News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Aussaaten 2010 plant ihr? (Gelesen 16943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Welche Aussaaten 2010 plant ihr?

ebbie » Antwort #90 am:

Ausgesät habe ichAcis roseaAconithum anthoraAndrosace vandelliiAquilegia nivalisAstragalus coccineusAstragalus purshiiBriggsia aurantiacaCalochortus elegansCalochortus luteusCastilleja miniataCodonopsis ovataCorydalis popoviiDicentra peregrinaEdraianthus pumillioEpilobium rigidumFritillaria falcataFritillaria purdyiInula candidaLilium formosanum priceiLilium jankaeLilium pyrenaicum rubrumMeconopsis delavayi Pentachondra pumilaPrimula aureataRanunculus muelleriRanuculus buchaniniiRheum alexandreTownsendia condensataIch bin mal gespannt, was ich davon groß bekomme.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #91 am:

Wäre ich auch. Sehr spezielles Programm.Hast Du Erfahrungen mit Castilleja-Arten und kommen die Samen auf eine Wirtspflanze?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #92 am:

Mal sehen, ob ich zusammen bekomme, was ich im Herbst versenkt hatte:über den Winter bis gerade erst gekeimt:Aethionema kotschyi, ist wieder hin, Nachsaat gesternArnica montanaCampanula alpina, schwachDigitalis thapsiDigitalis trojanaFritillaria pallidifloraFritillaria raddeana, beide zuverlässig am WinterendeHippeastrumLilium formosanum priceiLilium pumilum, hat gelitten, jetzt Nachsaat :'( Polemonium, angeblich gelb, bin gespannt ??? Smyrnium perfoliatum, hat gebrauchtSoldanella carpatica, schwacher AufgangTulipa sprengeri (kommt jetzt, im Sommer gesät)noch nicht zu sehen:Gentiana punctataPulsatilla alpinaPulsatilla patens flavescensLilium bulbiferumViola luteagerade erst gesät:Campanula cashmerianaCentratherum spec.Centaurea (Amberboa) moschata, ist mir noch nie geglückt ??? Cisanthe grandifloraMentzelia lindleyi (und schon da nach einem Tag :D )
ebbie

ebbie » Antwort #93 am:

Nein, ich habe bisher keine Erfahrung mit Castilleja. Wenn Du mal hier guckst.Auch nicht schlecht dein Sortiment, lerchenzorn.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #94 am:

Ja, den Faden hatte ich damals auch verfolgt. Wenn man Jelitto liest, ist ja angeblich alles ganz einfach. Auf Sedum spathulifolium säen und dann wird´s schon. Wär interessant, bei wem das schon geklappt hat. Melampyrum ist auch kaum gezielt zu kultivieren.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #95 am:

hmm...also wenn ich aufzählen will, was jetzt keimt, dann muss ich zurückgehen zu den aussaaten 2008 + 2009. dann kommen noch hinzu die aussaaten 2010, von denen die ersten auch keimen und dann die noch, die ich dringend im januar noch aussäen musste + dann noch die, die im kühlschrank lagern, für die ich aber im gewächshaus keinen platz mehr habe. diese bekommen alle ein ga3 bad und werden je nach wärme mitte april im freiem aufgestellt. wenn dann nachtforst kommt, geht die rumräumerei halt los :P
sapere aude
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #96 am:

Ihr habt Euch aber auch so ein paar Spezis rausgesucht - viel Erfolg!!Bei mir keimt heute Dierama igneum.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #97 am:

@knorbsKomm gib Dir nen Ruck - so lang kann die Liste ja auch nicht sein - oder etwa doch? Ehrgeizweckruf!Jedes Mal, wenn ich hier im Forum nach ner Pflanze suche, taucht Dein Name dabei auf - dieses ganze liebenswürdige Schattenvolk...Also was kommt bei Dir denn so? ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #98 am:

Wir wollend doch keine Begehrlichkeiten wecken. Lilium pyrenaicum rubrum, so, so ebbie :P lechz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #99 am:

hmm...also wenn ich aufzählen will, was jetzt keimt, dann muss ich zurückgehen zu den aussaaten 2008 + 2009. dann kommen noch hinzu die aussaaten 2010, von denen die ersten auch keimen und dann die noch, die ich dringend im januar noch aussäen musste + dann noch die, die im kühlschrank lagern, für die ich aber im gewächshaus keinen platz mehr habe. diese bekommen alle ein ga3 bad und werden je nach wärme mitte april im freiem aufgestellt. wenn dann nachtforst kommt, geht die rumräumerei halt los :P
Unser aller Mitleid ist Dir gewiß. ;) Axel, die pumilum-Saat war gut. Keimung nach 3 Tagen. :D
knorbs

knorbs » Antwort #100 am:

lilium formosanum var. pricei sollte bei entsprechender wärme auch schnell auftauchen.
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #101 am:

muss noch aussäen:Arisaema ciliatum/consanguineum MixAethionema subulatumAllium carinatum ssp. pulchellum ‘Album’Allium paradoxumAllium paradoxum var. normaleAquilegia canadeseAristolochia paucinervisBalsamorhiza sagittataCaryopteris divaricataClaytonia megarhizaClematis hirsutissimaCodonopsis clematideaCortusa spec. (ex Tadshikistan)Crocus banaticus (ex Rumänien)Dracocephalum wendelboiDracocephalum tanguticumDracocephalum peregrinumDracocephalum forrestiiDicentra torulosaDicentra scandensDigitalis species (4 versch.)Eritrichium howardiiEriophyllum lanatumErythronium species MixFritillaria sewerzowiiHyoscyamus niger Lilium martagon (dunkle Flecken)Lithophragma parviflorumMeconopsis aculeataMeconopsis sheldonii ‘Lingholm Blue Ice’Paracaryum racemosumScutellaria incanaScutellaria oxyphyllaThalictrum tuberosumThalictrum reniformeThalictrum chelidoniiTulipa sprengeriausgesät:Allium acuminatumAnemone nemorosa ‘Blue Eyes’ (keimt)Anemone obtusilobaArisaema saxatileArisaema sikokianumAsarum maximumDelphinium requienii (keimt)Disporum megalanthumErythronium oregonum var. leucanthumErythronium grandiflorumErythronium species Pacific Coast MixFritillaria pudicaFritillaria sewerzowiiIris dichotomaIris spuria var. musulmanicaJeffersonia diphylla (hypog. Massenkeimung)Jeffersonia dubia (hypog. Massenkeimung)Lilium ledebouriiLilium lijiangenseLilium rhodopaeum (Quelle1 keimt, Quelle2 noch nicht)Lilium carniolicumLilium albanicum (keimt)Lilium akkusianum (gekeimt)Lilium pomponium (gekeimt)Lilium oxypetalum var. insigne (gekeimt)Lilium medeoloides (gekeimt)Lilium pennsylvanicum (gekeimt)Lilium bulbiferumLilium rubescensLilium mackliniaeLilium kelloggiiLilium canadense ‚Rot’ (gekeimt)Lilium auratumLilium calcedonicumMedeola virginianaNomocharis pardanthinaParaquilegia microphyllum (Massenkeimung nach 2 Kälteperioden)Paeonia cambessedesiiPaeonia maireiPaeonia coriaceaPaeonia emodiPaeonia peregrinaPaeonia browniiPrimula deorum (keimt)Pulsatilla albaPulsatilla vernalisPulsatilla patens var. flavescensRoscoea humeanaRoscoea humeana gelbRoscoea australisRoscoea cautleoides ‘Kew Beauty’Roscoea alpinaSwertia perennisTrientalis borealis (keimt nach 2 Kälteperioden)Trillium versch. species (vereinzelte Keimlinge nach 2 Kälteperioden)Trollius albiflorusViola praemorsaXerophyllum tenax
sapere aude
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #102 am:

Lilium formosanum pricei: Macht sie schon, das Auflaufen, sogar ohne Wärme :) . Sie steht bei knapp über Gefrierpunkt und keimt jetzt, ein paar Monate nach der Aussaat.Campanula cashmeriana kommt, ein paar Tage nach der Aussaat, warm aufgestellt.
keinusername

keinusername » Antwort #103 am:

Guten Morgen,ich habe auch wie wild ausgesät:Es kommen auch alle ganz gut, aber:meine Glockenrebensaaten (Mitte Februar 2010) rühren sich allesamt gar nicht.Bedingungen sind nicht optimal, aber auch nicht total schlecht.Küche: zwischen 18-22 Grad. Feucht in Aussaaterde im Joghurtbecher.da hier ein paar Glockenrebenaussäer dabei sind:Was habe ich falsch gemacht? :'(Gruß keinusername
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #104 am:

@knorbsBerichte hier lieber nicht von Massenkeimung der Nomocharis pardanthina, sonst kannst Du Dich vor Massenmails nicht mehr retten & da wäre allein ich dran schuld. ;D Habe nach langer Suche die Samen bei Gardensnorth gefunden - waren aber leider ausverkauft. Warst Du daran beteiligt?Cortusa war bei meiner GdS-Lieflerung auch nicht dabei.Nächstes Jahr stehen die beiden dann halt noch weiter oben auf meiner Liste.Habe auch nach einigen verschiedenen Lithophragmaarten gesucht, aber keinen Samenanbieter gefunden - hast Du einen Tipp?
Antworten