Man kann eben nicht alles haben................ Komposthaufen war mal.Nach der völligen Neugestaltung unseres Gartens habe ich leider keinen Platz mehr. Wir haben nun dort ein schnuckeliges Gartenhäuschen mit einer wunderschönen kleinen, sehr beschützten und uneinsehbaren mediterranen (uffSchön.Nur fasziniert mich eben der Kreislauf im Garten, also dass aus "Abfall" wieder Erde entsteht, worauf wieder was wächst und vergeht, und schliesslich wieder der Kompost dran ist. Musst du dir mal vornehmen, ist ein Erlebnis.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist ein Garten? (Gelesen 22742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was ist ein Garten?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Mo
Re:Kaminholzasche im Garten
;DEs ist dir natürlich unbenommen, den schmuddeligen Kompostplatz einer schicken mediterranen Terrasse zu opfern. Nur ist ein Garten ohne Kompost eben kein Garten mehr, sondern eine Pflanzenausstellung.
- riegelrot
tja, dann ist das eben so, und ich habe damit Null Problemen. Jedem Tierchen sein PlaisierchenGrüße, riegelrot;DEs ist dir natürlich unbenommen, den schmuddeligen Kompostplatz einer schicken mediterranen Terrasse zu opfern. Nur ist ein Garten ohne Kompost eben kein Garten mehr, sondern eine Pflanzenausstellung.![]()
Aha
ein Garten ohne Kompost ist eine Pflanzenausstellung, soso und wieder was dazu gelernt 
-
Mo
Nicht, dass das jetzt zu ernst rüberkam. War bloss ein Denkanstoss.
- riegelrot
Mo,ich habe's ehrlich gesagt auch nicht ernst genommen
Und eigentlich wolltest du doch sagen "ohne Komposthaufen"? Denn ich habe in meiner Ausstellung Kompost, wenn auch nicht meinen eigenen.Grüße, riegelrot
völlig richtig. So sehe ich das auch.Nur ist ein Garten ohne Kompost eben kein Garten mehr, sondern eine Pflanzenausstellung.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Mal eine interessante Diskussion, sicherlich für die Städter, allerdings hier OT: wer definiert, wann und was sich "Garten" nennen darf. Grüße, riegelrot
- riegelrot
wäre ich mir nicht so sicher. Siehe Einträge oben (#54 und #59)!!Niemand.
soche Statements sind nur für diejenigen bedrohlich, die gewöhnt sind an Dogmen zu glauben. Alle anderen lesen das und denken sich ihren Teil, oder auch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Lehm
Definiert ist das schon: kommt von Gerte, also den Ruten, die das Stück Land, wo Pflanzen angebaut wurden, einst abgrenzten. Folglich ist jedes Stück Land, auf dem Pflanzen angebaut werden, Garten. So gesehen ist ein Kompost nicht zwingend. Ein mehr funktionaler Gartenbegriff rückt indessen die Idee des - mehr oder weniger geschlossenen - Kreislaufs in den Mittelpunkt. Da ist der Kompost dann schon zwingender Bestandteil. Im Kamin würde dann auch nur Holz zu Asche verbrannt, das im Garten wächst und geschnitten wird. Zukauf von Pflanzen wäre gleichfalls Tabu. Dass solche geschlossenen Kreisläufe kaum jemand hinbringt, ist auch klar. Insofern kannst du beruhigt sein, dein Stück Land ist ein Garten, auch ohne Kompost.wer definiert, wann und was sich "Garten" nennen darf.
Ist es nicht. Ein Feld/Acker ist ein Feld/Acker und kein Garten.Folglich ist jedes Stück Land, auf dem Pflanzen angebaut werden, Garten.
-
Lehm
Im weiteren Sinn schon.Gemüsegärtner bauen auch auf Feldern an.Gut, kilometerweite Getreidemonokulturen im mittleren Westen sind schon jenseits. 
-
Günther
Vielleicht sollte man Garten im engeren Sinne auf etwas eingefriedetes beschränken.