News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 399033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborussaison 2010
H. cyclophyllus ist wintergrün und hat jetzt noch die alten Blätter und H. odorus ist laubabwerfend, der Duft von beiden ist identisch, wenn vorhanden und es gibt Überschneidungen, da sich die Vorkommen manchmal berühren. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Oh, danke! Die Angaben dazu sind in meinen Büchern leider etwas confusing - und Segmentzahlen oder Angaben zu Höhe oder "meistens" behaartem Austrieb finde ich nicht sehr verlässlich...
Alle Menschen werden Flieder
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na ja, sicher sein kann man sich nur bei Pflanzen vom Naturstandort.
Daher ist es vermutlich richtiger zu sagen, sie entspricht am ehesten einer griechischen Nieswurz. :)H. odorus und H. cyclophyllum bilden an ihren Überschneidungspunkten wunderschöne Mischformen, mit großen grünlichgelben oder hellgelben Blüten. Die früher hauptsächlich in Kultur genommen wurden, für mich ist H. cyclophyllum besonders reizvoll wegen der frühen Blüte, meine Pflanze im Garten braucht noch ein bischen Wärme bevor sie anfängt zu blühen, H. odorus blüht meist etwas später und ihm fehlt die gelbe Färbung. 
- Dunkleborus
Ist die fehlende gelbe Färbung zwingend? Hier steht bei beiden 'grün bis gelbgrün'.Unsere Exemplare habe ich vor zehn Jahren in einer Gärtnerei gekauft, ich verzweifle an der Zuordnung - aber das mit dem Laub hat was.Am Ende des Tages sind es eh fast alles Hybriden, das Zeug ist halt promisk...
Alle Menschen werden Flieder
helleborus torquatus gibt es aber auch in grün.die mußte heut einfach mit. riesige blüten in purpur, dunkler als auf dem bild.eigentlich stehe ich nicht so auf die gefüllten, aber bei dem preis...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und noch eine mit rotem stern
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, aber die Blüte ist anders.helleborus torquatus gibt es aber auch in grün.
Wo war die Brille?
schööön 
-
marcir
Schönes Kaliber, Lubuli!helleborus torquatus gibt es aber auch in grün.die mußte heut einfach mit. riesige blüten in purpur, dunkler als auf dem bild.eigentlich stehe ich nicht so auf die gefüllten, aber bei dem preis...
[size=0]weniger gekostet als 2kg äpfel[/size]
grüsse lubuli
grüsse lubuli
1kg = 1,99 €
grüsse lubuli
grüsse lubuli