News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Ashwood verkauft sie inzwischen und ein oder zwei User haben sie hier schon mal als Neuerwerbungen gezeigt. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...gibt es eigentlich Kreuzungen bzw. Hybride aus H. foetidus und H. orientalis (bzw. orientalis hybr.) ? (mit oder ohne menschlichem Zutun?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Spontan eher nicht, foetidus blüht doch deutlich früher. Durch Menschenhand ist mir derartiges auch nicht bekannt. Es fällt mir überhaupt keine Kreuzung zwischen Stammbildnern und H. orientalis ein, das funktioniert glaub ich nicht.Was funktioniert ist:Stammbildner x niger, und zwar:H. corsicus x H. niger: H. nigercorsH. sternii (= H. corsicus x H. lividus) x H. niger: H. ericsmithii.H. lividus x H. niger: H. ballardiae.Diese Pflanzen sind in der Regel steril.Spontane Kreuzungen zwischen H. orientalis (korrekt mittlerweile H x hybridus) und nicht stammbildenden Wildarten kommen sehr häufig vor.
Was mich wundert, dass es keine Hybriden zwischen H. vesicarius und anderen Arten gibt, bzw. zwischen H. foetidus und H. argutifolius.
- Treasure-Jo
...schade, dass es zwischen H. foetidus und H. hybr. keine Kreuzungen gibt.Ist H. sternii demnach auch steril? Wohl nicht, wenn Kreuzungen mit H. niger möglich sind?Danke Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...wußte nicht, dass letzteres nicht möglich ist. Die beiden hatte ich nahe zusammen plaziert, in der Hoffnung auf "gemischten" Nachwuchs. Das wird nun wohl nichts.Was mich wundert, dass es keine Hybriden zwischen H. vesicarius und anderen Arten gibt, bzw. zwischen H. foetidus und H. argutifolius.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hier Helleborus lividus am Naturstandort auf Mallorca. Dort ist sie so selten geworden, dass man ganze Hänge vergeblich danach absucht. Es wurde gerade dunkel, als wir die ersten und letzten Exemplare für lange Zeit fanden. Ich machte einen Luftsprung vor Freude! Nach dieser Art haben schon ganz andere Helleborenkaliber vergeblich gesucht.Leider ist sie bei uns nicht winterhart genug und daher nur für Kalthäuser zu empfehlen.
- Dateianhänge
-
- Helleborlividus.jpg (44.48 KiB) 186 mal betrachtet
- Treasure-Jo
...hat H. lividus in Zone 8 Überlebenschancen?Hier Helleborus lividus am Naturstandort auf Mallorca. Dort ist sie so selten geworden, dass man ganze Hänge vergeblich danach absucht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Was habe ich denn da jetzt gekauft? Es soll auch ne Wilde sein

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nein, H. sternii ist nicht steril, der vermehrt sich sogar wie blöd durch Selbstaussaat. Da ist aber auch der genetische Unterschied nicht so groß, weil es ja eine Kreuzung aus 2 Stammbildnern ist. Wenn man ihn dann aber mit H. niger kreuzt, ist das Ergebnis in der Regel steril.@sarastro: Tolle Pflanze am Wildstandort!H. lividus gilt oberirdisch als winterhart bis -5 Grad. Hängt aber wohl auch von den kleinklimatischen Bedingungen ab. Barfrost ist sicher gefährlich. Meiner Mutter ist einer in Wien (Zone 7) schon im ersten Jahr erfroren (auch unterirdisch verkommen), im Wiener Alpengarten im Belvedere haben sie einen schon durch ein paar Winter gebracht, angeblich ohne besonderen Schutz. Ich halte meine im Wintergarten. In diesem Jahr hatte ich sie aber bei einem plötzlichen Kälteeinbruch draußen vergessen, da waren sie oberirdisch tot, wie gefriergetrocknet. Die meisten haben aber von unten schnell wieder ausgetrieben....schade, dass es zwischen H. foetidus und H. hybr. keine Kreuzungen gibt.Ist H. sternii demnach auch steril? Wohl nicht, wenn Kreuzungen mit H. niger möglich sind?Danke Jo

Das sieht nach H. sternii aus, so eine Silverleaf-Variante. Schöne Pflanze!Was habe ich denn da jetzt gekauft? Es soll auch ne Wilde sein![]()
Horst Bäuerlein aus Bayern stellte Ende Februar bei einer Veranstaltung der Staudenfreunde eine Hybride aus H. orientalis und H. vesicarius vor, welche er kürzlich in GB erhalten hatte. Die Pflanze entsprach im Aufbau H. orientalis, aber die Blüte zeigte den bei H. vesicarius typischen roten Ring. Auch die Anzahl der Blüten pro Stiel war erhöht. Auf jeden FAll habe ich bisher diese bei H.-Hybriden nicht gesehen.Leider konnte ich kein Foto "schießen".
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Bist Du sicher, daß es eine Hybride aus H. versicarius und H. orientalis war und nicht H. versicarus x h. niger? Die wird von Ashwood als H. Briar Rose verkauft. Die haben genau diesen Ring. Ein Exemplar davon ist in meinem Besitz.Horst Bäuerlein aus Bayern stellte Ende Februar bei einer Veranstaltung der Staudenfreunde eine Hybride aus H. orientalis und H. versicarius vor, welche er kürzlich in GB erhalten hatte. Die Pflanze entsprach im Aufbau H. orientalis, aber die Blüte zeigte den bei H. versicarius typischen roten Ring. Auch die Anzahl der Blüten pro Stiel war erhöht. Auf jeden FAll habe ich bisher diese bei H.-Hybriden nicht gesehen.Leider konnte ich kein Foto "schießen".

Danke Hellebora.
LG Margrit