News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 244170 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Arum + Verwandte

Nina » Antwort #300 am:

Das tote Pferd ist endlich in voller Blüte... ;D Habe beim dran schnuppern fast ein paar Fliegen eingeatmet. :P
Dateianhänge
dracunculus_0293.jpg
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #301 am:

Hase, unser Aronstab ist mitnichten gefährdet und derartige "Schweinereien" veranstalten die Viecher hähfig bei allen möglichen Knollenpflanzen. Da das Laub giftig is haben sies hier zurückgelassen. Auf Crocus stehen sie in den Alpen sehr, von dort und den Karpaten kenn ich riesige Grabekrater. Ausgraben tut Aronstäbe kein Gärtner um diese Jahreszeit und trennt dann noch die Blätter ab, weil das dauert dann lang bis die wieder werden.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Susanne

Susanne » Antwort #302 am:

Das tote Pferd ist endlich in voller Blüte...
Ja, das sieht lecker aus... Hier hat genau einen Tag lang Sauromatum venosum geblüht... völlig duftlos, trotzdem hatten die Fliegen Spaß.
Dateianhänge
Sauromatum_venosum_28.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #303 am:

Ui, das sieht ja auch echt fein aus! :D Aber schade, daß die Show nur einen Tag dauert.
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #304 am:

Hallo,ich hab momentan noch einen Arum der gerade blüht. Soll ein Arum italicum sein (kommt vom Laub auch hin) nur ist der viel zu spät dran :o (die bei einem Kumpel blühten ja schon Anfang April). Die Spatha scheint mir auch ein wenig zu lang (über 30cm) und schlank zu sein. Also ein Arum italicum oder ne Unterart, oder was ganz anderes ??? Das Laub zog ein als die Blüte trieb
Dateianhänge
Arum_italicum_Blutenstand.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #305 am:

Auch bei mir gibt es noch ein paar blühende Aries (Arum italicum ssp. italicum).Unmittelbar daneben die Samenstände von A.maculatum.Blätter kippen beim Austreiben ebenfalls ab.ArumIMG_2389jpg.jpgArumIMG_2392jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #306 am:

Hi,mal wieder diesen Thread aus der Versenkung holen da ich eine Frage hab ;DMeine im Frühjahr gesäten Arum apulum gingen auch fast alle auf und zogen im Juni ein. Nun sind sie aber alle wieder fleißig am austreiben. Weiß jemand ob diese Art wie A. italicum wintergrün ist ??? oder hat selbst Kulturerfahrung mit dieser ArtGruß Frank
Santolina1

Santolina1 » Antwort #307 am:

Ich habe jeweils eine Knolle von Arum italicum und Dranunculus vulgaris bekommen und am WE in einen Topf gesetzt. Was würdet ihr mir raten? Zum Überwintern in den Keller? Wieviel Minus halten die beiden im Topf aus?Danke schön!
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #308 am:

Hi,es geht wieder los. Amorphophallus konjac, der 2. schiebt eine Blüte. Die Knolle hat gerade mal 1/3 der Größe wie die letzte (ca. 15cm Durchmesser).MfG Frank
Dateianhänge
Amorphophallus_konjac_Blutenbildung.jpg
fars

fars » Antwort #309 am:

Biarum davisii ist mir in den Einkaufskorb gehüpft.Hat jemand Kulturempfehlungen (Steingarten, stark durchlässig?)
knorbs

knorbs » Antwort #310 am:

mit dem davisii liebäugle ich schon ewig...seit ich mal ein blütenfoto gesehen hatte :). ich vermute nur, dass die im freien bei uns nicht zu kultivieren sein dürfte (sommer- und(?) wintertrockenheit). ein fall für's proppenvolle gewächshaus vermute ich stark ;D.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #311 am:

Ich hab' vor 6 Jahren (!) mal einige kleine Knollen von Biarum davisii bekommen. Ich habe sie seitdem im Topf im ungeheizten Gewächshaus. Allerdings haben die bei mir bisher noch nie geblüht, obwohl die Blätter deutlich zugelegt haben.Ansonsten denke ich, dass knorbs recht hat. Nach allem was ich weiss, brauchen die Dinger eine ausgeprägte Sommerruhe und sind wohl auch im Winter gegen übermäßige Kälte und Nässe empfindlich.
fars

fars » Antwort #312 am:

Der Verkäufer behauptet, sie sei winterhart und er würde sie auch im Freiland halten.Er machte einen seriösen Eindruck. Soweit das Staudengärtner können.
knorbs

knorbs » Antwort #313 am:

aber wenn paul christian/rareplants schon schreibt: "...for pot culture under frost-free glass" ::) darf man den namen des verkäufers erfahren...hab gelesen, dass du auch colchicum kesselringii bei dem erstanden hat.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #314 am:

Ja, Michael Camphausen, Spezialist für Thymian + Zwiebelpflanzen.Ist auch am Kiekeberg.
Antworten