News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empetrum nigrum (Gelesen 1231 mal)
Moderator: AndreasR
Empetrum nigrum
Ich halt es ja für ein Gehölz, auch wenn es eher staudig wirkt und in gewisser Weise eßbare Beeren trägt, was es ins Obstforum verweisen könnte.Die Pflanze hat sich während ihres Daseins in der Warteschleife als dankbar für feuchten Morast gezeigt. Wo pflanze ich sie hin? Die ergoogelten Quellen sagen in Sand, ins Moorbeet, ins Alpinum, vollsonnig bis halbschattig. Das widerspricht meinen Erfahrungen, aber ich möchte nix falsch machen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Empetrum nigrum
Ich kenne Empetrum aus Lappland - aus Zwergstrauchheiden und Mooren - eher Feuchte/humide und v.a. nährstoffarme Standorte. Also im Garten auch einen eher feuchten und möglichst nährstoffarmen Platz suchen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Empetrum nigrum steht seit 1997 bei uns im sogenannten Sumpfbeet (man kann auch Moorbeet sagen), feucht, sauer, sonnig. Blüht und wächst und gedeiht bestens.Wenn es sich zu sehr ausbreitet, wird es einfach kürzer geschnitten, wie z. B. Erika.
Ich kenn die Pflanze von Naturstandorten: In Hochmooren wächst sie an trockeneren Stellen, z. B. auf höheren Bulten, oder im Randbereich im Übergang zu sandigem Untergrund zwischen Kiefern oder Birken an lichten Stellen.Außerdem kenn ich sie von Sanddünen (Graudünen) an der Nordseeküste.
Danke! Jetzt weiß ich, wo ich's hinpflanzen werde.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vorhin begegnete mir ein Empetrum und rief danach mitgenommen zu werden...Nun las ich einiges und bin mir nicht ganz sicher wo es hin sollte.Sandig ist es überall, feucht nicht überall und manchmal gar nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Empetrum an einem im Sommer durchaus trockenen und nicht luftfeuchten Standort?Dünen etc. haben ja Seeluft um sich...die haben wir hier nicht. Ein regelrechtes Sumpfbeet habe ich auch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot