hollywood-Schaukel, nutzt den Garten aber auch als Nahrungsquelle. :)EDIT: Hab gerade recherchiert.In welchem Biotoptyp wohnt deine Großmutter? Ist sie sesshaft oder hat sie ihr Domizil nur vorübergehend bezogen? Handelt es sich vielleicht nur um ein Rastbiotop?
Unsere Region war so ein Einstandsgebiet. Dann war die Sichtung also nicht ganz so ungewöhnlich, im Garten aber sicher trotzdem eine Seltenheit. Als Gegenbeispiel zu deinem Ausschlußverfahren taugt es damit aber nicht mehr.Immer wieder tauchen einzelne Großtrappen in ehemaligen Einstandsgebieten auf. Sie können beioberflächlicher Betrachtung den Eindruck erwecken, dass das entsprechende Vorkommen noch nichterloschen ist.

;DAber jetzt mal im Ernst. Den Bienenfresser kann man doch mit Sicherheit ausschließen oder? Im Rheinland (wo Nina wohnt) und zu dieser Jahreszeit?Sie rastet zwar gelegentlich auf einer alten Hollywood-Schaukel, nutzt den Garten aber auch als Nahrungsquelle.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OT offspin in die gartenmenschen verschoben.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und dieser post Ninas gehört zum thema, habe ich im eifer des gefechtes mitverschoben:
dankeThomas, für den tip.Das habe ich gerade gefunden: Bienenfresser im Revier (etwas scrollen) Das ist unsere Gegend. Also theoretisch möglich.Aber jetzt mal im Ernst. Den Bienenfresser kann man doch mit Sicherheit ausschließen oder? Im Rheinland (wo Nina wohnt) und zu dieser Jahreszeit?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dass die Bienenfresser auch im Westen Deutschlands und sogar soweit im Norden vorkommen, wusste ich gar nicht. Allerdings scheint er erst sehr spät, im Mai, aus seinen afrikanischen Winterquartieren zurückzukehren. Dies und das habe ich dazu gerade gefunden.Das habe ich gerade gefunden: Bienenfresser im Revier (etwas scrollen) Das ist unsere Gegend. Also theoretisch möglich.Aber jetzt mal im Ernst. Den Bienenfresser kann man doch mit Sicherheit ausschließen oder? Im Rheinland (wo Nina wohnt) und zu dieser Jahreszeit?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mai - dann kommt der Bienenfresser wohl wirklich nicht in Frage.Vorhin bin ich den Lauten gefolgt und als ich endlich (wie ich dachte) nah genug dran war, hatte der unbekannte Vogel sich schon verkrümelt und ich hörte ihn nur noch von Weitem.
Wir wohnen übrigens an Landschaftsschutzgebiet angrenzend und eine Wiese mit Walnußbäumen trennt uns von dem dann anfangendem Waldgebiet. Der Garten hat eine sonnige Hanglage.

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo,also, den Bienenfresser kannst du garantiert ausschließen. Koloniebrüter in Steilwänden - du würdest nie einen Einzelvogel in einem von dir beschriebenen Biotop singen hören. Und es wurde schon gesagt - die sind noch gar nicht wieder hier.Derzeit ist die Bandbreite dessen, was man hier singen hören kann, noch recht klein. Die meisten Zugvögel sind noch gar nicht zurück.Was jetzt schon singt (wohne auch im Rheinland), sind Heckenbraunellen und Buchfinken, seit ein, zwei Wochen auch Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, auch die Goldammern singen bei uns.Ich habe dieses Jahr noch keinen Hausrotschwanz und keinen Zilpzalp gehört. Auch die Stare balzen bei uns noch nicht.Von diesen derzeit schon singenden Vögeln passt auf deine Beschreibung nur die Singdrossel.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch